Nachinstallation bei Eingang externer E-Mails (Office 2003 u. 2007)
Office verlangt Nachinstallation von Komponenten und Systemneustart nach Eingang einzelner externer E-Mails.
Wir setzen noch Office 2000 mit Outlook 2003 ein.
Auf einzelnen Maschinen hingegen wurden zusätzlich Office 2007-
Applikationen installiert, sodass diese Systeme nun wie folgt
aussehen:
- Rechner 1: XP Professional, SP2, Office 2000 SP3, Outlook 2003 Excel 2007 SP1, Access 2007
SP1
- Rechner 2: XP Professional, SP2, Office 2000 SP3, Outlook 2003, Powerpoint 2007 SP1,
Access 2007 SP1
- Die angemeldeten Benutzer sind Standarduser ohne erweiterte oder gar
Adminrechte
Rechner 1 und Rechner 2 stehen dabei exemplarisch für einige weitere
gleich konfigurierte.
Beide Konfigurationen haben im Moment eines gemeinsam: bei Eingang
externer E-Mails (allerdings nicht bei allen) öffnet sich ein
Installationsdialog von Office, das meldet, dass es Komponenten
nachinstallieren muss. Dies passiert auch und Office verlangt einen
Neustart des Systems.
Befolgt man all dies, tritt derselbe Vorgang später erneut auf.
Wo liegt das Problem ? Wir konnten bisher leider nicht festmachen,
wieso das bei externen E-Mails der Fall ist und weshalb nicht bei
allen ? Auch die Nachrichtenformatierung (Nur-Text, Rich-Text, HTML)
scheint dabei nicht ausschlaggebend zu sein.
Wären für 'nen Tip wirklich dankbar.
Viele Grüße !
Wir setzen noch Office 2000 mit Outlook 2003 ein.
Auf einzelnen Maschinen hingegen wurden zusätzlich Office 2007-
Applikationen installiert, sodass diese Systeme nun wie folgt
aussehen:
- Rechner 1: XP Professional, SP2, Office 2000 SP3, Outlook 2003 Excel 2007 SP1, Access 2007
SP1
- Rechner 2: XP Professional, SP2, Office 2000 SP3, Outlook 2003, Powerpoint 2007 SP1,
Access 2007 SP1
- Die angemeldeten Benutzer sind Standarduser ohne erweiterte oder gar
Adminrechte
Rechner 1 und Rechner 2 stehen dabei exemplarisch für einige weitere
gleich konfigurierte.
Beide Konfigurationen haben im Moment eines gemeinsam: bei Eingang
externer E-Mails (allerdings nicht bei allen) öffnet sich ein
Installationsdialog von Office, das meldet, dass es Komponenten
nachinstallieren muss. Dies passiert auch und Office verlangt einen
Neustart des Systems.
Befolgt man all dies, tritt derselbe Vorgang später erneut auf.
Wo liegt das Problem ? Wir konnten bisher leider nicht festmachen,
wieso das bei externen E-Mails der Fall ist und weshalb nicht bei
allen ? Auch die Nachrichtenformatierung (Nur-Text, Rich-Text, HTML)
scheint dabei nicht ausschlaggebend zu sein.
Wären für 'nen Tip wirklich dankbar.
Viele Grüße !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 101995
Url: https://administrator.de/contentid/101995
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
also ich kenne das aus erfahrung das der Benutzer kurzzeitig Adminrechte braucht um diese Sachen nachzuinstallieren. Anderenfalls wird der das nach einem Neustart immer wieder verwerfen. Versuch das doch einfach mal gib dem User Adminrechte, lass das von Outlook nachinstallieren und entzieh Ihm anschließend diese wieder. Wobei ich mit Rechte die Lokalen Admin rechte meine.
Gruß BeckerADMIN
also ich kenne das aus erfahrung das der Benutzer kurzzeitig Adminrechte braucht um diese Sachen nachzuinstallieren. Anderenfalls wird der das nach einem Neustart immer wieder verwerfen. Versuch das doch einfach mal gib dem User Adminrechte, lass das von Outlook nachinstallieren und entzieh Ihm anschließend diese wieder. Wobei ich mit Rechte die Lokalen Admin rechte meine.
Gruß BeckerADMIN