Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL Abfrage schlechte Performance

Mitglied: TorstenE

TorstenE (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2014 um 17:37 Uhr, 1971 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich mache folgende Abfrage

Suche alle Artikel in welchem der "Suchbegriff" im Name des Artikels vorkommt oder
in 2 weitern Tabellen, jeweils in einem FULLTEXT Feld.

artikel ca. 6.000 Einträge
tabelle2 ca. 3.000 Einträge
tabelle3 ca. 12.000. Einträge

Die Suche geht bis zu 170 Sekunden obwohl auf dem "name" und den "text" Feldern jeweils auch ein Index ist.

Was ist an der Abfrage falsch ?

Torsten.E
Mitglied: AndiEoh
05.02.2014 um 12:43 Uhr
Hallo,

ich bin sicher kein SQL König aber meines Wissen nach kann der Index nicht verwendet werden wenn "LIKE" mit Wildcards am Anfang verwendet wird. Um das zu prüfen solltest du mal EXPLAIN bzw. DESCRIBE verwenden:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1-olh/de/using-explain.html

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.02.2014, aktualisiert um 15:42 Uhr
Moin TorstenE,

ergänzend dazu:
Wenn du ohnehin keinen Index nutzen kannst, wird das unten etwas weniger langsam sein.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
05.02.2014 um 15:59 Uhr
Weshalb kann ich keinen Index nehmen ?
Bei MyISAM kann ich doch einen FULLTEXT Index nehmen, oder ?
Nur wenn ich auf INNODB umstelle geht es nicht

Aber die Abfrageart gefällt mir, versuch ich troztdem
Bitte warten ..
Mitglied: WinCobold
05.02.2014 um 16:02 Uhr
Hallo Biber,

ich verbessere dich zwar nur ungern, weil ich deine Beiträge als sehr fundiert (und oft erfrischend zynisch) kenne, aber nach dem Aneinanderhängen der drei Spalten kann der LIKE mehr Treffer finden, weil dann ja auch das Ende von artikel.name zusammen mit dem Anfang von tabelle2.text usw. passen könnte.

Grüße vom WinCobold
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
05.02.2014 um 16:07 Uhr
so schnell platzt eine Idee
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.02.2014, aktualisiert um 16:10 Uhr
Moin WinCobold,

na, dieses kleine Detail können wir abstellen:
Aber danke für den richtigen Einwand.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
05.02.2014 um 18:34 Uhr
Zitat von TorstenE:

Weshalb kann ich keinen Index nehmen ?
Bei MyISAM kann ich doch einen FULLTEXT Index nehmen, oder ?
Nur wenn ich auf INNODB umstelle geht es nicht

Aber die Abfrageart gefällt mir, versuch ich troztdem

Sieht für mich so aus als ob ein FULLTEXT Index nur bei speziellen Abfragen verwendet werden kann:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/fulltext-restrictions.html

Desweiteren bleibt meines Wissen nach die Beschränkung auf Suchen ohne Wildcard am Anfang. Mit Wildcard am Anfang kann das gesuchte Token beliebig lang werden und der eigentliche Suchtext beliebig spät im Wort auftreten, d.h. ein Index müsste über beliebige Teilbereiche der vorhandenen Wörter gebildet werden...

Aber eventuell weiß ja jemand was genaueres.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Performance schlecht
Frage von HenereWindows Server14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe gerade auf 2 Servern teils extrem verzögerte Antworten auf DNS-Requests für externe hosts. Es betrifft ...

Hyper-V
SQL Performance schlecht Hyper-V
Frage von afuafuHyper-V14 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Performance Problem auf einem frisch aufgesetzten Hyper-V Server 2016. Vielleicht hat jemand ein ...

Debian
MySQL Workbench mysql old password
Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Hallo, ich habe hier auf einem Linux Mint den SQL-Client "MySQL Workbench" installiert. Beim anlegen einer neuen Verbindung und ...

Datenbanken

MYSQL Replikation mysql: unknown variable

Frage von Bender999Datenbanken2 Kommentare

Hallo, wollte eine Master Slave Replikation einrichten. Auf der Master Seite steht in der Ini: server-id=1 log-bin=mysql-bin starte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 5 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 8 StundenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...