Nach 700 Tagen adwcleaner

Mitglied: altmetaller

altmetaller (Level 4) - Jetzt verbinden

02.03.2021 um 20:15 Uhr, 1247 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu unterbinden.

Um das zu testen, habe ich mal einen aktuellen adwcleaner auf meinem "verdaddelten" Gaminglaptop angeworfen. Ergebnis: Es wurde lediglich eine leere Datei C:\END angemosert. Offenbar steht diese für eine Präinstallation. Keine Ahung, wo die herkommt.

"Angemeckert" wurden darüber hinaus Herstellertools, die ich jedoch bewusst installiert habe. D.h., ich habe dort mal irgendwann mit einem vom offiziellen ISO instalierten Vanilla-Windows angefangen und diverse herstellerspezifische Tools nachinstalliert. Zum Beispiel das, was zusätzliche Funktionstasten ermöglicht, die Lüfter profilabhängig steuert usw. usf.

Ich bin zufrieden :-) face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: DyingWords
02.03.2021 um 20:27 Uhr
Ich hab bei mir auf dem Rechner nur den Windows Defender und Adwcleaner hat bei mir noch nie was gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
02.03.2021 um 20:32 Uhr
Hallo,

und Du rufst damit tatsächlich Internetseiten auf? :-) face-smile

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: DyingWords
02.03.2021 um 20:48 Uhr
Ich habe keinen weiteren Rechner, also ja :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.03.2021, aktualisiert 03.03.2021
Zitat von @DyingWords:

Ich hab bei mir auf dem Rechner nur den Windows Defender und Adwcleaner hat bei mir noch nie was gefunden.


Ich lasse das öfter Mal bei Privatkunden los, die sich úber Popups, Werbung etc. wundern und da findet sich sehr oft was.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DyingWords
02.03.2021 um 21:36 Uhr
Glaub ich. Ich denke das kommt auch viel auf den Anwender an und aus welcher Richtung derjenige kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Snagless
03.03.2021 um 07:21 Uhr
Hallo,

meine kleine Toolbox ist da etwas umfangreicher;=) In der täglichen Anwendung stehen bei uns folgende Tools:

ADWCleaner / Malawarebatyes
Glaswire
SuperAntiSpyware
Glary Utilities
Tweakpower
System Explorer

Nicht das das alles immer und jederzeit benutzt wird. Manche Dinge werden nur für den Rechner-Setup genutzt im div. Einstellungen vorzunehmen. Alle die Dinge sind schon mehrere Jahre im Einsatz und haben "noch keine" Schäden angerichtet. Ich weiss das manche das etwas Kontrovers sehen ;=)
Bitte warten ..
Mitglied: Windows10Gegner
03.03.2021 um 17:44 Uhr
Ich mache das oft bei anderen Leuten, wenn dann was gefunden wird, wird aus Sicherheitsgründen eine Neuinstallation gemacht.
Dann lernen die das auch.
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroTrust
03.03.2021 um 22:51 Uhr
Sysmon auf jeder Windof Maschine der die entsprechenden Daten an den Elk Stack schickt, genaus so die von Eset und dann werden diese korreliert und mit online datenbanken abgeglichen.

Wenn wirklich was sein sollte, so wird das dann halt manuell analsysiert. Kommt aber lediglich alle 5-6 Monate einmal vor
Auf DNS Eben habe ich Umbrella von Cisco im Einsatz.

Dank Suricata und Sigma Rules kommt nichts mehr ins Heimische Netzwerk was nicht rein gehört.

Was liebe ich ein automatisiertes Home Network mit anständigen Tools.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 15 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Bridge mit VLAN Übertragung
kcmurdocVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

ich bin leider im Netzwerk Thema nicht so drinne. Daher wende ich mich an euch. Folgende Aufgabe habe ich. Aktuell gibt es in einem ...