josephusflavius
Goto Top

NAGIOS Core - Alerts auch ohne Statusänderung

Hallo Zusammen,

wir haben hier einige alte NAGIOS-Core Checks, die zwar funktionieren, schicken aber erst dann Benachrichtigungen, wenn sich das Status verändert hat. /Also CRITICAL --> RECOVERY oder RECOVERY auf WARNING usw./

Wie kann ich diese Checks so konfigurieren, dass wir bei jeder Ausführung einen Alert bekommen solange das Status auf CRITICAL steht?
EDIT: es sollte eigentlich mit "Notification interval" funktionieren.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

LG

JoFla

Content-ID: 1861186211

Url: https://administrator.de/forum/nagios-core-alerts-auch-ohne-statusaenderung-1861186211.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 12:04 Uhr

150345
150345 08.02.2022 aktualisiert um 09:35:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wie kann ich diese Checks so konfigurieren, dass wir bei jeder Ausführung einen Alert bekommen solange das Status auf CRITICAL steht?

Das heißt, wenn der Check den Status CRITICAL hat, dann soll er nach jedem Intervall eine Benachrichtigung verschicken, solange sich der Status nicht geändert hat? Hältst du das für Sinnvoll? Dann würdet ihr ja geflutet an Benachrichtigungen wenn ein Intervall nur ein paar Sekunden dauert.

Ansonsten kann man das ganz einfach via Script erledigen.

MfG
JosephusFlavius
JosephusFlavius 08.02.2022 um 09:41:52 Uhr
Goto Top
Hi, hier geht es um den Abgleich diverser AD-Gruppen (soll vs. ist-Zustand)
Der Check wird lediglich 2x täglich ausgeführt. Es passt schon ...
JosephusFlavius
JosephusFlavius 08.02.2022, aktualisiert am 14.05.2024 um 16:11:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @150345:
Ansonsten kann man das ganz einfach via Script erledigen.

Hast du für mich einen konkreten Vorschlag?
Ich denke hier muss "service define" angepasst werden:
150345
150345 08.02.2022 um 13:23:52 Uhr
Goto Top
Hi,

ehrlich gesagt bin ich Nagios schon lange nicht mehr in Kontakt gekommen.

Aber ich habe gerade das gefunden. Eventuell hilft dir das:
https://assets.nagios.com/downloads/nagioscore/docs/nagioscore/4/en/esca ....

MfG
JosephusFlavius
JosephusFlavius 11.02.2022, aktualisiert am 14.05.2024 um 16:11:46 Uhr
Goto Top
Vielen Dank,

ich habe den definierten Service, das an sich funktioniert (bei RECOVERY auf CRITICAL oder von CRITICAL auf WARNING kommt ein Alert) mit einer Escalation ergänzt.

Es funktioniert leider nicht. Ich würde erwarten, dass jede 10 Min. eine weitere Meldung kommt, bis CRITICAL wieder auf RECOVERY wechselt.

Es ist leider nicht der Fall! Der Grund sind vermutlich die Einstellung bei HOST und HOST-Gruppen. Es reicht anscheinend nicht nur bei dem Service diese "notification_interval" einzustellen ...

LG

JoFla