m4d1s0n
Goto Top

Nach Server Inplace-Upgrade (2019 2022)- immer noch alte Version

Hallo,

ich habe ein Inplace-Upgrade gemacht von Windows Server 2019 Standard auf Windows Server 2022 DataCenter.

Es lief auch alles durch, Setup -> Daten übernommen -> fertig.

Heute Morgen schau ich dann nochmal auf die Kiste -> Windows nicht aktiviert.
Ok. Also hab den Windows Server 2022 DataCenter-Key eingegeben -> Windows ist aktiviert.

Hab dann mal noch kurz bisschen was gecheckt und siehe da, "winver" zeigt an, dass es immer noch die 2019er Standard Edition ist.

winver

Ich habe dann mal auf C: geschaut, da gibt es auch keine windows.old, was ja eigentlich immer der Fall ist.
Mit PowerShell wird als Target-Edition auch nur 2019er DataCenter angezeigt.

PS C:\Windows\system32> DISM /online /Get-TargetEditions

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17763.3406

Abbildversion: 10.0.17763.3887

Editionen, auf die aktualisiert werden kann:

Zieledition : ServerDatacenter

Was ist denn hier schief gelaufen? Keine Fehler beim Setup von 2022 DataCenter UND was mich am meisten wundert, warum hat konnte ich Windows mit dem Server 2022 DataCenter Key aktivieren, wenn es doch eine 2019er Standard angeblich ist?

Content-Key: 7392841786

Url: https://administrator.de/contentid/7392841786

Printed on: May 8, 2024 at 17:05 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jun 02, 2023 at 05:00:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagen denn die Installationsprotokolle?

Gruß
bdmvg
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 02, 2023 at 05:27:50 (UTC)
Goto Top
Moin...

ein Inplace-Upgrade mit Versionswechsel ist nicht vorgesehen, nach meinem Wissen!
jetzt würde ich die Kiste als unsicher einstufen, und eine saubere neu Installation vom Data Center vornehmen, was du besser gleich hättest machen sollen!

Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 02, 2023 at 06:37:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

alternativ hätte man VORHER von Standard auf Datacenter wechseln sollen. Und DANN das Inplaceupgrade durchgeführt.

Gruss Penny.
Member: M4D1S0N
Solution M4D1S0N Jun 02, 2023 at 07:14:59 (UTC)
Goto Top
Au man, man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht.

Es ist alles iO. War mein Fehler. Jetzt merk ich erst, das ich die ganze Zeit auf den falschen Server schaue.
So ist es wenn man zig Fenster auf hat....

Sorry für den Post...Schande über mich
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jun 02, 2023 at 07:31:58 (UTC)
Goto Top
Na ein Glück ist Freitag face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 02, 2023 at 07:42:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M4D1S0N:

Au man, man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht.

Es ist alles iO. War mein Fehler. Jetzt merk ich erst, das ich die ganze Zeit auf den falschen Server schaue.
So ist es wenn man zig Fenster auf hat....

Sorry für den Post...Schande über mich

Auch nicht schlecht.
Ich habe letztens auch den falschen Server neu gestartet und mich gewundert, wieso die Kiste nicht wollte.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 02, 2023 at 08:02:33 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @M4D1S0N:

Au man, man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht.

Es ist alles iO. War mein Fehler. Jetzt merk ich erst, das ich die ganze Zeit auf den falschen Server schaue.
So ist es wenn man zig Fenster auf hat....

Sorry für den Post...Schande über mich

Auch nicht schlecht.
Ich habe letztens auch den falschen Server neu gestartet und mich gewundert, wieso die Kiste nicht wollte.
sei froh das du nicht den falschen Server Entsorgt hast.... ist mir vor 15 Jahren mal passiert!

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2023 at 09:11:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...

ein Inplace-Upgrade mit Versionswechsel ist nicht vorgesehen, nach meinem Wissen!

Ich kenne das eher so, daß ein versionswechsel, aber kein Editionswechsel vorgesehen ist.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2023 updated at 09:19:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M4D1S0N:

Was ist denn hier schief gelaufen? Keine Fehler beim Setup von 2022 DataCenter UND was mich am meisten wundert, warum hat konnte ich Windows mit dem Server 2022 DataCenter Key aktivieren, wenn es doch eine 2019er Standard angeblich ist?

Moin,

Normalerweise funktioniert ein Inplace-Upgade auf eine neuere Version nur mit der gleichen Edition. Da Du keine Fehlermeldungen bekommen hast, vermute ich eher daß Du kein Versionsupgrade von 2019 auf 2022 gemacht hast, sondern ein Editionsupgrade von 2019 Standard auf 2019 Datacenter. Das läuft natürlich ohne Fehlermeldungen bis auf die Aktivierung durch. Und da i.d.R. inzwischen das Downgrade mit dem gleichen Lizenzcode funktionert (siehe auch Win10/11-keys), gab es auch keine Fehlermeldung.

Du kannst jetzt natülich noch ein versionsupgrade hinterherschieben, damit Du dann beim 2022DC ankommst.

lks


PS: Wieder ein schönes Freitagsthema. face-smile
Edit: Haber erst hinterher gesehen, daß Du den falschen Server erwischt hast. face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 02, 2023 at 09:39:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vision2015:

Moin...

ein Inplace-Upgrade mit Versionswechsel ist nicht vorgesehen, nach meinem Wissen!

Ich kenne das eher so, daß ein versionswechsel, aber kein Editionswechsel vorgesehen ist.
meinte ich eigentlich auch face-smile

lks
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 02, 2023, updated at Jun 04, 2023 at 09:59:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vision2015:

Moin...

ein Inplace-Upgrade mit Versionswechsel ist nicht vorgesehen, nach meinem Wissen!

Ich kenne das eher so, daß ein versionswechsel, aber kein Editionswechsel vorgesehen ist.
meinte ich eigentlich auch face-smile

Übrigens: zum Wechsel auf andere Editionen ist kein Inplace-Upgrade notwendig (wenn auch möglich). Da reicht meistens ein DISM oder slmgr-Aufruf.

lks
Member: M4D1S0N
M4D1S0N Jun 04, 2023 at 09:51:12 (UTC)
Goto Top
Versionswechsel ging, hat mich auch gewundert. Sonst hätte ich das über DISM noch angeschoben.

Aber wie gesagt, alles schick, nachdem ich meinen eigenen Fehler bemerkt hab.

Wünsch euch noch ein schönes Restwochenende