NAS Ordner im Windows File Explorer nicht vorhanden
Guten Tag zusammen!
Habe hier ein merkwürdiges Problem mit einem Synology NAS (Modell: DS1517+, DSM Version: 6.1.5 ) und Windows 10 Pro 20H2.
Auf dem NAS wurden mehrere Benutzer angelegt und die Home Folder wurden aktiviert. Seit gestern hat ein Benutzer nun Probleme, auf einige Dateien und Ordner im Home Folder zuzugreifen. Über den Windows File Explorer werden diverse Ordner schlicht nicht angezeigt, andere hingegen schon. Genereller Zugriff auf den Home Folder besteht weiterhin. Die Eingabe des Pfads zu einem der "verschwundenen" Ordner gibt die klassische "Auf \\NAS\Benutzer Home\Unterordner konnte nicht zugegriffen werden"-Meldung zurück.
Über \\NAS\Homes\Benutzer Home\ werden jedoch weiterhin alle Ordner und Dateien angezeigt. Auch wenn der betroffene Benutzer sich über die Weboberfläche am NAS anmeldet, kann er seine Dateien wie gewohnt nutzen.
Es gibt keine Einschränkung bei den Berechtigungen, die dem Benutzer den Zugriff auf Dateien und Ordner in seinem Home Folder verweigern. Das Problem besteht nur bei einem Nutzer und dessen Home Folder. Auf alle weiteren Freigaben kann wie gewohnt zugegriffen werden.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?
Grüße SMT
Habe hier ein merkwürdiges Problem mit einem Synology NAS (Modell: DS1517+, DSM Version: 6.1.5 ) und Windows 10 Pro 20H2.
Auf dem NAS wurden mehrere Benutzer angelegt und die Home Folder wurden aktiviert. Seit gestern hat ein Benutzer nun Probleme, auf einige Dateien und Ordner im Home Folder zuzugreifen. Über den Windows File Explorer werden diverse Ordner schlicht nicht angezeigt, andere hingegen schon. Genereller Zugriff auf den Home Folder besteht weiterhin. Die Eingabe des Pfads zu einem der "verschwundenen" Ordner gibt die klassische "Auf \\NAS\Benutzer Home\Unterordner konnte nicht zugegriffen werden"-Meldung zurück.
Über \\NAS\Homes\Benutzer Home\ werden jedoch weiterhin alle Ordner und Dateien angezeigt. Auch wenn der betroffene Benutzer sich über die Weboberfläche am NAS anmeldet, kann er seine Dateien wie gewohnt nutzen.
Es gibt keine Einschränkung bei den Berechtigungen, die dem Benutzer den Zugriff auf Dateien und Ordner in seinem Home Folder verweigern. Das Problem besteht nur bei einem Nutzer und dessen Home Folder. Auf alle weiteren Freigaben kann wie gewohnt zugegriffen werden.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?
Grüße SMT
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666830
Url: https://administrator.de/contentid/666830
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 12:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar