Nagios, Windows Dienste mit mehrdeutigem Namen
Hi
ich hab ein Nagios - Debian - System, das auch meine Serverdienste überwacht. Auf einem habe ich einen Exchange laufen.
Jetzt wollte ich einige dieser Exchangedienste per Nagios überwachen lassen.
Dazu benutze ich das Plugin: check_snmp_win.pl
Folgendes Problem ist aufgetreten:
Wenn ich einen Dienst habe mit dem Namen "abcd efg" und einen Dienst mit dem Namen "abcd efg - hijk"
dann bekomme ich bei dem Dienst "abcd efg" eine Warnung, dass mehrere Dienste auf diesen Namen laufen.
genaue Fehlermeldung: 2 services active (matching "Microsoft Exchange Unified Messaging") : WARNING
Hier meine zwei Dienste die ich überwachen lasse:
define service {
use generic-service
host_name SERVERNAME
service_description MS Exchange UM
check_command check_snmp_win.pl!Community_name!"Microsoft Exchange Unified Messaging"
}
define service {
use generic-service
host_name SERVERNAME
service_description MS Exchange Unified Messaging Anrufrouter
check_command check_snmp_win.pl!Community_name!"Microsoft Exchange Unified Messaging-Anrufrouter"
}
hat jemand eine Lösung für das Problem?
ich hab ein Nagios - Debian - System, das auch meine Serverdienste überwacht. Auf einem habe ich einen Exchange laufen.
Jetzt wollte ich einige dieser Exchangedienste per Nagios überwachen lassen.
Dazu benutze ich das Plugin: check_snmp_win.pl
Folgendes Problem ist aufgetreten:
Wenn ich einen Dienst habe mit dem Namen "abcd efg" und einen Dienst mit dem Namen "abcd efg - hijk"
dann bekomme ich bei dem Dienst "abcd efg" eine Warnung, dass mehrere Dienste auf diesen Namen laufen.
genaue Fehlermeldung: 2 services active (matching "Microsoft Exchange Unified Messaging") : WARNING
Hier meine zwei Dienste die ich überwachen lasse:
define service {
use generic-service
host_name SERVERNAME
service_description MS Exchange UM
check_command check_snmp_win.pl!Community_name!"Microsoft Exchange Unified Messaging"
}
define service {
use generic-service
host_name SERVERNAME
service_description MS Exchange Unified Messaging Anrufrouter
check_command check_snmp_win.pl!Community_name!"Microsoft Exchange Unified Messaging-Anrufrouter"
}
hat jemand eine Lösung für das Problem?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 218259
Url: https://administrator.de/contentid/218259
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 02:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar