maxzander1982
Goto Top

Multiple Zugriffe auf eine FC LUN

Hallo

Habe derzeit ein kleines FC-STORAGE laufen auf Basis von open-e.
Die Hardware ist ein HP dl380 g5 mit 2x dual Port FC Controller von QLogic, Funktioniert ja ohne Probleme.
jetzt möchte ich das aber so haben das eine LUN als zentraler Speicher für Daten von Windows Maschinen läuft.
Also es sind insgesamt 4 Windows Server die auf die eine LUN zugreifen sollen. Mit NTFS Dateisystem funktioniert das ganze ja nun nicht.

Wie kann ich das ganze denn realisieren ohne datenmüll zu fabrizieren?

Content-Key: 299148

Url: https://administrator.de/contentid/299148

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: ChriBo
Lösung ChriBo 15.03.2016 um 12:20:27 Uhr
Goto Top
Hi,
Ich kenne zwar open-e nicht, aber generell der bessere Ansatz sollte sein:
Pro Server 1 LUN, darin dann die benötigte(n) Slices / Partitionen mit NTFS.
Also benötigst du 4 LUNs.
Ein Würgaround wäre: 1 Server verbindet sich mit dem einem LUN, dort 4 Slices / Partitionen. Jetzt per Freigabe die anderen Server auf die Partitionen mappen, ist aber sehr bäh.

Gruß
CH
Mitglied: MaxZander1982
MaxZander1982 15.03.2016 um 12:46:58 Uhr
Goto Top
Naja genau das is ja eigentlich genau das was ich nicht wollte.
Zumal wollte ich ja das es zentral gespeichert wird und nicht auf verschiedene Laufwerke verteilt wird.
Wollte ich ja schon die 8 gbit fc Karten nutzen erstmal zwecks Speed und zweitens das eigentliche Netzwerk mit dem Datenverkehr nicht zu belasten.
Bin eigentlich davon ausgegangen das ein SAN dafür da ist.
hab es ja bei meinen 3 ESXI Servern auch so laufen das alle drei eine LUN als zentralen Speicher nutzen da geht es ja dank des Dateisystems von VMWARE. Muss doch aber auch unter Windows gehen.
Mitglied: emeriks
emeriks 15.03.2016 aktualisiert um 13:35:21 Uhr
Goto Top
Hi,
Muss doch aber auch unter Windows gehen.
nicht mit NTFS.
Es gibt aber z.B. Melio FS. Dieses kannn auch unter Windows so ein Laufwerk bereitstellen.

E.