MySql nach vb.net
Hi, ich weiss das Thema gibt es schon, muss es aber nochmal aufmachen da die anderen i-wie nicht helfen ...
Also fange einfach mal an:
habe vb.net 2008 Express installiert -> c:\Programme\...
Dann habe ich einen mySql Server essential 5.0 installiert -> z:\Programme\MySql
dazu habe ich den C:\Programme\MySQL\MySQL Connector Net 5.2.5\Binaries\.NET 2.0 drauf... dort ist auch die mysql.data.dll drin
nun habe ich in vb in der Projekt mappe rechtklick gemacht und Verweis hinzufügen gedrückt ... dort die dll ausgewählt und ok ...
sie steht nun unter Aktuell sowie .net drin.
mein Quellcode beinhaltet nicht viel ausser:
Imports MySql.Data.MySqlClient
Imports MySql.Data.Types
Imports System.Data.SqlClient
Public Class Form1
Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
End Sub
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
On Error GoTo err_hallo
Dim MyConnectionString As String
MyConnectionString = "Database=kurtz;Data Source=localhost;User Id=user;Password=user"
Dim MyConnection As New mysqlConnection(MyConnectionString) <- er sagt MySQLConnection ist nicht eindeutig ... was sagt mir das ?
If Me.tbText.Text = "" Then
Me.tbText.Text = "Hallo"
MyConnection.Open()
MyConnection.Close()
Else
Me.tbText.Text = ""
End If
err_hallo:
MsgBox(Err.Description)
End Sub
End Class
Also fange einfach mal an:
habe vb.net 2008 Express installiert -> c:\Programme\...
Dann habe ich einen mySql Server essential 5.0 installiert -> z:\Programme\MySql
dazu habe ich den C:\Programme\MySQL\MySQL Connector Net 5.2.5\Binaries\.NET 2.0 drauf... dort ist auch die mysql.data.dll drin
nun habe ich in vb in der Projekt mappe rechtklick gemacht und Verweis hinzufügen gedrückt ... dort die dll ausgewählt und ok ...
sie steht nun unter Aktuell sowie .net drin.
mein Quellcode beinhaltet nicht viel ausser:
Imports MySql.Data.MySqlClient
Imports MySql.Data.Types
Imports System.Data.SqlClient
Public Class Form1
Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
End Sub
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
On Error GoTo err_hallo
Dim MyConnectionString As String
MyConnectionString = "Database=kurtz;Data Source=localhost;User Id=user;Password=user"
Dim MyConnection As New mysqlConnection(MyConnectionString) <- er sagt MySQLConnection ist nicht eindeutig ... was sagt mir das ?
If Me.tbText.Text = "" Then
Me.tbText.Text = "Hallo"
MyConnection.Open()
MyConnection.Close()
Else
Me.tbText.Text = ""
End If
err_hallo:
MsgBox(Err.Description)
End Sub
End Class
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 105952
Url: https://administrator.de/contentid/105952
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
1 Kommentar