Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MySQL Datenbank nicht gefunden

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.05.2019 um 17:34 Uhr, 423 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

wenn ich diesen Befehl absetze:

01.
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON lb-db.* TO lb@localhost GRANT ALL PRIVILEGES ON lb-db.* TO lb@localhost;
dann kommt folgende Meldung....

01.
ERROR 1046 (3D000): No database selected
Aber... ist doch vorhanden:

mysql> SHOW DATABASES;
+---------------------+
| Database |
+---------------------+
| information_schema |
| lb-db |

mysql> SELECT User FROM mysql.user;
+------------------+
| User |
+------------------+
| lb |


Was stimmt hier nicht oder mache ich falsch?

Danke
Mitglied: certifiedit.net
21.05.2019 um 19:10 Uhr
Basics - wie dürfen MySQL Datenbanken benannt werden? Richtig keine Bindestriche.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.05.2019, aktualisiert um 19:47 Uhr
Servus.
Zitat von certifiedit.net:

Basics - wie dürfen MySQL Datenbanken benannt werden? Richtig keine Bindestriche.
Das ist falsch, Bindestriche sind valide Zeichen für eine Tabelle:
http://support.sas.com/documentation/cdl/en/acreldb/65247/HTML/default/ ...
Database names can use any character that is allowed in a directory name except for a period, a backward slash (\), or a forward slash (/).
Man sollte die Namen aber generell in Backticks klammern wenn man sich selbst nicht sicher ist.

> wenn ich diesen Befehl absetze:

01.
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON lb-db.* TO lb@localhost GRANT ALL PRIVILEGES ON lb-db.* TO lb@localhost;
Doppelt gemoppelt und Namen nicht vernünftig in Backticks eingeschlossen.

So geht das korrekt :
01.
GRANT ALL PRIVILEGES ON `lb-db`.* TO 'lb'@'localhost'; 
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 139905
21.05.2019, aktualisiert um 19:24 Uhr
Guten Abend,

du solltest mal deine Englisch Kenntnisse aufbessern. Da steht nicht das die Datenbank nicht gefunden wurde, sondern dass die DB nicht ausgewählt wurde!

Das geht mit dem Befehl "use":
01.
use lb-db;
VG
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
21.05.2019, aktualisiert um 19:26 Uhr
Zitat von 139905:
du solltest mal deine Englisch Kenntnisse aufbessern. Da steht nicht das die Datenbank nicht gefunden wurde, sondern dass die DB nicht ausgewählt wurde!

Das geht mit dem Befehl "use":
01.
use lb-db;
Das ist beim Setzen von Berechtigungen auf eine Datenbank nicht nötig, wenn er um den Namen der DB Backticks setzt s.o..

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 139905
21.05.2019 um 19:25 Uhr
Das ist beim Setzen von Berechtigungen nicht nötig, s.o..

Stimmt. Das habe ich gerade übersehen. Sorry. Mein Kommentar ignorieren.
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
21.05.2019 um 19:46 Uhr
Sorry, ihr habt ja Recht, "..nicht ausgewählt"

Aber jetzt kommt das hier:

01.
mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON `lb-db`.* TO `lb`@`localhost`; 
02.
ERROR 1133 (42000): Can't find any matching row in the user table
heisst, finde den Benutzer nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 21.05.2019, aktualisiert um 20:01 Uhr
Mach mal aus den Backticks um den User und localhost normale Hochkommata. Wenn es dann auch nicht geht hast du den User mit dem entsprechenden Host so noch nicht angelegt.
01.
SELECT User,Host FROM mysql.user;
Ich würde dir mal dringend anraten RTFM!
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
21.05.2019 um 20:31 Uhr
Ich habe es hinbekommen. Ich habe den Benutzer noch mal gelöscht und die DB auch und alles noch mal von vorne. Dann ging es, keine Ahnung was da los war! Danke an alle.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL Datenbank kopieren
Frage von 77282Datenbanken8 Kommentare

Hallo, wie kopiere ich eine MySQL Datenbank? Kann ich hier einfach die Dateien kopieren und kann diese auch einfach ...

Datenbanken
MySQL-Datenbank entrümpeln
Frage von itebobDatenbanken7 Kommentare

Welchre Möglichkeiten gibt es, zeitsparend die Inhalte der MySQL-Datenbank zu eliminieren und dabei die Datenbankstruktur, Tabellen usw. zu behalten?

Datenbanken
Aufbau einer MYSQL Datenbank
Frage von WPFORGEDatenbanken12 Kommentare

Hallo, Ich habe etwa 1 mio Datensätze. Mit ekelhaft vielen Feldern (ca. 120). Je nach Kategorie des Datensatzes weichen ...

Datenbanken

MSSQL Datenbank in eine MYSQL Datenbank mehrmals Täglich synchronisieren

gelöst Frage von ThomasKernDatenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen, evtl. kann mir wer weiterhelfen. Ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich müsste unsere 150GB große WAWI Datenbank ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...