Nach Inbetriebnahme eines zweiten DC ist die Internetverbindung zeitweise instabil
Hallo Kollegen,
ich schon wieder.
Folgendes ist geplant:
Alten DC durch neuen DC ersetzen.
Da der alte DC auf Windows Server 2008 Standard 32bit läuft ist ein inplaceupgrade auf 2012r2 nicht möglich
Vorgehensweise:
Hochstufen des AD Schemas auf >2003
Neuen Server aufgesetzt, folgende Rollen in folgender Reihenfolge installiert:
- AD/DS
- Datei und Speicherdienste
- IIS
- DNS
- später DHCP (siehe auch Merkwürdige DHCP Konfiguration in der Domäne)
Die Replikation der Server funktionierte einwandfrei.
Folgende Vorgehensweise hielt ich als nächste Schritte für sinnvoll:
- Einrichtung des neuen DC als DHCP-Server, da es Probleme mit der DHCP Konfig im Netz gab (kein DHCP-Server konfiguriert, siehe thread oben)
- - nachdem der "alte" DHCP-Server nicht zu ermitteln und deaktivieren war, habe ich einfach den neuen DC zum DHCP-Server gemacht. Er hat die Aufgabe übernommen und die Testrechner zeigten über die ipconfig Abfrage den neuen DC als DHCP an.
- jetzt habe per GPO (auf dem alten DC) die Ordnerumleitung auf eine Freigabe auf dem neuen DC eingerichtet und testweise 2 Clients dorthin synchronisieren lassen (einfach durch abmelden und anmelden). Nach ein paar Nachbesserungen (Hintergrundbilder, Browserzertifikate, Outlook neu an Exchange anbinden, usw.), lief dann alles sauber, die Synchronisation funktionierte.
- nun habe ich die Profileinträge der Testrechner abgeändert auf eine Freigabe auf dem neuen DC. Zwar gab es da noch einmal die gleichen Probs wie oben, aber danach haben sie einwandfrei bei jedem Neustart ihr Profil und ihre "eigenen Dateien" vom neuen DC gezogen.
- sukzessive habe ich dann weitere Clients "umgezogen".
Aber jetzt kommt´s:
Seit der Umstellung sind auf diesen Clients die Internetverbindungen instabil, oder brechen komplett ab (Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau, Server konnte nicht gefunden werden, usw.)
Nach langem Suchen habe ich festgestellt, wenn ich deinen der betreffenden Rechner auf feste IP und den alten DC als Gateway umgestellt habe, lief das Internet wieder wie Schmitt´s Katze.
Kann das daran liegen, dass bei den anderen bei ipconfig /all drei gateways eingetragen waren (automatisch über DHCP)?
Und zwar:
1. der Proxyserver (der als Gateway am alten DC konfiguriert ist)
2. der alte DC, der früher standardmässig als einziger Gateway eingetragen war
3. der neue DC
Wenn ich die betreffenden Clients auf feste IP umstelle, mit dem alten DC als Gateway und dem alten und neuen DC als DNS, klappt alles wieder.
Zudem habe ich auf dem neuen DC im DHCP-Manager bei bereich --> Bereichsoptionen --> Router den neuen DC als Gateway herausgenommen und den alten DC an die erste Stelle gesetzt.
Dadurch hatte ich die gleiche Gatewaykonfig wie früher.
Das Internet als solches ging dann wieder "normal", allerdings schlugen Citrix-Verbindungen trotzdem fehl. Diese funktionierten nur nach Umstellung auf feste IP.
Jetzt habe ich vermutet, dass der "unbekannte alte" DHCP und der neue DHCP vielleicht kollidieren, aber was hat das mit dem Aufbau einer Verbindung über den ICA-Client zu tun?
Um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen, folgende Fragen:
Macht es Sinn zuerst die FSMO Rollen zu übertragen?
Melden sich die Clients dann automatisch am neuen DC an, oder muss ich hierbei etwas beachten?
Muss ich vorher alle Clients auf feste IP´s umstellen?
Vorab schon mal herzlichen Dank.
Gruß
Stephan
ich schon wieder.
Folgendes ist geplant:
Da der alte DC auf Windows Server 2008 Standard 32bit läuft ist ein inplaceupgrade auf 2012r2 nicht möglich
Vorgehensweise:
- AD/DS
- IIS
- DNS
- Einrichtung des neuen DC als DHCP-Server, da es Probleme mit der DHCP Konfig im Netz gab (kein DHCP-Server konfiguriert, siehe thread oben)
- - nachdem der "alte" DHCP-Server nicht zu ermitteln und deaktivieren war, habe ich einfach den neuen DC zum DHCP-Server gemacht. Er hat die Aufgabe übernommen und die Testrechner zeigten über die ipconfig Abfrage den neuen DC als DHCP an.
- jetzt habe per GPO (auf dem alten DC) die Ordnerumleitung auf eine Freigabe auf dem neuen DC eingerichtet und testweise 2 Clients dorthin synchronisieren lassen (einfach durch abmelden und anmelden). Nach ein paar Nachbesserungen (Hintergrundbilder, Browserzertifikate, Outlook neu an Exchange anbinden, usw.), lief dann alles sauber, die Synchronisation funktionierte.
- nun habe ich die Profileinträge der Testrechner abgeändert auf eine Freigabe auf dem neuen DC. Zwar gab es da noch einmal die gleichen Probs wie oben, aber danach haben sie einwandfrei bei jedem Neustart ihr Profil und ihre "eigenen Dateien" vom neuen DC gezogen.
Aber jetzt kommt´s:
Seit der Umstellung sind auf diesen Clients die Internetverbindungen instabil, oder brechen komplett ab (Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau, Server konnte nicht gefunden werden, usw.)
Nach langem Suchen habe ich festgestellt, wenn ich deinen der betreffenden Rechner auf feste IP und den alten DC als Gateway umgestellt habe, lief das Internet wieder wie Schmitt´s Katze.
Kann das daran liegen, dass bei den anderen bei ipconfig /all drei gateways eingetragen waren (automatisch über DHCP)?
Und zwar:
3. der neue DC
Wenn ich die betreffenden Clients auf feste IP umstelle, mit dem alten DC als Gateway und dem alten und neuen DC als DNS, klappt alles wieder.
Zudem habe ich auf dem neuen DC im DHCP-Manager bei bereich --> Bereichsoptionen --> Router den neuen DC als Gateway herausgenommen und den alten DC an die erste Stelle gesetzt.
Das Internet als solches ging dann wieder "normal", allerdings schlugen Citrix-Verbindungen trotzdem fehl. Diese funktionierten nur nach Umstellung auf feste IP.
Jetzt habe ich vermutet, dass der "unbekannte alte" DHCP und der neue DHCP vielleicht kollidieren, aber was hat das mit dem Aufbau einer Verbindung über den ICA-Client zu tun?
Melden sich die Clients dann automatisch am neuen DC an, oder muss ich hierbei etwas beachten?
Gruß
Stephan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 310882
Url: https://administrator.de/contentid/310882
Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 00:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
kann das daran liegen, dass bei den anderen bei ipconfig /all drei gateways eingetragen waren (automatisch über DHCP)?
Ein Gateway ist immer das Gerät, dass 2 Netzwerke miteinander verbinden kann. und, es kann immer nur ein Gateway geben.
In deinem Fall also der Router. Korrigiere das in deinen Einstellungen.
Jetzt habe ich vermutet, dass der "unbekannte alte" DHCP und der neue DHCP vielleicht kollidieren
Den alten, unbekannten DHCP musst du auf jeden Fall entfernen. Solange der läuft wirst du in deinem Netzwerk Probleme haben.
Nein. Immer zuerst die grundlegenden Fehler beheben
Melden sich die Clients dann automatisch am neuen DC an
Nein. Die Clients melden sich (am gleichen Standort) auf dem DC an, der am schnellsten antwortet
Wenn du deinen unbekannten DHCP nicht findest, dann ja.
LG Günther
tach...
ich schon wieder.
aha..
Folgendes ist geplant:
wenns den sein muß...
nun denne...
Vorgehensweise:
hm... du hast extra einen 2003er setup gemacht, mit du den 2008er hochstufen kannst ?
- AD/DS
- IIS
- DNS
so so
gut
hm...
hmm....
Aber jetzt kommt´s:
Und zwar:
3. der neue DC
warum 3... du sollst nur ein gateway haben (normalerweise)
alter verwalter, wer macht den sowas... du hast doch nen DHCP
genau andersrum...
wie, haste das noch nicht gemacht ? jetzt aber flott...
und einem dns....
Gruß
Stephan
Frank
ich schon wieder.
Folgendes ist geplant:
Vorgehensweise:
- AD/DS
- IIS
- DNS
Aber jetzt kommt´s:
Und zwar:
3. der neue DC
was ja keinen sinn macht....Das Internet als solches ging dann wieder "normal", allerdings schlugen Citrix-Verbindungen trotzdem fehl. Diese funktionierten nur nach Umstellung auf feste IP.
wenn ich vor lachen kaum noch kann, wie soll citrix verbinden können....Jetzt habe ich vermutet, dass der "unbekannte alte" DHCP und der neue DHCP vielleicht kollidieren, aber was hat das mit dem Aufbau einer Verbindung über den ICA-Client zu tun?
viel...Um dem Ganzen aus dem Weg zu gehen, folgende Fragen:
geht alles wie von selber...Muss ich vorher alle Clients auf feste IP´s umstellen?
nein, aber den DHCP ordentlich einrichten... mit nur einem gateway....und einem dns....
Gruß
Stephan
Zitat von @StephanS:
Hallo, Ihr beiden.
Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber welche ist denn nun richtig?
na meine....Hallo, Ihr beiden.
Zunächst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber welche ist denn nun richtig?
Fakt ist, dass der unbekannte DHCP nicht abschaltbar ist, wie auch, er ist ja unbekannt.
zur not, ruf mich an... und wir regeln das...
Mit dem Gateway und somit dem Internetproblem ist also folgendes die Lösung:
Im DHCP-Manager des neuen DC nur den neuen DC als Gateway eintragen und der hat dann in den Netzwerkeinstellungen den Proxy als Gateway eingetragen. Dort dann auch nur den neuen DC als DNS eintragen? Nicht beide über Kreuz?
Bei den FSMO Rollen und dem Anmelden der Clients nach dem Umzug widersprecht ihr Euch. Was ist den nun richtig? Kann ich die FSMO-Rollen umziehen und die Clients melden sich dann automatisch am neuen DC an? Kann ich den alten Dc dann noch im Netz lassen, bis die servergespeicherten Profile umgezogen sind? Oder muss ich die vorher umziehen?
neuer DC... bekommt eine IP... das Gateway, wo das gatewy nun eben ist, und dns alter DC....
soweit alles gut... alles geht... jetzt installierst du das AD.. mit dns server...etc... aber noch keinen DHCP!
jetzt haust du die FSMO rollen auf den neuen DC... wenn du dast hast prüfst du die replikationen, und läst den neuen und den alten DC 3 tage miteinander sprechen... eine replikation von einem SBS2008 -->SBS2011 kann mal ne woche dauern- je nach füllstand des AD.
ist die replikation durch, installierst du den DHCP auf dem neuen DC - und deinstallieren das AD auf dem alten dc, und machst ihn zum member server.
wichtig ist jetzt das du auf dem neuen dc den dns eintrag änderst- auf seine eigene ip adresse...
das gateway bleibt da wo es immer war... router, proxy, toaster....
fertig...
wir hatten beide recht- Günther natürlich auch, den bevor du die FSMO rollen rüberschiebst, muss das netzwerk fehlerlos sein!
Frank
Gruß
Stephan
Stephan
Kann ich den alten Dc dann noch im Netz lassen, bis die servergespeicherten Profile umgezogen sind? Oder muss ich die vorher umziehen?
wenn du schon etwas ordentlich machen möchtest, baue eine VM als Profil Server... oder zur not mach das auf einem File Server...
der DC ist ein DC... und bleibt ein DC... und keine ablage für Desktop Müll ... äh Profile meinte ich
Frank
Zitat von @StephanS:
richtig... den der ist ja noch kein DNSnoch mal...Also... es wäre besser gewesen du hättest von anfang an die richtigen Netzwerk einstellungen gemacht... bedeutet:
neuer DC... bekommt eine IP... das Gateway, wo das gatewy nun eben ist, und dns alter DC....
Hab ich, jedoch als zweiter DNS ist der neue eingetragen. Mach ich den also wieder raus.neuer DC... bekommt eine IP... das Gateway, wo das gatewy nun eben ist, und dns alter DC....
soweit alles gut... alles geht... jetzt installierst du das AD.. mit dns server...etc... aber noch keinen DHCP!
So hatte ich´s gemachtjetzt haust du die FSMO rollen auf den neuen DC... wenn du dast hast prüfst du die replikationen, und läst den neuen und den alten DC 3 tage miteinander sprechen... eine replikation von einem SBS2008 -->SBS2011 kann mal ne woche dauern- je nach füllstand des AD.
Die sprechen schon ´ne Woche miteinander, allerdings habe ich die FSMO-Rollen noch nicht übertragen.ist die replikation durch, installierst du den DHCP auf dem neuen DC - und deinstallieren das AD auf dem alten dc, und machst ihn zum member server.
Ok, der neue ist jetzt schon DHCP. Ich dachte DHCP kann jeder Server im Netz sein und es müsste nicht unbedingt der Betriebsmaster sein.ist der DHCP den gestartet ? wenn da noch einer im netz ist- tut er das nämlich nicht!
wichtig ist jetzt das du auf dem neuen dc den dns eintrag änderst- auf seine eigene ip adresse...
Ok, aber erst wenn er der Master istdas gateway bleibt da wo es immer war... router, proxy, toaster....
Vorhin habe ich noch festgestellt, dass mein Vorgänger eine Menge Routen in die Routingtable beim alten Dc geschrieben hat, statt die Routen auf dem Proxy anzulegen. Das erklärt natürlich warum der alte DC auch bei den Clients als Gateway eingetragen war und der Proxy als Gateway beim alten DC.Bevor ich den alten DC abschalten kann, muss ich also diese Routen noch auf dem Proxy einrichten.
jep....fertig...
wenn´s denn so einfach wäre. Melde mich morgen, wenn ich wieder im Büro bin. Bis dahin ertmal vielen Dank.Gruß
Stephan
Stephan
Ganz ehrlich, bei deinem Netz blickt doch keiner mehr durch. Du hast ICS (Internet Connection Sharing) auf dem alten DC aktiv, der spielt DHCP (damit ist der nicht unbekannt). Dann kommen jetzt 3 Standardgateways dazu...Mal ein Bild, scan es ein und beantworte die Fragen vielleicht macht das das schon einfacher...
Jetzt kommen die wunderbaren Fragen:
- wie viele Netzwerkkarten (in denen Kabel stecken!) hat der alte DC?
- ebenso der neue?
- Subnetz vom DHCP? D.h. IP-Range, Maske, etc.
- Wie und vor allem WO ist der Router fürs Internet angeschlossen?
- Was für ein Proxy? Der ist mir vom alten Thread noch unbekannt...
und für den halbwegs helfenden Durchblick: Stell mal ein ipconfig (meinetwegen mit /all) vom alten und neuen DC rein, es kann nur helfen...Netze mit 192.168.x.x, 172.16-31.x.x, 10.x.x.x bitte NICHT anonymisieren, bringt eh nix, raffen einige nicht.
Bis dann ;)
Jetzt kommen die wunderbaren Fragen:
- wie viele Netzwerkkarten (in denen Kabel stecken!) hat der alte DC?
- ebenso der neue?
- Subnetz vom DHCP? D.h. IP-Range, Maske, etc.
- Wie und vor allem WO ist der Router fürs Internet angeschlossen?
- Was für ein Proxy? Der ist mir vom alten Thread noch unbekannt...
und für den halbwegs helfenden Durchblick: Stell mal ein ipconfig (meinetwegen mit /all) vom alten und neuen DC rein, es kann nur helfen...Netze mit 192.168.x.x, 172.16-31.x.x, 10.x.x.x bitte NICHT anonymisieren, bringt eh nix, raffen einige nicht.
Bis dann ;)
Zitat von @StephanS:
Ja, das ist ja das Komische! Und wie gesagt, als ich dann neue User auf lokale Profile angelegt habe, ist genau dasselbe eingetreten.
das Komische ist, das du meine fragen nicht beantwortest!Ja, das ist ja das Komische! Und wie gesagt, als ich dann neue User auf lokale Profile angelegt habe, ist genau dasselbe eingetreten.
Wie oben schon erwähnt, werden die Clientprofile inkl. aller Einstellungen beim Abmelden und/oder neu starten einfach gelöscht, bzw. bei der Anmeldung neu angelegt.
Das heißt, das ich die Clients morgen nur einmal anmelden darf, die Konfigurationen machen und dann den Usern sagen muss, dass sie die Rechner vorerst nicht herunterfahren dürfen. Sonst ist alles wieder weg
Ich habe Schiss dieses Fixtool auszuführen, sonst ist vielleicht alles weg.
für sowas hat man ein Backup !!!!!Das heißt, das ich die Clients morgen nur einmal anmelden darf, die Konfigurationen machen und dann den Usern sagen muss, dass sie die Rechner vorerst nicht herunterfahren dürfen. Sonst ist alles wieder weg
Ich habe Schiss dieses Fixtool auszuführen, sonst ist vielleicht alles weg.
Ich mach jetzt mal Schluss, ich melde mich von zuhause wieder.