Nagios HP Server Lüfterüberwachung
Überwachung des Lüfter auf HP Server mit Nagios
Hallo zusammen,
weißt jemand ob es möglich ist Lüfter von einem HP Server z.B. DL360 mit Nagios zu überwachen?
Wenn ja wie funktioniert das ??
Mir würde es reichen wenn Nagios mir anzeige würde ob die Lüfter jetzt unter voll Last laufen oder unter "Normal" Drehgeschwindigkeit.
Das würde z.B bei ausfall der Klimaanlage in der Serverraum der Fall sein.
mfg
Danijel
Hallo zusammen,
weißt jemand ob es möglich ist Lüfter von einem HP Server z.B. DL360 mit Nagios zu überwachen?
Wenn ja wie funktioniert das ??
Mir würde es reichen wenn Nagios mir anzeige würde ob die Lüfter jetzt unter voll Last laufen oder unter "Normal" Drehgeschwindigkeit.
Das würde z.B bei ausfall der Klimaanlage in der Serverraum der Fall sein.
mfg
Danijel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172811
Url: https://administrator.de/contentid/172811
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
WO das Nagios läuft ist unwichtig, da die Daten über LAN abgefragt werden.
Es wäre auch völlig unsinnig die Lüfter eines virtuellen Servers zu überwachen, wenn das ginge, oder?
Es würde also bei deiner Konstellation nicht nur "trotzdem" gehen, sondern ausschließlich so.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob du SNMP auch über die ILO Netzwerkkarte abfragen kannst...
Gruß
Cadel
WO das Nagios läuft ist unwichtig, da die Daten über LAN abgefragt werden.
Es wäre auch völlig unsinnig die Lüfter eines virtuellen Servers zu überwachen, wenn das ginge, oder?
Es würde also bei deiner Konstellation nicht nur "trotzdem" gehen, sondern ausschließlich so.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob du SNMP auch über die ILO Netzwerkkarte abfragen kannst...
Gruß
Cadel