smt000
Goto Top

NAS Ordner im Windows File Explorer nicht vorhanden

Guten Tag zusammen!

Habe hier ein merkwürdiges Problem mit einem Synology NAS (Modell: DS1517+, DSM Version: 6.1.5 ) und Windows 10 Pro 20H2.

Auf dem NAS wurden mehrere Benutzer angelegt und die Home Folder wurden aktiviert. Seit gestern hat ein Benutzer nun Probleme, auf einige Dateien und Ordner im Home Folder zuzugreifen. Über den Windows File Explorer werden diverse Ordner schlicht nicht angezeigt, andere hingegen schon. Genereller Zugriff auf den Home Folder besteht weiterhin. Die Eingabe des Pfads zu einem der "verschwundenen" Ordner gibt die klassische "Auf \\NAS\Benutzer Home\Unterordner konnte nicht zugegriffen werden"-Meldung zurück.

Über \\NAS\Homes\Benutzer Home\ werden jedoch weiterhin alle Ordner und Dateien angezeigt. Auch wenn der betroffene Benutzer sich über die Weboberfläche am NAS anmeldet, kann er seine Dateien wie gewohnt nutzen.

Es gibt keine Einschränkung bei den Berechtigungen, die dem Benutzer den Zugriff auf Dateien und Ordner in seinem Home Folder verweigern. Das Problem besteht nur bei einem Nutzer und dessen Home Folder. Auf alle weiteren Freigaben kann wie gewohnt zugegriffen werden.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?

Grüße SMT

Content-Key: 666830

Url: https://administrator.de/contentid/666830

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: NixVerstehen
NixVerstehen May 18, 2021 at 11:13:58 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Neustart schon versucht? Mein QNAP zuhause "verschluckt" sich bei den Home-Ordnern auch manchmal.

Gruß NV
Member: chkdsk
chkdsk May 18, 2021 updated at 11:19:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
der Haken, siehe Bild, ist drin?
ehv02
Member: SMT000
SMT000 May 18, 2021 at 11:25:16 (UTC)
Goto Top
Neustart von NAS und Computer hat leider nicht geholfen.

Der Haken ist gesetzt. Der Home Folder ist aktiviert und der Zugriff funktioniert auch. Es werden aber im File Explorer des betroffenen Benutzers nur 3 von 8 Ordnern angezeigt. Über die Weboberfläche funktioniert es. Über Homes und dann auf den Home Folder des Benutzers habe ich auch Zugriff auf alle Ordner.
Member: chkdsk
Solution chkdsk May 18, 2021 at 11:26:47 (UTC)
Goto Top
Hat der User vielleicht über die Offlinesynchronisierung in Windows (?) den Ordner verbunden?
Member: SMT000
SMT000 May 18, 2021 at 11:42:05 (UTC)
Goto Top
Ah! Nach dem Deaktivieren von "Offlinedateien verwalten" im Synchronisierungscenter und einem Neustart sind alle Dateien und Ordner wieder da. Danke!