Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Name des Domain Controllers

Mitglied: 3577
Hallo NG,
eine Frage als teilweise WinServer Laie an euch.
Wie kann man den Namen des Win2003 Domaincontrollers mit Act.Dir. ändern
ohne Neuinstallation ?

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 1692

Url: https://administrator.de/contentid/1692

Ausgedruckt am: 02.08.2021 um 20:08 Uhr

Mitglied: das-omen
das-omen 28.07.2004 um 08:31:39 Uhr
Goto Top
Hi!

Ja ab 2003 geht das. Rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschafften->Computername-> ändern. Allerdings sollte man die Hände davon lassen. Wenn du es unbedingt machen musst dann achte darauf das du auch dein DNS aktualisierst und der Domänencontroller sauber aufgelöst werden kann.


TSchau

Das Omen
Mitglied: 3577
3577 28.07.2004 um 10:01:23 Uhr
Goto Top
Danke das war's schon.

So einfach ... man schämt sich fast.

Nochmals Danke.
Steffen
Mitglied: 3577
3577 28.07.2004 um 10:33:45 Uhr
Goto Top
Hab gerade noch was festgestellt.
Das Vorhaben geht nicht ganz auf.
Kann man die Active Directory - Dömain (Bezeichnung) ebenfall ohne Verluste ändern ?

Steffen
Mitglied: mike1969
mike1969 28.07.2004 um 12:10:37 Uhr
Goto Top
Also, die Domänenbezeichnung des ActiveDirectory läßt sich seit W2k3 ebenfalls ändern, dafür hat MS sogenannte "Rename Tools" zur Verfügung gestellt, Link hier:

http://www.microsoft.com/windowsserver2003/downloads/domainrename.mspx

Auf o.g. Homepage gibt es dann auch die entsprechenden Dokumente für die Umsetzung.

Aber dennoch würd ich sagen: RISIKO.
Mitglied: 3577
3577 28.07.2004 um 13:14:51 Uhr
Goto Top
Nochmal Danke an euch.

Scheint zu funktionieren.

Steffen
Mitglied: das-omen
das-omen 28.07.2004 um 21:48:14 Uhr
Goto Top
Hi!

Denke daran hinterher das DNS zu prüfen.

Tschau

Das Omen
Heiß diskutierte Beiträge
question
USB Adapter wie PoE? gelöst HournenharmaVor 1 TagFrageHardware5 Kommentare

Ich habe einen Kunden, der will in seinem Ford mit SYNC2 sein RazerPhone 2 nutzen. Das Problem ist, dass die USB-A Anschlüsse max. 5W geben, ...

question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschenbasdschoVor 1 TagFrageHyper-V26 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 1 TagFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Fritzbox 7590 ersetzten gegen Modem + Router oder Router mit Modemindignus-estVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, nach langer Krankheit und Genesungszeit fasse ich jetzt mal wieder den Mut eine frage zustellen die mir schon seit längeren im Kopf herum ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 14 StundenFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
SSH Login nur möglich bei eingelogtem USERhell.wienVor 18 StundenFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

habe einen Server (Debian) mit SSH (nur mit Public Key und auf einem Custom Port) und ufw aktiv. Ich kann mich nicht einlogen. Wenn ich ...

question
ProLiant DL380p G8 findet HP SAS-Festplatten MB3000FBUCN nicht ?IT-DAUVor 1 TagFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Community! Kurz vorweg: ich bin Quereinsteiger in der IT-Branche und möchte nun als Vorbereitung zu meinem Ausbildungskurs bzw. für zu Hause ein bisschen ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 7 StundenFrageSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...