My SQL Datenübertragung - Ubuntu - Apache
Moin moin alles zusammen ,
folgende Situation . Ich habe einen Ubuntu 16.04 LTS in einer VM laufen, welcher als Webserver (SnipeIT ) dient . Ist eine Website mit PHP und MySql Anbindung. Wird normal mit Veeam weggesichert. Nun ist mein Problem , das sich die VM zerlegt hat ( Grub defekt ) .
Ich habe zwar ein tägliches Backup. Aber warum auch immer funktionieren die der letzten 7 Tage nicht ( Ubuntu startet nicht weil er die SDA nicht findet ) . Das Backup von Tag 8 lies sich sauber wiederherstellen und läuft auch tadellos. Nun fehlen mir als die Daten von etwa 5 Werktagen .
VHDX der defekten aber aktuellen Maschine ist vorhanden und lässt dich auch mounten und lesen .
Meine Frage ist daher . Ist es möglich , die SQL Datenbank von der alten VHDX Datei des Ubuntu Systems ( was nicht mehr startet ) ins neue alte System zu übertragen (was läuft aber 7 Tage alt ist )?
Würde mir einiges an Arbeit ersparen .
Gruss Michael
folgende Situation . Ich habe einen Ubuntu 16.04 LTS in einer VM laufen, welcher als Webserver (SnipeIT ) dient . Ist eine Website mit PHP und MySql Anbindung. Wird normal mit Veeam weggesichert. Nun ist mein Problem , das sich die VM zerlegt hat ( Grub defekt ) .
Ich habe zwar ein tägliches Backup. Aber warum auch immer funktionieren die der letzten 7 Tage nicht ( Ubuntu startet nicht weil er die SDA nicht findet ) . Das Backup von Tag 8 lies sich sauber wiederherstellen und läuft auch tadellos. Nun fehlen mir als die Daten von etwa 5 Werktagen .
VHDX der defekten aber aktuellen Maschine ist vorhanden und lässt dich auch mounten und lesen .
Meine Frage ist daher . Ist es möglich , die SQL Datenbank von der alten VHDX Datei des Ubuntu Systems ( was nicht mehr startet ) ins neue alte System zu übertragen (was läuft aber 7 Tage alt ist )?
Würde mir einiges an Arbeit ersparen .
Gruss Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 372215
Url: https://administrator.de/contentid/372215
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 16:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ja das ist möglich, du kannst dir aus der VHDX die Daten Files der MySql Datenbank holen und in einer "lokalen" Installation einbringen, dort exportieren und auf der neuen Maschine Importieren.
MySql Datenbankfiles sollten auf ubuntu unter zu finden sein.
Export geht über Import geht über
grüße
ja das ist möglich, du kannst dir aus der VHDX die Daten Files der MySql Datenbank holen und in einer "lokalen" Installation einbringen, dort exportieren und auf der neuen Maschine Importieren.
MySql Datenbankfiles sollten auf ubuntu unter
/var/lib/mysql/DBNAME
Export geht über
mysqldump > dump.sql
mysql -p < dump.sql
grüße
MySql Datenbankfiles sollten auf ubuntu unter zu finden sein.
/var/lib/mysql/DBNAME
Aber nur wenn die Daten mit MyISAM als StorageEngine abgespeichert wurden.
Sonst liegen da nur FRM Dateien die die Tabellen beschreiben.
Bei InnoDB z.b liege
die eigentlichen Daten in den ibdata* und Transaktionen in den ib_logfile* Dateien.
Also besser alles rüberkopieren (bei gleicher version sollte das ohne Probleme klappen)