doublek
Goto Top

Nas oder Server mit FreeNAS

Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weitere Denkanstöße geben.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem NAS um per Veeam CopyJob die Backups dort abzulegen.

Ich schwanke zwischen Qnap TS-453BU-RP mit 8G Ram und der Möglichkeit eines Dell R240.

Qnap oder auch Synology, wobei letzteres einen anderen Preis auffährt ist sicher die Fire&Forget Lösung.

Den Dell R240 müsste ich ebenfalls mit Platten füllen, wäre aber billiger und deutlich Leistungsstärker.
Hätte mir hier den Betrieb mit FreeNAS vorgestellt und könnte dann auch Deduplizierung nutzen.

Auf die X86 Basis möchte ich irgendwie nicht verzichten.
Wobei der Gedanke nicht unbedingt zielführend ist, da sowieso 2 HyperV Server am laufen sind.

Welchen Weg würdet ihr gehen?
4*6TB möchte ich insgesamt verbauen.

LG

Content-Key: 542852

Url: https://administrator.de/contentid/542852

Printed on: May 4, 2024 at 22:05 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 03, 2020 at 19:23:30 (UTC)
Goto Top
QNAP und Synology haben intern auch nur x86 CPUs da verzichtest du also auf nix egal was du machst.
Es ist letzlich eine Budgetfrage und nicht mehr und nicht weniger.
Mit FreeNAS sparst du das meiste Geld und hast zudem noch Einfluß auf die verwendete HW Plattform und dessen Performance. Bei von der Stange NAS kann man nicht so variieren.
Letztlich Latte und auch nicht umfassend zu beantworten, da deine Netzwerk Infrastruktur in einem erheblichen Maße dort mitbestimmend ist.
Member: em-pie
em-pie Feb 03, 2020, updated at Feb 08, 2020 at 16:39:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also wenn ich bedenke, dass ein 1HE-Server sicherlich stromhungriger ist, als ein SynologyNas mit 16GB RAM, aber im Grunde ein auf sich selbst abgestimmtes System ist (gilt natürlich auch für QNAP oder Buffalo), wäre mir die NAS-Variante persönlich lieber.

Gerade ältere Server haben doch deutlich mehr Hunger nach elektr. Energie als ein NAS. Und virtualisieren kann man mittlerweile auch mit etwas besseren NAS. Und 10Gbit ETH kann man auch problemlos nachziehen.

Aber @aqui hat dennoch nicht unrecht. Die höchste Flexibilität hast du mit einem ausgewachsenem Server. Und letztendlich hängt es von deinen Bedürfnissen ab...

Ein Plug&Play Variante erhältst du mit fertigen Devices. Willst du was zum Spielen/ lernen haben: selbst bauen.

Gruß
em-pie
Member: monstermania
monstermania Feb 04, 2020 at 07:58:48 (UTC)
Goto Top
Ich würde zu Dell tendieren, da ich dort zumindest einen Servicevertrag abschließen kann. AFAIK ist das bei den QNAP-Büchsen gar nicht möglich. Allerdings denke ich mal, dass Du die Platten eh nicht über Dell kaufen würdest, sondern Consumer-Teile nutzen willst. Da wäre ich vorsichtig und würde zunächst vorab prüfen, ob Platten mit nicht Dell-FW auch problemlos am Dell laufen.
Bei HP ist es teilweise so, dass wenn Du Platten ohne HP-FW nutzt, das Energiemanagement des Servers deaktiviert wird.
Member: DoubleK
DoubleK Feb 08, 2020 at 12:38:54 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Die Idee mit der Virtualisierung ist gestorben. Wieso sollte es das NAS machen, wenn hierfür sowieso ein Server bereit steht. Weiß den Gedankengang ehrlich gesagt selbst nicht mehr.

Jetzt ist eigentlich nur mehr die Frage zwischen Synology und QNAP.
Von Qnap haben mir 3 Leute bereits abgeraten da teils instabil. - Hier hab ich aber glaube noch die Chance auf Deduplizierung?
Synology für die gleiche Leistung deutlich teurer und im unteren Bereich bis 2k für 24TB maximal BTRFS.
Bei BTRFS gibts in dem Bereich auch kein Dedup und zu 100% sicher bin ich mir da im Vergleich zu Ext4 auch nicht.

Habt ihr da Erfahrungen?

Und ja bei Dell hätte ich einfach Platten für den Dauerbetrieb eingebaut. Steckt in den Nas Systemen auch nichts anderes drin.
Member: aqui
aqui Feb 08, 2020 at 13:46:14 (UTC)
Goto Top
Jetzt ist eigentlich nur mehr die Frage zwischen Synology und QNAP.
Mercedes oder BMW...ist eigentlich Wumpe.
Member: monstermania
monstermania Feb 10, 2020 at 09:09:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DoubleK:
Jetzt ist eigentlich nur mehr die Frage zwischen Synology und QNAP.
Von Qnap haben mir 3 Leute bereits abgeraten da teils instabil. - Hier hab ich aber glaube noch die Chance auf Deduplizierung?
Na ja, es gibt von QNAP SOHO und Business-Geräte. Bei den SOHO-Geräten wäre ich bei Firmware-Updates etwas vorsichtig. In der Vergangenheit hat es immer mal wieder Probleme mit Updates gegeben. Generell nehmen sich Synology und QNAP da nicht allzuviel.
Deduplizierung gibt es auch nur bei den Business-Geräten.
Und ja bei Dell hätte ich einfach Platten für den Dauerbetrieb eingebaut. Steckt in den Nas Systemen auch nichts anderes drin.
Ja, aber bliebe die Frage, ob die DELL-Firmware die OEM-Platten einfach so akzeptiert!
HP Server geben sich da extrem zickig. Die Serverhersteller liefern halt häufig Platten mit eigener Firmware.
Bei den SAN-Systemen von Dell, HP, usw. ist es definitiv so, dass Du ausschließlich Platten des jeweiligen Herstellers in Ihren SAN funktionieren.