gelöst NAT auf DC, FTP reagiert, aber keine Antwort.

Mitglied: format

format (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2010 um 11:09 Uhr, 3459 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,


irgendwo habe ich einen Denk- und Einstellungsfehler. Folgendes Szenario läuft virtualisiert.

Ich habe für eine Testumgebung einen DC aufgesetzt. Dort läuft auch ein DNS Server, der die Testdomain verwaltet.

Es gibt einen weiteren Server der nur den FTP Dienst zur Verfügung stellt. Bisher habe ich nur diesen FTP Server ans Internet gebunden.
Dafür haben wir eine separate Leitung - nur für diese Zwecke.

Heute wollte ich den DomainControler (DC) als Gateway einsetzen, so das darüber mein Internet (das von der separaten Leitung) an alle meine anderen Server in der Testumgebung verteilt werden kann. Insbesondere nat. der FTP Server.
Okay. NAT für Port eingerichtet und auf die IP des FTP Server gelenkt, nach dem ich dem DC die Gateway Rolle bekannt gegeben habe.

Als nächstes habe ich direkt getestet. Von extern eine FTP Verbindung aufgebaut, auf dem FTP Server sehe ich, dass die Anfrage ankommt und ich "drin" bin. Allerdings bekomme ich in sofern keine "Antwort" vom FTP Server zu meinem Client zurück, als das er mir nicht die entsprechenden Ordner und Dateien listet die meinem FTP Account zugeordnet sein müssten.
Komisch.

Das FTP Programm versucht immer weiter diese Info abzufragen. Breche ich das ab, sehe ich einen leeren Ordner. In diesem Ordner kann ich Dateien und Ordner anlegen und sehe diese dann, frisch erstellt, auf dem FTP Server.

Mir scheint, als ob der Hinweg über Port 21 im Translation Prozess funktioniert. Aber der Rückweg nicht.
Der FTP Server hat eine statische IP. DNS ist vorwärts und rückwärts eingerichtet auf dem DC und funktioniert für alle anderen Clients.

Was habe ich vergessen?
Mitglied: aqui
25.02.2010 um 11:43 Uhr
Du musst einen FTP Client benutzen der den sog. "passive" Mode supportet, sonst kommst du nicht über den NAT Prozess mit FTP !!
Warum das so ist kannst du hier nachlesen:
http://slacksite.com/other/ftp.html
Bitte warten ..
Mitglied: format
25.02.2010 um 13:20 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.
Das habe ich gemacht. Wie geschrieben, ich kann ja auch bspw. nen Ordner erstellen. Nur wird er mir nicht zurück gegeben im FTP Client. Ich seh diesen aber im Folder auf dem FTP Server
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2010 um 16:37 Uhr
Was für einen Client verwendest du denn ?? Schon mal Filezilla probiert ??
http://filezilla-project.org/
Was sagt sonst der FTP Zugriff direkt über die Eingabeaufforderung ala ftp meinserver.de oder direkt z.B. mit dem Firefox wenn du ftp://meinserver.de im URL eingibst ?
Bitte warten ..
Mitglied: format
25.02.2010 um 17:55 Uhr
Hi,

habs gelöst.
Im filezilla Server stimmte das Network Interface im passiven Modus nicht. Mit der default Einstellung gings.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.02.2010 um 20:07 Uhr
Alles wird gut...!

Bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2008 (DC) reagiert nicht mehr, Ressourcenmanager

DasistdasEndeFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo. Ich habe einen DC auf Server 2008 als ESXi VM mit 4 GB RAM und 2vcpus. Dieser hat ...

Netzwerkgrundlagen

Ftp server antwort Problem "Windows 10" meherer Netzwerkkarten

gelöst yazendFrageNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem bei einem Windows 10 Pro PC in diesem sind 4 Netzwerkkarten eingebaut 1. ...

Exchange Server

Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?

dertowaFrageExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Exchange Server

Exchange - automatische Antwort

MiStFrageExchange Server8 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Exchange 2010 (vom SBS2011) Postfach (für Bewerbungen), welches automatisch immer eine Nachricht an den ...

Netzwerkmanagement

Virtualbox NAT

TechTobiFrageNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

LAN, WAN, Wireless

Verständnisproblem NAT

BytedreherFrageLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine ZyWALL USG 50 und ein "Problem", was ich mir leider nicht selbst erklären kann. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud