m4d1s0n
Goto Top

KDN Sachsen

Hi Leute,

ob das hier das richtige Unterforum zum Beitrag ist, weiß ich nicht, es geht aber um folgendes:

Hat jemand Erfahrung mit dem KDN Sachsen Netzwerk? Leider gibt die Website nicht all zu Informationen her.

- Wie richtet man das ein?
- Welche Schritte sind dabei zu beachten?
- Wie richtet man seine Firewall dazu ein?
- Wie erfolgt der externe Zugriff dann aufs interne System?

Fragen über Fragen.

Vielleicht hat ja jemand schon sowas eingerichtet oder betreut sowas. Wäre über Tipps dankbar.

Gruß M4D1S0N

Content-Key: 4610914644

Url: https://administrator.de/contentid/4610914644

Printed on: May 8, 2024 at 21:05 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Aug 28, 2023 at 06:39:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich selbst kenne mich nicht damit aus, aber die Website hat doch einige Infos parat:
https://kdn-gmbh.de/uploads/downloads/Netzwerkadressen.pdf

Gruß
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 28, 2023 at 06:47:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

das schaut aus wie eine Bastelbude wo ich mal gearbeitet habe. Welchen Service hast du denn da gebucht?

Ein ISP, der auch noch einen Wsus anbietet ist schon irgendwie suspekt.
Aber da das alles RFC1918er Adressen sind, wirst du deinen Router wohl einfach per DHCP an den den Konverter hängen können. Sehr wahrscheinlich haben die nicht mal eine Trennung (natürlich in der Annahme, dass du einen Glasfaser Anschluss bei den beauftragt hast. Dazu sagst du ja nix).

Gruß
Spirit
Member: M4D1S0N
M4D1S0N Aug 28, 2023 at 06:52:31 (UTC)
Goto Top
Die Infos auf Website hab ich schon alle studiert. Viel war es ja nicht.

Bis jetzt ist und wurde auch noch nichts beauftragt. Mir fehlt so bissl der Leitfaden, werd da wahrscheinlich mal anrufen müssen
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 28, 2023 at 07:11:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @M4D1S0N:

Die Infos auf Website hab ich schon alle studiert. Viel war es ja nicht.

Bis jetzt ist und wurde auch noch nichts beauftragt. Mir fehlt so bissl der Leitfaden, werd da wahrscheinlich mal anrufen müssen

Anrufen ist wohl die beste Option. Ich würde da allerdings nur hingehen, wenn es echt keine andere Alternative gibt.
Lass dich im Zweifelsfall mit der "Technik" verbinden. Die Hotline wird dir wohl kaum helfen können :D
Member: bitnarrator
bitnarrator Aug 28, 2023 at 10:58:28 (UTC)
Goto Top
Naja, das ist das Behördennetz des Freistaats Sachsen.

Also bist du eine Behörde, oder warum möchtest du dich da anschließen?

Dann solltest du auf jeden Fall einen Ansprechpartner dort haben.
Member: M4D1S0N
M4D1S0N Aug 28, 2023 at 13:15:09 (UTC)
Goto Top
Bin keine Behörde, aber im Kundenauftrag soll das umgesetzt werden.Ansprechpartner hab ich bis jetzt keinen bekommen.

Werd mich morgen mal ans Telefon hängen, mal schauen was die beim KDN sagen.

Konnte ja sein, jemand hier hat da schon mal ein Projekt in der Art gehabt und könnte bisschen was dazu sagen.