uwe-gr
Goto Top

Nach letzten W11 Update Probleme mit TPM in VM

Guten Morgen, folgendes Problem. Hier läuft Virtualbox auf einer W11 pro Plattform, keine Probleme. Zu Testzwecken läuft in Virtualbox ein W11 pro. Seit Monaten ohne Probleme, das Laufwerk dort ist Bitlocker gesichert. Es wurde ein Startkennwort eingegeben. Alles ohne Makel.

Nach dem gestrigen W11 Update muss ich ständig den Wiederherstellungsschlüssel eingeben. Im Gerätemanger zeigt das TPM den Code 10, Protokollfehler an. Eine Deinstallation des Treibers usw brachte nichts.

Zur Beachtung: Der Host läuft einwandfrei, auch da kommt BL zum Einsatz.

Hat einer einen Rat? Danke!

Uwe

Content-Key: 7112981537

Url: https://administrator.de/contentid/7112981537

Printed on: May 17, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 11, 2023 at 06:47:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde Bitlocker mal pausieren, neu starten und Bitlocker wieder aktivieren.

/Thomas
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Oct 11, 2023 at 10:48:31 (UTC)
Goto Top
Danke, teste ich.
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Oct 11, 2023 at 11:05:16 (UTC)
Goto Top
Funktioniert leider nicht.

Im Gerätemanger der VM wird ein Fehler beim TPM angezeigt (beim Host ist alles OK). Deinstallation, neue Hardware ... bringt außer der üblichen Meldung, dass halt das (virtuelle) TPM nicht funktioniert nichts. Fehlercode 10, Protokollfehler.

Aufgetreten nach den üblichen Dienstags Updates.

Vielleicht muss MS nachbessern oder Virtualbox braucht ein Update. Derzeit gibt es aber keins.
Member: Uwe-Gr
Uwe-Gr Oct 12, 2023 at 22:00:02 (UTC)
Goto Top
So, Nachtrag: Habe in der Virtualbox ein weiteres W11pro aufgesetzt. TPM 2. wird einwandfrei erkannt und im Gerätemanager und in der TPM Verwaltung als OK angezeigt.

Also sollte es wohl mal wieder ein MS Update (das vom letzten Dienstag) vergeigt haben.

Sehr ärgerlich!
Member: knurrhahn
knurrhahn Apr 02, 2024 at 15:14:31 (UTC)
Goto Top
Moin Uwe,

ist das Problem im Verlauf der weiteren Updates seitdem noch einmal aufgetreten?

Gruß
knurrhahn