Nach jedem PC-Neustart ist ein Router-Neustart notwendig (kein Internetzugriff)
Hallo zusammen,
ich habe derzeit ein immer wiederkehrendes Problem mit meinem Router (o2 Box 6431) . Nach jedem Neustart des PCs kann trotz bestehender Verbindung zum Router keine Internetverbindung aufgebaut werden. Das Problem tritt nicht nur am Rechner auf, sondern auch mit Tablet und Handy. Die Verbindung zum Router ist in allen Fällen möglich, jedoch besteht kein Internetzugriff.
So lange die Geräte im Netzwerk verbleiben, sodass sich die IP nicht ändert, bleibt der Internetzugriff bestehen. Sobald ein Gerät neugestartet wird, ist der Zugriff jedoch nicht mehr möglich. Dieses Problem tritt immer mal wieder auf und lässt sich dann für Wochen nicht lösen, jetzt hat es allerdings 2-3 Monate mal gut funktioniert bis es wieder zu diesem Problem kam. Das Seltsame ist, dass ich das gleiche Problem auch schon mit meinem alten o2-Router hatte und auch schon in meiner alten Wohnung.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Hatte auch schon mit o2 telefoniert, aber da war der einzige Vorschlag mir einen neuen Router zu schicken. Da es jetzt aber schon der zweite Router ist, bei dem dieses Problem auftritt, muss es eine andere Lösung geben. Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.
Grüße
ich habe derzeit ein immer wiederkehrendes Problem mit meinem Router (o2 Box 6431) . Nach jedem Neustart des PCs kann trotz bestehender Verbindung zum Router keine Internetverbindung aufgebaut werden. Das Problem tritt nicht nur am Rechner auf, sondern auch mit Tablet und Handy. Die Verbindung zum Router ist in allen Fällen möglich, jedoch besteht kein Internetzugriff.
So lange die Geräte im Netzwerk verbleiben, sodass sich die IP nicht ändert, bleibt der Internetzugriff bestehen. Sobald ein Gerät neugestartet wird, ist der Zugriff jedoch nicht mehr möglich. Dieses Problem tritt immer mal wieder auf und lässt sich dann für Wochen nicht lösen, jetzt hat es allerdings 2-3 Monate mal gut funktioniert bis es wieder zu diesem Problem kam. Das Seltsame ist, dass ich das gleiche Problem auch schon mit meinem alten o2-Router hatte und auch schon in meiner alten Wohnung.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Hatte auch schon mit o2 telefoniert, aber da war der einzige Vorschlag mir einen neuen Router zu schicken. Da es jetzt aber schon der zweite Router ist, bei dem dieses Problem auftritt, muss es eine andere Lösung geben. Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.
Grüße
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13 Kommentare
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Zitat von @michi1983:
Hallo,
bist du verpflichtet diesen Router zu verwenden?
Falls nein, kauf dir für 30 € einen Mikrotik 750 und du hast Ruhe.
Gruß
Hallo,
bist du verpflichtet diesen Router zu verwenden?
Falls nein, kauf dir für 30 € einen Mikrotik 750 und du hast Ruhe.
Gruß
Was ist mit einem Modem? Und die 30€ kostet der MikroTik schon lange nicht mehr. Bei o2-gibt es keine Zwangsrouter (mehr), er muss nur die Zugangsdaten aus der alten Box auslesen.
Gruß
Kümmel
Hallo Equalizer,
wie vertraut bist du denn mit der IT-Welt?
In der annahme, dass du einen Windows Rechner verwendest, folgende Tipps:
Ich gehe in den Beschreibungen mal davon aus, dass du nicht sehr IT-affin bist. Fühle dich nicht beleidigt.
Versuche, den Ausfall zu reproduzieren. Wenn du nun nicht mehr in's Netz kommst, gehe folgendermaßen vor:
Und dann: Bevor du deine Antwort mit den Ergebnissen hier postest, beantworte folgende Fragen:
Geht dein Rechner via LAN-Kabel in's Netz?
Passiert es nur, wenn du den Rechner neu startest oder auch wenn sich die anderen Geräte verabschieden?
Welches Betriebssystem verwendest du?
Was war das vorher für ein router?
Beste Grüße
Dominique
wie vertraut bist du denn mit der IT-Welt?
In der annahme, dass du einen Windows Rechner verwendest, folgende Tipps:
Ich gehe in den Beschreibungen mal davon aus, dass du nicht sehr IT-affin bist. Fühle dich nicht beleidigt.
Versuche, den Ausfall zu reproduzieren. Wenn du nun nicht mehr in's Netz kommst, gehe folgendermaßen vor:
- Notiere deine IP-Konfiguration (ipconfig /all). Tuhe dies auch im funktionierenden Zustand, sodass sie vergleichbar sind.
- Mache über die Eingabeaufforderung einen Ping auf eine Internetdomain - z.B. www.google.de. Geht das?
- nslookup auf www.google.de - Geht das?
- Ping auf eine im Internet befindliche IP-Adresse (8.8.8.8 würde ich nehmen) - Geht das?
- Wenn alle drei vorherigen Schritte fehlschlugen einen Ping auf die IP deines Routers.
- Ein (reverse) nslookup auf den Router kann sicher auch nicht schaden... Aber ob's was bringt...
Und dann: Bevor du deine Antwort mit den Ergebnissen hier postest, beantworte folgende Fragen:
Geht dein Rechner via LAN-Kabel in's Netz?
Passiert es nur, wenn du den Rechner neu startest oder auch wenn sich die anderen Geräte verabschieden?
Welches Betriebssystem verwendest du?
Was war das vorher für ein router?
Beste Grüße
Dominique
Zitat von @equalizer:
Da es jetzt aber schon der zweite Router ist, bei dem dieses Problem auftritt, muss es eine andere
Lösung geben. Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.
Typisches Problem der O2-Boxen, gerade wenn Apple-Devices im Netz sind. Die Hämmern nämlich gerne Broadcasts ins Netz wie bekloppt. Es gibt da nämlich manche Apple Firmwares die damit besonders Auffallen und Router reproduzierbar zum Absturz bringen, aber nur die Router dessen Firmware nicht gerade sehr gepflegt wurde. Gerade die O2 Boxen fallen immer wieder unter anderem mit Sicherheitsproblemen auf.Da es jetzt aber schon der zweite Router ist, bei dem dieses Problem auftritt, muss es eine andere
Lösung geben. Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.
Also weg mit dem Müll, oder wenns nicht anders gehen sollte eine Routerkaskade aufbauen oder die Box nur als dummes Modem nutzen, aber nicht das WLAN der Box nutzen oder Rechner direkt an die Box (L2).
Gruß jodel32
Zitat von @Kuemmel:
Was ist mit einem Modem? Und die 30€ kostet der MikroTik schon lange nicht mehr. Bei o2-gibt es keine Zwangsrouter
(mehr), er muss nur die Zugangsdaten aus der alten Box auslesen.
Gruß
Kümmel
Was ist mit einem Modem? Und die 30€ kostet der MikroTik schon lange nicht mehr. Bei o2-gibt es keine Zwangsrouter
(mehr), er muss nur die Zugangsdaten aus der alten Box auslesen.
Gruß
Kümmel
Aja, mein Fehler
Naja, dann halt € 40,- aber bringt alles nix wenn er auch ein Modem braucht.
Ev. mal testweise einen billigen WLAN AP dranhängen und was WLAN am o2-Teil deaktivieren um zu sehen obs besser wird?
Gruß
Hi,
das Problem liegt bei den Router-Chinaböllern.
O2 liefert mittlerweile für Aufpreis auch eine Fritte 7490.
Damit hast Du das Problem sofort gefixt.
Bei Google findest Du jede Menge solcher Treads das 6431 betreffend.
Als reines Modem lässt sich das Teil nicht mehr bereiben und für VoIP müsstest Du die Daten auslesen, was für Otto Normalverbraucher nicht ganz trivial ist.
Einfach mal dem Support auf die Füsse treten.
Gruss orcape
das Problem liegt bei den Router-Chinaböllern.
O2 liefert mittlerweile für Aufpreis auch eine Fritte 7490.
Damit hast Du das Problem sofort gefixt.
Bei Google findest Du jede Menge solcher Treads das 6431 betreffend.
Als reines Modem lässt sich das Teil nicht mehr bereiben und für VoIP müsstest Du die Daten auslesen, was für Otto Normalverbraucher nicht ganz trivial ist.
Einfach mal dem Support auf die Füsse treten.
Gruss orcape
Kann mich @orcape nur anschließen!
Lass dir von dem Sauladen o2 die Fritte 7490 für ein bisschen Bares geben und du hast Ruhe.
Der Chinaböller den du jetzt hast taugt ehh nix. Noch nicht mal als reines Modem.
Lass dir von dem Sauladen o2 die Fritte 7490 für ein bisschen Bares geben und du hast Ruhe.
Der Chinaböller den du jetzt hast taugt ehh nix. Noch nicht mal als reines Modem.
Hallo zusammen,
Sie zu das Du einen AVM FB7490 Router ergatterst und dann ist Ruhe mit dem Problem, das ist
dann aber auch schon das ultimative Gerät für den Heimgebrauch.
Gruß
Dobby
Sie zu das Du einen AVM FB7490 Router ergatterst und dann ist Ruhe mit dem Problem, das ist
dann aber auch schon das ultimative Gerät für den Heimgebrauch.
Gruß
Dobby
100 Euro wollen die Gauner dafür (obwohl ich einen offensichtlich nicht funktionieren Router habe).
Das die mit Ihren "Chinaböllern" ins Klo gegriffen haben, werden Sie inzwischen auch gemerkt haben.Nur zugeben tut das keiner, logisch.
Bist aber nicht der einzige, den das betrifft.
Zum Ende des Vertrags eine Kündigung hätte wohl auch was gebracht und Dir sicher die 100 €uronen gespart.
Na ja, manchmal kann man da nicht warten, wenn 's zu sehr nervt.
Mit der Fritte machst Du aber für "to-Home" nichts verkehrt.
Gruß orcape