nächsten Geburtstag hervorheben in EXCEL
Hallo erst mal
ich habe mir eine tabelle mit geburtstagen erstellt und mir in extra spalten anzeigen lassen wie alt derjenige ist und wieviele tage bis zum nächsten geburtstag noch vergehen werden
bei mir steht in je einer Spalte
A=Person; B=Geburtsdatum; C=Aktuelles Alter; E=Tage bis zum nächsten Geburtstag (TbznG)
davon 18 Stück untereinander
wie muß die formel heißen die mir anzeigt welcher der nächste geburtstag ist, farblich hinterlegt oder in einer extra zeile als kleinen satz wie z.b.
Als nächstes hat Person am Datum in (TbznG) Tage Geburtstag.
meine bisher verwendeten Formeln
Alter
=DATEDIF(B5;F1;"Y")
TbznG
=DATEDIF(HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(B5);TAG(B5));"YD")
ich habe mir eine tabelle mit geburtstagen erstellt und mir in extra spalten anzeigen lassen wie alt derjenige ist und wieviele tage bis zum nächsten geburtstag noch vergehen werden
bei mir steht in je einer Spalte
A=Person; B=Geburtsdatum; C=Aktuelles Alter; E=Tage bis zum nächsten Geburtstag (TbznG)
davon 18 Stück untereinander
wie muß die formel heißen die mir anzeigt welcher der nächste geburtstag ist, farblich hinterlegt oder in einer extra zeile als kleinen satz wie z.b.
Als nächstes hat Person am Datum in (TbznG) Tage Geburtstag.
meine bisher verwendeten Formeln
Alter
=DATEDIF(B5;F1;"Y")
TbznG
=DATEDIF(HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(B5);TAG(B5));"YD")
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55686
Url: https://administrator.de/contentid/55686
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
wie wäre es mit einer bedingten Formatierung?
z.B. in A1 -> wenn E1 < 10 (Tage), dann Hintergrundfarbe grün
in A1 -> wenn E1 < 5 (Tage), dann Hintergrundfarbe rot
oder halt sowas in der Art
man kann natürlich auch in eine bestimmte Zelle etwas ausgeben lassen, aber das würde zu kompliziert, denke ich mal
z.B. in A1 -> wenn E1 < 10 (Tage), dann Hintergrundfarbe grün
in A1 -> wenn E1 < 5 (Tage), dann Hintergrundfarbe rot
oder halt sowas in der Art
man kann natürlich auch in eine bestimmte Zelle etwas ausgeben lassen, aber das würde zu kompliziert, denke ich mal
Hallo L4a-Thompson!
Um die ganze Zeile zu formatieren, musst Du, wie schon beschrieben, zunächst das Format für eine Zelle festlegen und danach auf die anderen Zellen übertragen (die Zahlenformate danach wieder anpassen).
Wichtig dabei ist allerdings, dass Du die Formatierung nicht mit "Zellwert ist" sondern mit "Formel ist" erstellst. Diese Formel könnte so aussehen (für Zeile 5):
Für den Bereich $E$5:$E$18 empfiehlt sich die Vergabe eines Namens - damit kannst Du zusätzliche Personen relativ leicht in die Liste aufnehmen (einen neuen Datensatz einfach vor dem derzeit letzten einfügen).
Die Extra-Zelle kannst Du übrigens einsparen ...
Grüße
bastla
Um die ganze Zeile zu formatieren, musst Du, wie schon beschrieben, zunächst das Format für eine Zelle festlegen und danach auf die anderen Zellen übertragen (die Zahlenformate danach wieder anpassen).
Wichtig dabei ist allerdings, dass Du die Formatierung nicht mit "Zellwert ist" sondern mit "Formel ist" erstellst. Diese Formel könnte so aussehen (für Zeile 5):
=$E5=MIN($E$5:$E$18)
Die Extra-Zelle kannst Du übrigens einsparen ...
Grüße
bastla
Hallo L4a-Thompson!
Um die ganze Zeile zu formatieren, musst Du, wie schon beschrieben, zunächst das Format für eine Zelle festlegen und danach auf die anderen Zellen übertragen (über Symbol "Pinsel" oder durch "Kopieren" und "Inhalte einfügen... / Formate"). Die Zahlenformate musst Du danach wieder anpassen (Datum, etc).
Grüße
bastla
Um die ganze Zeile zu formatieren, musst Du, wie schon beschrieben, zunächst das Format für eine Zelle festlegen und danach auf die anderen Zellen übertragen (über Symbol "Pinsel" oder durch "Kopieren" und "Inhalte einfügen... / Formate"). Die Zahlenformate musst Du danach wieder anpassen (Datum, etc).
Grüße
bastla