Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NAT auf DC, FTP reagiert, aber keine Antwort.

Mitglied: format

format (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2010 um 11:09 Uhr, 3369 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,


irgendwo habe ich einen Denk- und Einstellungsfehler. Folgendes Szenario läuft virtualisiert.

Ich habe für eine Testumgebung einen DC aufgesetzt. Dort läuft auch ein DNS Server, der die Testdomain verwaltet.

Es gibt einen weiteren Server der nur den FTP Dienst zur Verfügung stellt. Bisher habe ich nur diesen FTP Server ans Internet gebunden.
Dafür haben wir eine separate Leitung - nur für diese Zwecke.

Heute wollte ich den DomainControler (DC) als Gateway einsetzen, so das darüber mein Internet (das von der separaten Leitung) an alle meine anderen Server in der Testumgebung verteilt werden kann. Insbesondere nat. der FTP Server.
Okay. NAT für Port eingerichtet und auf die IP des FTP Server gelenkt, nach dem ich dem DC die Gateway Rolle bekannt gegeben habe.

Als nächstes habe ich direkt getestet. Von extern eine FTP Verbindung aufgebaut, auf dem FTP Server sehe ich, dass die Anfrage ankommt und ich "drin" bin. Allerdings bekomme ich in sofern keine "Antwort" vom FTP Server zu meinem Client zurück, als das er mir nicht die entsprechenden Ordner und Dateien listet die meinem FTP Account zugeordnet sein müssten.
Komisch.

Das FTP Programm versucht immer weiter diese Info abzufragen. Breche ich das ab, sehe ich einen leeren Ordner. In diesem Ordner kann ich Dateien und Ordner anlegen und sehe diese dann, frisch erstellt, auf dem FTP Server.

Mir scheint, als ob der Hinweg über Port 21 im Translation Prozess funktioniert. Aber der Rückweg nicht.
Der FTP Server hat eine statische IP. DNS ist vorwärts und rückwärts eingerichtet auf dem DC und funktioniert für alle anderen Clients.

Was habe ich vergessen?
Mitglied: aqui
25.02.2010 um 11:43 Uhr
Du musst einen FTP Client benutzen der den sog. "passive" Mode supportet, sonst kommst du nicht über den NAT Prozess mit FTP !!
Warum das so ist kannst du hier nachlesen:
http://slacksite.com/other/ftp.html
Bitte warten ..
Mitglied: format
25.02.2010 um 13:20 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.
Das habe ich gemacht. Wie geschrieben, ich kann ja auch bspw. nen Ordner erstellen. Nur wird er mir nicht zurück gegeben im FTP Client. Ich seh diesen aber im Folder auf dem FTP Server
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2010 um 16:37 Uhr
Was für einen Client verwendest du denn ?? Schon mal Filezilla probiert ??
http://filezilla-project.org/
Was sagt sonst der FTP Zugriff direkt über die Eingabeaufforderung ala ftp meinserver.de oder direkt z.B. mit dem Firefox wenn du ftp://meinserver.de im URL eingibst ?
Bitte warten ..
Mitglied: format
25.02.2010 um 17:55 Uhr
Hi,

habs gelöst.
Im filezilla Server stimmte das Network Interface im passiven Modus nicht. Mit der default Einstellung gings.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.02.2010 um 20:07 Uhr
Alles wird gut...!

Bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2008 (DC) reagiert nicht mehr, Ressourcenmanager

Frage von DasistdasEndeWindows Server11 Kommentare

Hallo. Ich habe einen DC auf Server 2008 als ESXi VM mit 4 GB RAM und 2vcpus. Dieser hat ...

Netzwerkmanagement

Virtualbox NAT

Frage von TechTobiNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

LAN, WAN, Wireless

Verständnisproblem NAT

Frage von BytedreherLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine ZyWALL USG 50 und ein "Problem", was ich mir leider nicht selbst erklären kann. ...

DNS

"Bedingte" DNS Antwort

Frage von Der.TomDNS4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes "Problem": Habe hier eine Active Directory Domäne und mehrere IP-Subnetze. Einige von diesen Subnetzen dürfen nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7

Erfahrungsbericht von erichamm vor 2 StundenVmware2 Kommentare

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7? A. Packaged apps with VMware ThinApp B. Virtualized apps ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities15 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Windows Server
RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung
Frage von DOCTRLWindows Server9 Kommentare

Hallo, Situation: Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten ...