Nach 24 Jahren: Dienstältester Server der Welt wird abgeschaltet
Hier hat doch bestimmt der ein oder andere noch ältere Perlen im Keller, oder? ;)
http://derstandard.at/2000051836026/Nach-24-Jahren-Dienstaeltester-Serv ...
http://derstandard.at/2000051836026/Nach-24-Jahren-Dienstaeltester-Serv ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 328266
Url: https://administrator.de/contentid/328266
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 03:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @ArnoNymous:
Hier hat doch bestimmt der ein oder andere noch ältere Perlen im Keller, oder? ;)
Das schon, aber leider schon lange nicht mehr produktiv.
Allerdings frage ich mich, wofür das Ding noch als Server gedient hat. Denn die Datenmengen von heute kann der sicher nicht mehr handhaben und die passenden Clients dürften auch schon alle weggestorben sein.
lks
Das Ding steht bei Great Lakes Works EGL - das ist ne "700,000 ton electrolytic-galvanizing line"
Da ist glaube ich nichts mit großen Daten
Zitat von @Kraemer:
Das Ding steht bei Great Lakes Works EGL - das ist ne "700,000 ton electrolytic-galvanizing line"
Als ich den Originalartikel gesehen habe, habe ich mir gedacht, daß das Ding vermutlich eher als "Zentralrechner" im Terminalbetrieb genutzt wurde und nicht als Server im heutigen Sinn. Als eher ein sogenannter Terminal-Server.
lks
Naja wenn in Paris am Flughafen Orly ein 23 Jahre alter Windows 3.1 Rechner noch für Steueraufgaben tätig war würde ich nicht behaupten dass die Kiste nur zur Anschauung im Raum stand
Hallo,
mein HiScore waren mein Zyxel Prestige ISDN-Router von 2001 bis 2015 und ein Teledat ISDN-Terminaladapter, ebenfalls von 2001 bis 2015.
Ansonsten nutze ich noch einen Mustek 1200 USB Plus Flachbettscanner. Der hatte damals schon keine Treiber für Windows XP, tut unter Linux aber seit 18 Jahren. Mein Desktop-PC ist übrigens genau so alt...
Meinen Plattenspieler von 1977 und meine Konfirmationsstereoanlage sind auch noch aufgebaut. Ebenso das NES und die PS1.
Gruß,
Jörg
mein HiScore waren mein Zyxel Prestige ISDN-Router von 2001 bis 2015 und ein Teledat ISDN-Terminaladapter, ebenfalls von 2001 bis 2015.
Ansonsten nutze ich noch einen Mustek 1200 USB Plus Flachbettscanner. Der hatte damals schon keine Treiber für Windows XP, tut unter Linux aber seit 18 Jahren. Mein Desktop-PC ist übrigens genau so alt...
Meinen Plattenspieler von 1977 und meine Konfirmationsstereoanlage sind auch noch aufgebaut. Ebenso das NES und die PS1.
Gruß,
Jörg
Mein altes Linux-Gateway war ein alter Pentium III-Socket (550 MHz) auf einem HP Vectra-Board. Das Dingen war erst meine alte Workstation, dann mein Spiele-Rechner, dann mein Internetrouter. Bis das Teil dann eines Tages explodier ist (das Netzteil ist tatsächlich detoniert).
Das Baujahr des Mainboards weiß ich leider nicht mehr, muss aber irgendwo zwischen 2002 und 2003 gewesen sein.
Das älteste an meinem Gateway war das Netzteil, das war aus dem Jahr 1994 und hat bis zur Detonation knapp 20 Jahre gehalten
Das Baujahr des Mainboards weiß ich leider nicht mehr, muss aber irgendwo zwischen 2002 und 2003 gewesen sein.
Das älteste an meinem Gateway war das Netzteil, das war aus dem Jahr 1994 und hat bis zur Detonation knapp 20 Jahre gehalten