mpanzi
Goto Top

Nach Installation Shrew Soft VPN Access Manager kein Netz mehr

Hallo zusammen,

hab hier ein komisches Problem.

Habe einen neue Laptop HP Pro X360 436 G9. Ich wollte dem, wie schon mehreren anderen Laptops den Shrew Soft VPN Accessmanager installieren.

Das funktioniert auch noch.

Aber danach geht kein WLAN mehr. Weder lokal und schon gar nicht ins Internet. Lt. WLAN-Anzeige ist er online, aber es funktioniert nichts. Den Manager wieder de-installiert - alles geht.

Und jetzt der Witz: Wenn ich einen USB-WLAN-Stick verwende, geht alles. Nur mit der Onboard-Karte geht es nicht.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Treiber sind die neuesten.

Content-ID: 7312577502

Url: https://administrator.de/contentid/7312577502

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr

clSchak
clSchak 26.05.2023 um 12:58:23 Uhr
Goto Top
Hi

Windows 10 oder 11, der Shrewsoft-Client funktioniet unter Windows 11 nicht mehr korrekt und verursacht das von dir genannte Problem.

Gruß
@clSchak
Baubutze
Baubutze 26.05.2023 um 13:44:17 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

hatte selbiges Problem mit ShrewSoft VPN unter Win11. Kannste knicken, funktioniert nicht.

Grüße
Baubutze
Visucius
Visucius 27.05.2023 um 11:27:40 Uhr
Goto Top
Mein Gott, diese Fritzbox Krücke wird doch schon seit über(?) 10 Jahren nicht mehr supported!
rickstinson
rickstinson 27.05.2023 um 20:44:39 Uhr
Goto Top
Ging irgendwann unter Windows 10 auch nicht mehr mit bestimmtem WLAN Treibern. Als Workaround eine LAN Verbindung statt WLAN verwenden.
mpanzi
mpanzi 30.05.2023 um 07:45:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Baubutze:

Mahlzeit,

hatte selbiges Problem mit ShrewSoft VPN unter Win11. Kannste knicken, funktioniert nicht.

Grüße
Baubutze

Hallo Baubutze, da kann ich definitiv widersprechen. Es funktioniert auf anderen W11-Laptops (auch HP) und bei dem auch, nur nicht mit der Onboard-WLAN-NIC. Mit WLAN-USB-Stick funktioniert es.
mpanzi
mpanzi 30.05.2023 um 07:48:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @clSchak:

Hi

Windows 10 oder 11, der Shrewsoft-Client funktioniet unter Windows 11 nicht mehr korrekt und verursacht das von dir genannte Problem.

Gruß
@clSchak

Hallo clSchak, es gibt etwa ein Dutzend Laptops (die meisten Windows 10, ein paar Windows 11) - noch nie ein Problem gehabt. Und auch bei diesem funktioniert es mit dem WLAN-Stick. Es kann also nicht an Windows liegen. Es muss irgendwas mit der NIC zu tun haben.
mpanzi
mpanzi 30.05.2023 um 07:58:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Mein Gott, diese Fritzbox Krücke wird doch schon seit über(?) 10 Jahren nicht mehr supported!

Da gebe ich Dir Recht. Ich bin aber nicht der, der entscheidet, dass ein anderer Router eingebaut wird, nur weil AVM da etwas knickrig mit VPN-Clients ist. Der AVM-Fernzugang wird nämlich noch länger nicht supported und funktioniert überhaupt nicht. Und AVM empfiehlt nach wie vor die Krücke (https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/2275_VPN-zur- ..).

Außerdem gibt es mehrere Außenstellen, die über Fritz-VPN verbunden sind. Das jetzt zu ändern wäre wirklich aufwendig.
Baubutze
Baubutze 03.06.2023 um 14:51:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @mpanzi:

Zitat von @Baubutze:

Mahlzeit,

Grüße
Baubutze

Hallo Baubutze, da kann ich definitiv widersprechen. Es funktioniert auf anderen W11-Laptops (auch HP) und bei dem auch, nur nicht mit der Onboard-WLAN-NIC. Mit WLAN-USB-Stick funktioniert es.

Moin,

ich bin von onBoard Mitteln ausgegangen. Klar kann man sich was Zusammenpfuschen, sehe ich aber maximal als temporären Workaround. Nicht als Lösung.
mpanzi
mpanzi 03.06.2023 um 16:45:59 Uhr
Goto Top
Hi, verstehe nicht, was Du meinst. Wenn es bei anderen Win11-Rechnern funktioniert (mit deren Onboard-Karte) und bei dem hier mit einer anderen Netzwerkkarte, dann kann es nicht an Windows 11 liegen. Dann muss es ein Problem mit dieser Netzwerkkarte sein.

Läge es am Windows 11, dann ginge es nie damit.