MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt)
Hallo,
nach längerer Zeit melde ich mich noch mal mit einem (My)SQL-Problem. Ich schreibe an einem Zeiterfassungs-Tool welches User beim Ein- und Auschecken mit Zeitstempel erfasst.
Diese Tabelle sieht so aus, hier mit Beispiel-Daten gefüttert:
Beim Ein/Auscheck-Vorgang schaut eine MySQL-Funktion zunächst nach einen "offenen" Zeitpaar. Wenn eines gefunden wird, wird die Ausgangs-Zeit eingetragen und der User ist Ausgecheckt. Wir kein offenes Zeitpaar gefunden wird ein neues Datensatz mit Eingangs-Zeit erstellt und der User ist eingecheckt.
Jetzt kam der Wunsch man möchte doch bitte sehen können wer jetzt im Augenblick alles eingecheckt ist. Dazu habe ich folgende Abfrage gebastelt:
Die Abfrage holt sich noch den Klarnamen aus der "Members"-Tabelle. Wenn ich sie ausführe, kommt (nicht ganz falsch) folgendes raus:
Das Problem ist jetzt aber folgendes: User 11753 (Parker) ist eigentlich gar nicht mehr eingecheckt sondern hat sich zu einem anderen Zeitpunkt nicht abgemeldet. Das kommt leider häufig vor. Die Ein/Auscheck-Funktion hat deshalb eine Maximal-Zeit, nach der ein erneuter Checkin stattfindet und das vorherige Zeitpaar offen bleibt.
Gibt es irgendeinen Weg dies in der Abfrage zu berücksichtigen? Also z.B. nicht mehr weiter zu suchen wenn ein "geschlossenes" Zeitpaar neuer ist als das offene?
nach längerer Zeit melde ich mich noch mal mit einem (My)SQL-Problem. Ich schreibe an einem Zeiterfassungs-Tool welches User beim Ein- und Auschecken mit Zeitstempel erfasst.
Diese Tabelle sieht so aus, hier mit Beispiel-Daten gefüttert:
mysql> select * from log;
+-------+--------+---------+---------------------+---------------------+
| index | member | station | in | out |
| 1 | 11753 | 1 | 2017-05-26 09:37:50 | 2017-05-26 09:46:24 |
| 2 | 11753 | 1 | 2017-05-26 09:51:27 | 2017-05-26 15:00:42 |
| 3 | 11753 | 1 | 2017-05-27 07:29:28 | NULL |
| 4 | 18559 | 1 | 2017-05-27 09:53:32 | 2017-05-27 15:14:59 |
| 5 | 362 | 1 | 2017-05-27 14:58:05 | NULL |
| 6 | 423 | 1 | 2017-05-27 14:59:33 | 2017-05-27 15:31:15 |
| 7 | 11753 | 1 | 2017-05-27 15:01:24 | 2017-05-27 15:08:56 |
Jetzt kam der Wunsch man möchte doch bitte sehen können wer jetzt im Augenblick alles eingecheckt ist. Dazu habe ich folgende Abfrage gebastelt:
SELECT `member`, `in`, `members`.`firstname`, `members`.`lastname` FROM `log`
LEFT JOIN `members` ON `log`.`member` = `members`.`id`
WHERE DATE(`in`) = CURDATE() AND `out` IS NULL
ORDER BY `in` DESC
+--------+---------------------+-----------+----------+
| member | in | firstname | lastname |
| 362 | 2017-05-27 14:58:05 | Donald | Duck |
| 11753 | 2017-05-27 07:29:28 | Peter | Parker |
Das Problem ist jetzt aber folgendes: User 11753 (Parker) ist eigentlich gar nicht mehr eingecheckt sondern hat sich zu einem anderen Zeitpunkt nicht abgemeldet. Das kommt leider häufig vor. Die Ein/Auscheck-Funktion hat deshalb eine Maximal-Zeit, nach der ein erneuter Checkin stattfindet und das vorherige Zeitpaar offen bleibt.
Gibt es irgendeinen Weg dies in der Abfrage zu berücksichtigen? Also z.B. nicht mehr weiter zu suchen wenn ein "geschlossenes" Zeitpaar neuer ist als das offene?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 339105
Url: https://administrator.de/contentid/339105
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 00:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Mhm, ist vielleicht nicht genau das was du willst, aber theoretisch kann allein schon Arbeitsrechtlich niemand länger als 24h eingecheckt sein, wie wäre es also du fragst einfach nur die letzten 24h ab?
Edit:
Ansonsten geht natürlich auch:
Gruß
Chris
Mhm, ist vielleicht nicht genau das was du willst, aber theoretisch kann allein schon Arbeitsrechtlich niemand länger als 24h eingecheckt sein, wie wäre es also du fragst einfach nur die letzten 24h ab?
Edit:
Ansonsten geht natürlich auch:
SELECT member, MAX(in), firstname, lastname FROM `test` GROUP BY member
Gruß
Chris
Hallo,
Im Endeffekt brauchst du doch eh noch eine Alarmliste für Leute die das abmelden vergessen haben. Damit man die Zeiten korrigieren kann um korrekte Arbeitszeiten zu haben.
Grundsätzlich würde ich mir einen Select auf die Benutzer machen, dann mit einem subselect den letzten Buchungssatz des Benutzers raus suchen. Wenn der OUT wert leer ist dann sollte er noch da sein.
Im Endeffekt brauchst du doch eh noch eine Alarmliste für Leute die das abmelden vergessen haben. Damit man die Zeiten korrigieren kann um korrekte Arbeitszeiten zu haben.
Grundsätzlich würde ich mir einen Select auf die Benutzer machen, dann mit einem subselect den letzten Buchungssatz des Benutzers raus suchen. Wenn der OUT wert leer ist dann sollte er noch da sein.
Moin
Den Check lässt du dann auch beim Anzeigen der Übersicht ausführen bevor du die aktualisierten Daten ausliest und anzeigst.
So kannst du dann auch mal schauen wie oft sich nicht ausgeloggt wird (1970) oder wie oft ein User sich "ein zweites mal" einloggen wollte (2999).
~ Arano
Die Ein/Auscheck-Funktion hat deshalb eine Maximal-Zeit, nach der ein erneuter Checkin stattfindet und das vorherige Zeitpaar offen bleibt.
Anstelle es offen zu lassen, setze es doch auf 1970-01-01 01:00:00 oder 2999-12-31 also auf einen unmöglichen Wert. Danach kannst du dann auch in weiteren Queries filtern.Den Check lässt du dann auch beim Anzeigen der Übersicht ausführen bevor du die aktualisierten Daten ausliest und anzeigst.
So kannst du dann auch mal schauen wie oft sich nicht ausgeloggt wird (1970) oder wie oft ein User sich "ein zweites mal" einloggen wollte (2999).
~ Arano
Hallo NativeMode;
Nur nebenbei erwähnt:
Ich hatte in einem anderen Thread auf die Anfrage "Suche einfache (webbasierte) Stempeluhr mit Exportfunktion" als Antwort ein komplettes Zeiterfassungssysten auf Basis php/MySQL geschrieben und dort verlinkt.
Suche einfache (webbasierte) Stempeluhr mit Exportfunktion
Vielleicht ist das für Dich auch interessant (als Anregung oder gar als Lösung).
Gruß Frank
Zitat von @NativeMode:
Nur nebenbei erwähnt:
Ich hatte in einem anderen Thread auf die Anfrage "Suche einfache (webbasierte) Stempeluhr mit Exportfunktion" als Antwort ein komplettes Zeiterfassungssysten auf Basis php/MySQL geschrieben und dort verlinkt.
Suche einfache (webbasierte) Stempeluhr mit Exportfunktion
Vielleicht ist das für Dich auch interessant (als Anregung oder gar als Lösung).
Gruß Frank
Moin NativeMode,
Da die Tabelle Log ja schon im Select eingebunden ist und ich ein zweites Mal darauf zugreifen wollte - mit anderen Kriterien, nämlich einem Vergleich mit den aktuellen Werten aus Tabelle Log - musste ich eben einen anderen Alias verwenden. Mangels Kreativität habe ich L2 genommen.
Grüße
Biber
Da die Tabelle Log ja schon im Select eingebunden ist und ich ein zweites Mal darauf zugreifen wollte - mit anderen Kriterien, nämlich einem Vergleich mit den aktuellen Werten aus Tabelle Log - musste ich eben einen anderen Alias verwenden. Mangels Kreativität habe ich L2 genommen.
Grüße
Biber