haschked
Goto Top

Nach Migration nach EXO kein "Senden als" oder "im Auftrag von senden" möglich

Hallo,
wir sind aktuell dabei von Exchange 2016 nach Exchange Online zu migrieren. Soweit kein Problem.
Wenn die Postfächer aber nach EXO migriert sind funktioniert "Senden als" oder im Auftrag von senden" nicht mehr.
Die Benutzer werden dann in den Berechtigungen auch nicht mehr angezeigt und man kann diese auch nicht hinzufügen (stehen nicht mehr zur Auswahl).
Vollzugriff geht alles nach wie vor.

Ist das was bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

Danke und VG
Dennis

Content-ID: 33328825806

Url: https://administrator.de/forum/nach-migration-nach-exo-kein-senden-als-oder-im-auftrag-von-senden-moeglich-33328825806.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr

kpunkt
kpunkt 03.07.2024 um 08:47:09 Uhr
Goto Top
Schon mal per Powershell versucht?
HaschkeD
HaschkeD 03.07.2024 um 08:53:26 Uhr
Goto Top
Ja, dann wird die Berechtigung angezeigt. Aber greift leider nicht face-sad
13676056485
13676056485 03.07.2024 aktualisiert um 08:55:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @HaschkeD:

Ja, dann wird die Berechtigung angezeigt. Aber greift leider nicht face-sad

Bei EXO musst du bis zu 48H warten bis das greift, Berechtigungen greifen da oft nicht instant, that's Life bei EXO da musst du Geduld mitbringen...das ist kein OnPremise mehr!

Gruß wrk
Nils02
Nils02 03.07.2024 um 08:55:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @13676056485:

Zitat von @HaschkeD:

Ja, dann wird die Berechtigung angezeigt. Aber greift leider nicht face-sad

Bei EXO musst du bis zu 48H warten bis das greift, Berechtigungen greifen da oft nicht instant, that's Life bei EXO da musst du Geduld mitbringen...

Gruß wrk

War doch bei EX-OP auch nicht besser :D
13676056485
13676056485 03.07.2024 aktualisiert um 09:00:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nils02:
War doch bei EX-OP auch nicht besser :D
Da konnte man sich aber noch selbst behelfen um es zu beschleunigen ... Bei EXO bist du nur noch ne N u t t e von MS.

Was viele auch falsch machen ist das man beide Rechte gleichzeitig setzt, dann klappt es nämlich erst recht nicht mehr. Immer nur "SendAs" oder "SendOnBehalf", niemals beides gleichzeitig.
kpunkt
kpunkt 03.07.2024 um 09:39:06 Uhr
Goto Top
Wobei die Frage aber bleibt, wieso das im Admincenter nicht ging.
Ansonsten...ja, EXO ist da nervig....
Exchange Online - "Senden als" bzw. "Senden im Auftrag" bei Shared Mailbox
HaschkeD
HaschkeD 03.07.2024 um 09:46:40 Uhr
Goto Top
Zeit sind jetzt 2 Tage vergangen.
Vielleicht habe ich auch nicht alles ausführlich erzählt.
Es handelt sich um eine Hybridbereitstellung.
User Mailbox liegt in EXO, Shared Mailbox noch OnPrem.
Ich kann dann den User nicht in der OnPrem Shared Mailbox für das Recht "Senden als" hinzufügen. Er ist einfach nicht auswählbar.
Per Powershell kann man ihn hinzufügen, Berechtigungen greifen aber nicht.
13676056485
Lösung 13676056485 03.07.2024 aktualisiert um 09:57:39 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um eine Hybridbereitstellung.
Guckst du -> Hybrid SendAs
HaschkeD
HaschkeD 03.07.2024 aktualisiert um 10:31:11 Uhr
Goto Top
Wie besch........ ist das denn mal von MS.....
Unglaublich.
Also Export der SendAs Berechtigungen von OnPrem...entsprechend dann die User UND Sharedmailboxen migrieren die SendAs Rechte haben und gegebenfalls per PS/EAC die Rechte erneut setzen.
manuel-r
manuel-r 04.07.2024 um 12:51:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nils02:

Zitat von @13676056485:

Zitat von @HaschkeD:

Ja, dann wird die Berechtigung angezeigt. Aber greift leider nicht face-sad

Bei EXO musst du bis zu 48H warten bis das greift, Berechtigungen greifen da oft nicht instant, that's Life bei EXO da musst du Geduld mitbringen...

Gruß wrk

War doch bei EX-OP auch nicht besser :D

Restart-Service MSExchangeTransport
hilft dann aber recht schnell. Auf jeden Fall keine (bis zu) 48 Stunden 😉

Manuel