Multicast Routing in andere VLANs
Hallo Zusammen.
Wir haben uns ein paar Bose Soundtouch Systeme (Multiroom-Audio-Systeme) zugelegt.
Diese habe ich in ein separates VLAN gesteckt.
Die Bose Soundtouch APP soll von einem anderen VLAN aus benutzt / gesteuert werden.
Die Systeme kommunizieren über Multicast Pakete (SSDP).
Das gesamte Routing in meinem Netzwerk macht ein Lancom 7100+.
Hinter diesem hängt ein Cisco SG500 Switch, der allerdings im L2 Modus arbeitet.
Ist es möglich am Lancom oder irgendwie über den SG500 die Multicast Pakete in andere VLAN's weiterzuleiten ??
Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit über eine VM (Debian??) um dort etwas zu installieren, was die Multicast Pakete entsprechend in das passende VLAN schiebt ???
Ich bin Neuling auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße für mein Vorhaben geben könnt und ggf. auch, wie ich das ganze umsetzen kann.
Viele Grüße & danke schonmal im Voraus !
- geforce28
Wir haben uns ein paar Bose Soundtouch Systeme (Multiroom-Audio-Systeme) zugelegt.
Die Bose Soundtouch APP soll von einem anderen VLAN aus benutzt / gesteuert werden.
Hinter diesem hängt ein Cisco SG500 Switch, der allerdings im L2 Modus arbeitet.
Ist es möglich am Lancom oder irgendwie über den SG500 die Multicast Pakete in andere VLAN's weiterzuleiten ??
Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit über eine VM (Debian??) um dort etwas zu installieren, was die Multicast Pakete entsprechend in das passende VLAN schiebt ???
Ich bin Neuling auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße für mein Vorhaben geben könnt und ggf. auch, wie ich das ganze umsetzen kann.
Viele Grüße & danke schonmal im Voraus !
- geforce28
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 334448
Url: https://administrator.de/contentid/334448
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
in zwei oder gar mehr VLANs, das ginge zur Not auch noch. Routen ist aber der bessere Weg finde ich.
kann der SG500 das auch schon.
Gruß
Dobby
Macht man ja eigentlich auch heute zu tage so, oder?Diese habe ich in ein separates VLAN gesteckt.
Dann muss aber auch zwingend jemand dazwischen routen oder aber das Gerät mit der App ist Mitgliedin zwei oder gar mehr VLANs, das ginge zur Not auch noch. Routen ist aber der bessere Weg finde ich.
Aber dann kann der doch auch zwischen den VLANs routen oder?Das gesamte Routing in meinem Netzwerk macht ein Lancom 7100+.
Wer die VLANs routet ist doch völlig egal oder nicht?Ist es möglich am Lancom oder irgendwie über den SG500 die Multicast Pakete in andere VLAN's weiterzuleiten ??
Streaming oder nur das Gerät mit der App?Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit über eine VM (Debian??) um dort etwas zu installieren, was die
Multicast Pakete entsprechend in das passende VLAN schiebt ???
RaspBerry PI 3.0 mit Debian Linux und PIM Routing kann das wohl aber so genau weiß ich das auch nicht, den eventuellMulticast Pakete entsprechend in das passende VLAN schiebt ???
kann der SG500 das auch schon.
Ich bin Neuling auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße für mein Vorhaben geben
könnt und ggf. auch, wie ich das ganze umsetzen kann.
Alternativ einen kleinen MikroTik Router der auch von Haus aus PIM Routing beherrscht.könnt und ggf. auch, wie ich das ganze umsetzen kann.
Gruß
Dobby
Normal routet man Multicast mit PIM. Das ist der gängige Weg wie es z.B. auch die Telekom bei Entertain TV macht.
Da der Lancom ja nun kein Billigrouter ist sollte der das problemlos können.
Eine sehr gute Einführung zum Thema Multicasting und Multicast Routing findet man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AvbSMBKBZgY
Du hast oben einen Workaround mit Proxy mDNS sprich Bonjour gefunden wie es auch hier beschrieben ist:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Das hat aber primär mit Multicast Routing an sich rein gar nichts zu tun.
Da der Lancom ja nun kein Billigrouter ist sollte der das problemlos können.
Eine sehr gute Einführung zum Thema Multicasting und Multicast Routing findet man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=AvbSMBKBZgY
Du hast oben einen Workaround mit Proxy mDNS sprich Bonjour gefunden wie es auch hier beschrieben ist:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Das hat aber primär mit Multicast Routing an sich rein gar nichts zu tun.