owaltino
Goto Top

Nach Umstellung auf SMTP Zustellung funktioniert von at t-online.de die Weiterleitung auf unsere Domain nicht

Wir haben erfolgreich einen (noch) Exchange 2010 von POP Empfang auf SMTP Zustellung umgestellt.
Der MX Eintrag und CNAME wurde gesetzt und Autodiscover funktioniert auch.
Alle user@domain.de bekommen auch ihre EMails und können Versenden.

Jetzt gibt es historisch aber noch eine Firma.Name@t-online.de Adresse und diese gehen natürlich nicht direkt per SMTP, daher werden diese noch per POP Connector abgeholt.
Da mir das nicht gefällt und ich den POP Connector loswerden möchte habe ich gestern eine Weiterleitung direkt im T-Online Konto gesetzt die alle eingehenden Mails auf info@domain.de weiterleiten soll.

Und jetzt kommt es zu folgendem Phänomen, T-Online leitet die EMails weiter aber sie verschwinden im nirwanna.
Es kommt zu keiner Unzustellbarkeitsbenachrichtigung, im Exchange sehe ich in den Protokollen auch keinerlei Zustellversuch.
Der Virenscanner und Spammfilter schmeißt auch nix raus.

Wenn ich aber ein anderes Weiterleitungsziel auf einer anderen Domain angebe dann werden die Mails zugestellt.

Ich stehe gerade völlig auf dem schlauch und es ist mir ein Rätsel was da passiert, evtl. hat ja jemand einen Tipp wo ich noch schauen kann.

Schon mal vielen Dank

Content-Key: 559340

Url: https://administrator.de/contentid/559340

Printed on: May 6, 2024 at 22:05 o'clock

Member: Birkuli
Birkuli Mar 20, 2020 updated at 11:22:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
kurze Frage, ist beim t-online Konto IMAP Versand aktiviert? Wenn es bisher immer per POP abgeholt wurde, schaue da mal bitte nach.
Server sollten sein, secureimap.t-online.de Port 993 / securesmtp.t-online.de Port 465
Gruß Birkuli
Member: owaltino
owaltino Mar 20, 2020 updated at 11:28:14 (UTC)
Goto Top
Ich bin direkt im T-Online E-Mail Center.
Von dort aus schicke ich im Moment die Mails zum Testen direkt raus.

Da gibt es auch keine Option mit IMAP Versand.

Und wenn ich von dort aus die Mails auf einen anderen Exchange mit einer anderen Domain schicke kommen sie auch an.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 20, 2020 at 12:47:42 (UTC)
Goto Top
Da gibt es auch keine Option mit IMAP Versand.

Ja das liegt daran, das IMAP ein Protokoll zum Abruf/Verwalten des Postfachs ist, und nichts - also null komma null null, mit dem VERSAND von Emails zu tun hat. Das SMTP und nur SMTP sonst nichts.

TL; DR Imap Versand ist Blödsinn
Member: Birkuli
Birkuli Mar 20, 2020 at 13:41:37 (UTC)
Goto Top
hallo owaltino,
das hat auch nicht direkt etwas mit IMAP zu tun, sondern im Email Center klicke mal bitte auf das Zahnrad, links siehst du dann alle Optionen für das Postfach, unter POP/IMAP muss mann, wenn ich mich recht erinnere, die Option für eine externe Bearbeitung eingeschaltet werden, dort wird dann auch SMTP weitergeleitet, ebenso muss unter Kennwörter ein App Kennwort für den externen Abruf gesetzt sein.
Da im T-Online E-Mail Center der SMTP gesetzt ist funktioniert das Senden von eMails natürlich, aber nicht von extern.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 20, 2020 at 13:48:01 (UTC)
Goto Top
@Birkuli
Sag mal, hast du gelesen was das Problem ist? POP funktioniert! Aber der TO hat eine Weiterleitung gesetzt und diese Mails kommen nicht an!

@to
Schau doch mal in die Exchange Logdiles! Evtl. wird da schon auf SMTP ebene was abgewiesen.
Member: owaltino
owaltino Mar 20, 2020 at 14:22:47 (UTC)
Goto Top
Also ich bin jetzt etwas weiter.

Die EMails werden bei der Weiterleitung von der T-Online Adresse definitiv nicht an den Exchange SMTP geliefert.

Einen tatsächlichen Fehler meinerseits hatte ich auch schon entdeckt, ich hatte zwar dem MX Eintrag und den CNAME auf den Exchange gesetzt und auch die MX Einträge auf den Telekom smtp gelöscht, aber die EMail-Konten (POP Konten) waren noch im Homepagecenter vorhanden.
Und genau in diesen Konten sind die EMails gelandet, daher waren sie auch spurlos verschwunden.

Jetzt habe ich mal einige dieser Postfächer gelöscht und es tut sich ein neues Problem auf.
Wenn ich jetzt eine Mail von der Firma.Name@t-online.de an eine gelöschte user@domain.de Sende bekomme ich eine unzustellbarkeitsbenachrichtigung mit: unknown user / Teilnehmer existiert nicht

Was insofern richtig ist weil T-Online anscheinend versucht diese Mail intern zuzustellen und anscheinend nicht den MX abfragt um dann an unseren Server zuzustellen.

Also ergibt sich das Problem nur weil die Domain bei T-Online gehostet ist, genauso wie das alte firma.name@t-online.de

Jetzt ist nur die Frage, wie gewöhne ich das T-Online ab?
Member: owaltino
owaltino Mar 20, 2020 at 15:13:33 (UTC)
Goto Top
So ich habe jetzt die Erklärung für das Problem gefunden, ich nenne es absichtlich nicht Lösung.

Ich füge mal den Text aus der Telekom Hilfe, über den ich leider erst jetzt gestolpert bin, hier ein:

Weiterleitung von Homepage-Mail-Adressen bei geändertem MX-Record nicht möglich
Sie haben den MX-Record Ihrer Domain geändert, so das Sie nicht mehr den Mail-Service der Telekom verwenden? Sie haben dann eine Weiterleitung für Ihre @t-online.de-adresse auf ein Homepage Postfach eingerichtet. Die Mails kommen aber nicht an?

Die Konfiguration der Telekom Mail Plattform verhindert diese Weiterleitung. Ob und wann eine Änderung der Konfiguration unserer E-Mail Plattform erfolgt, können wir leider nicht sagen. Daher empfehlen wir Ihnen das @t-online.de Postfach per Sammeldienst in Ihrem Mailservice abzufragen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 23, 2020 at 06:06:08 (UTC)
Goto Top
Ob und wann eine Änderung der Konfiguration unserer E-Mail Plattform erfolgt, können wir leider nicht sagen.
Ich mag die Magenta-Mädels :/

Also weiter per POP3 abrufen... eigentlich peinlich face-smile