format
Goto Top

NAT auf DC, FTP reagiert, aber keine Antwort.

Hallo,


irgendwo habe ich einen Denk- und Einstellungsfehler. Folgendes Szenario läuft virtualisiert.

Ich habe für eine Testumgebung einen DC aufgesetzt. Dort läuft auch ein DNS Server, der die Testdomain verwaltet.

Es gibt einen weiteren Server der nur den FTP Dienst zur Verfügung stellt. Bisher habe ich nur diesen FTP Server ans Internet gebunden.
Dafür haben wir eine separate Leitung - nur für diese Zwecke.

Heute wollte ich den DomainControler (DC) als Gateway einsetzen, so das darüber mein Internet (das von der separaten Leitung) an alle meine anderen Server in der Testumgebung verteilt werden kann. Insbesondere nat. der FTP Server.
Okay. NAT für Port eingerichtet und auf die IP des FTP Server gelenkt, nach dem ich dem DC die Gateway Rolle bekannt gegeben habe.

Als nächstes habe ich direkt getestet. Von extern eine FTP Verbindung aufgebaut, auf dem FTP Server sehe ich, dass die Anfrage ankommt und ich "drin" bin. Allerdings bekomme ich in sofern keine "Antwort" vom FTP Server zu meinem Client zurück, als das er mir nicht die entsprechenden Ordner und Dateien listet die meinem FTP Account zugeordnet sein müssten.
Komisch.

Das FTP Programm versucht immer weiter diese Info abzufragen. Breche ich das ab, sehe ich einen leeren Ordner. In diesem Ordner kann ich Dateien und Ordner anlegen und sehe diese dann, frisch erstellt, auf dem FTP Server.

Mir scheint, als ob der Hinweg über Port 21 im Translation Prozess funktioniert. Aber der Rückweg nicht.
Der FTP Server hat eine statische IP. DNS ist vorwärts und rückwärts eingerichtet auf dem DC und funktioniert für alle anderen Clients.

Was habe ich vergessen?

Content-Key: 136833

Url: https://administrator.de/contentid/136833

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 25, 2010 at 10:43:40 (UTC)
Goto Top
Du musst einen FTP Client benutzen der den sog. "passive" Mode supportet, sonst kommst du nicht über den NAT Prozess mit FTP !!
Warum das so ist kannst du hier nachlesen:
http://slacksite.com/other/ftp.html
Member: format
format Feb 25, 2010 at 12:20:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.
Das habe ich gemacht. Wie geschrieben, ich kann ja auch bspw. nen Ordner erstellen. Nur wird er mir nicht zurück gegeben im FTP Client. Ich seh diesen aber im Folder auf dem FTP Server
Member: aqui
aqui Feb 25, 2010 at 15:37:33 (UTC)
Goto Top
Was für einen Client verwendest du denn ?? Schon mal Filezilla probiert ??
http://filezilla-project.org/
Was sagt sonst der FTP Zugriff direkt über die Eingabeaufforderung ala ftp meinserver.de oder direkt z.B. mit dem Firefox wenn du ftp://meinserver.de im URL eingibst ?
Member: format
format Feb 25, 2010 at 16:55:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

habs gelöst.
Im filezilla Server stimmte das Network Interface im passiven Modus nicht. Mit der default Einstellung gings.

Danke
Member: aqui
aqui Feb 26, 2010 at 19:07:50 (UTC)
Goto Top
Alles wird gut...!

Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!