Multicast Routing in andere VLANs
Hallo Zusammen.
Wir haben uns ein paar Bose Soundtouch Systeme (Multiroom-Audio-Systeme) zugelegt.
Diese habe ich in ein separates VLAN gesteckt.
Die Bose Soundtouch APP soll von einem anderen VLAN aus benutzt / gesteuert werden.
Die Systeme kommunizieren über Multicast Pakete (SSDP).
Das gesamte Routing in meinem Netzwerk macht ein Lancom 7100+.
Hinter diesem hängt ein Cisco SG500 Switch, der allerdings im L2 Modus arbeitet.
Ist es möglich am Lancom oder irgendwie über den SG500 die Multicast Pakete in andere VLAN's weiterzuleiten ??
Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit über eine VM (Debian??) um dort etwas zu installieren, was die Multicast Pakete entsprechend in das passende VLAN schiebt ???
Ich bin Neuling auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße für mein Vorhaben geben könnt und ggf. auch, wie ich das ganze umsetzen kann.
Viele Grüße & danke schonmal im Voraus !
- geforce28
Wir haben uns ein paar Bose Soundtouch Systeme (Multiroom-Audio-Systeme) zugelegt.
Die Bose Soundtouch APP soll von einem anderen VLAN aus benutzt / gesteuert werden.
Hinter diesem hängt ein Cisco SG500 Switch, der allerdings im L2 Modus arbeitet.
Ist es möglich am Lancom oder irgendwie über den SG500 die Multicast Pakete in andere VLAN's weiterzuleiten ??
Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit über eine VM (Debian??) um dort etwas zu installieren, was die Multicast Pakete entsprechend in das passende VLAN schiebt ???
Ich bin Neuling auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße für mein Vorhaben geben könnt und ggf. auch, wie ich das ganze umsetzen kann.
Viele Grüße & danke schonmal im Voraus !
- geforce28
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 334448
Url: https://administrator.de/contentid/334448
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,