michi91
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NDR und AutoResp. werden vom Exchange nicht versendet

Moin,
wir empfangen Mails via Smart2POP Connector und senden über Sendeconnector (1und1 als Smarthost).
Ansich klappt das auch schon viele Jahre. Im Dezember haben wir auf Exchange 2019 migriert.

Es besteht nun (vermutlich seit der Umstellung) folgendes Problem:
- Non Delivery Reports und Autoresponder landen nicht beim externen Absender.

Nochmal kurz zum Ablauf

- kunde@kunde.de schickt eine Mail an fjiseojfsfg@meinedomain.de
- fjiseojfsfg@meinedomain.de existiert nicht
- Exchange möchte eine Unzustellbarkeitsnachricht versenden und verwendet dabei laut Protokoll auch den 1und1 SMTP Sendeconnector
- 1und1 scheint die Annahme zu verweigern:
{LED=550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550 Sender address is not allowed.};{MSG=};{FQDN=smtp.1und1.de};{IP=212.227.15.183};{LRT=20.03.2024 12:39:17}


Wie bereits erwähnt trifft es auch Autoresonder Nachrichten von Mitarbeitenden die Abwesend sind.


Meine zwei Fragen:
- Was braucht Ihr noch an Infos?
- Wie löse ich das Problem?

Vielen Dank & Grüße Michael

PS] C:\Windows\system32>get-transportservice | get-messagetrackinglog -wa 0 -recipient "kunde@kunde.de" -Start ("20.03.2024 13:31" | Get-Date) -End ("20.03.2024 13:40" | Get-Date)  

Timestamp              EventId          Source        Sender                                                       Recipients                                                   MessageSubject
---------              -------          ------        ------                                                       ----------                                                   --------------
20.03.2024 13:32:42    DSN              DSN           postmaster@meinedomain.de                                     {kunde@kunde.de}                                        Unzustellbar: Test
20.03.2024 13:32:42    AGENTINFO        AGENT         postmaster@meinedomain.de                                     {kunde@kunde.de}                                        Unzustellbar: Test
20.03.2024 13:32:42    BADMAIL          DSN           postmaster@meinedomain.de                                     {kunde@kunde.de}                                        Unzustellbar: Test
20.03.2024 13:32:42    FAIL             SMTP          postmaster@meinedomain.de                                     {kunde@kunde.de}                                        Unzustellbar: Test
20.03.2024 13:39:17    HAREDIRECTFAIL   SMTP          michi@meinedomain.de                                           {kunde@kunde.de}                                        Automatische Antwort: H
20.03.2024 13:39:17    RECEIVE          SMTP          michi@meinedomain.de                                           {kunde@kunde.de}                                        Automatische Antwort: H
20.03.2024 13:39:17    HAREDIRECTFAIL   SMTP          michi@meinedomain.de                                           {kunde@kunde.de}                                        Automatische Antwort: H
20.03.2024 13:39:17    DROP             ROUTING       michi@meinedomain.de                                           {kunde@kunde.de}                                        Automatische Antwort: H
20.03.2024 13:39:17    AGENTINFO        AGENT         michi@meinedomain.de                                           {kunde@kunde.de}                                        Automatische Antwort: H
20.03.2024 13:39:17    DROP             ROUTING       michi@meinedomain.de                                           {kunde@kunde.de}                                        Automatische Antwort: H
20.03.2024 13:39:17    RECEIVE          SMTP          michi@meinedomain.de                                           {kunde@kunde.de}                                        Automatische Antwort: H
20.03.2024 13:39:17    AGENTINFO        AGENT         michi@meinedomain.de                                           {kunde@kunde.de}                                        Automatische Antwort: H
20.03.2024 13:39:17    TRANSFER         ROUTING       michi@meinedomain.de                                           {kunde@kunde.de}                                        Automatische Antwort: H
20.03.2024 13:39:18    FAIL             SMTP          michi@meinedomain.de                                           {kunde@kunde.de}                                        Automatische Antwort: H
20.03.2024 13:39:17    RECEIVE          MAILBOXRULE   michi@meinedomain.de                                           {kunde@kunde.de}                                        Automatische Antwort: H
20.03.2024 13:39:17    RECEIVE          MAILBOXRULE   michi@meinedomain.de                                           {kunde@kunde.de}                                        Automatische Antwort: H

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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 04:11 Uhr

Trommel
Trommel 20.03.2024 um 15:20:17 Uhr
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Hallo,

der Postmaster ist wirklich postmaster@meinedomain.de und nicht irgendwas lokales postmaster@domaine.local? Das wäre eine Ursache, da ionos ab Januar ja die Regelung umgestellt hat.

Trommel
Michi91
Michi91 20.03.2024 um 15:30:50 Uhr
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Ein bissl habe ich schon den Verdacht, dass die Umstellung bei Ionos damit zu tun hat. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das prüfen kann. Wie kann man solche Mails inkl. des Headers protokollieren bzw. sich ansehen?

Wenn ich intern an eine nicht vorhandene Adresse schicke kommt als from
From: Microsoft Outlook
<MicrosoftExchange329e71ec88ae4615bbc36ab6ce41109e@meinedomain.de> was ansich auch ok ist
Trommel
Trommel 20.03.2024 aktualisiert um 15:50:57 Uhr
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Du kannst das in der Exchange Management Konsole nachprüfen.

Get-TransportConfig | Format-List ExternalPostmasterAddress

Leerer Wert ist postmaster@ Standarddomäne (akzeptiert)
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow-best-practices/conf ...

Die Standarddomäne sollte natürlich dann die @meinedomain.de sein.

"Sender address is not allowed" ist auch in diesem Beitrag bei ionos hinterlegt. Seit Januar muss FROM-Adresse mit der bei 1und1 vorhanden Domain übereinstimmen, ansonsten erhälst Du "Sender address is not allowed".
https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/allgemeine-themen/kein-versand-von-e-m ...

MicrosoftExchange329e71ec88ae4615bbc36ab6ce41109e@meinedomain.de
Ändere das mal in etwas kürzeres ab...
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow-best-practices/conf ...

Trommel
Globetrotter
Globetrotter 20.03.2024 um 19:13:30 Uhr
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Hi @Michi91...

Unser Kollege @kgborn hat damals folgendes gepostet: siehe hier. Komischerweise bekomme ich selbige Mails auch von Strato?!? - wenn es ein ndr-Konto ist, ist es verständlich...
Setzt Du auch MultiSendCon ein ?

Gruss Globe!
Michi91
Michi91 21.03.2024 aktualisiert um 16:11:14 Uhr
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Hi @tommel, Hey @Globetrotter,
tatsächlich habe ich auch schon über die IONOS Geschichte nachgedacht, da wir ja auch betroffen waren.

Es gibt aber ein deutliches Argumente, dass dagegen spricht, dass es direkt an IONOS liegt:
Der Versand ganz normaler Mails über die Clients funktioniert, nur NDR und Autoresponder funktioniert nicht.

Wir haben nur eine Maildomäne, daher kein MultiSendCon sondern die Zugangsdaten von unserem Wildcard Konto *@meinedomain.de direkt im Sendekonnektor


MicrosoftExchange329e71ec88ae4615bbc36ab6ce41109e@meinedomain.de
Ändere das mal in etwas kürzeres ab...
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/mail-flow-best-practices/conf ...

War das der richtige Link?
Habe den Postmaster nun fest hinterlegt (norply@domain.de, nicht das IONOS doch wegen postmaster@ ärger macht...), aber zumindest intern bleibt als From: diese lange Adresse face-confused
und das Problem bleibt leider weiter bestehen
Michi91
Michi91 08.05.2024 um 09:44:06 Uhr
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Moin,
das Problem ist zwischenzeitig untergegangen.

Über das Protokoll habe ich aber nun eine mögliche Ursache ausgemacht.

2024-05-08T06:27:10.620Z,smtp ausgehende E-Mails,08DC4328A44488AC,21,10.32.112.5:33790,212.227.15.167:25,>,MAIL FROM:<> SIZE=9396,
2024-05-08T06:27:10.630Z,smtp ausgehende E-Mails,08DC4328A44488AC,22,10.32.112.5:33790,212.227.15.167:25,<,550  Requested action not taken: mailbox unavailable Sender address is not allowed.,

NDR und Out Of Office werden offenbar (nach RFC) mit leerem MAIL FROM verschickt. Das wird vermutlich von IONOS nicht akzeptiert.

Wir probieren nun ob man das mit einer Transportregel irgendwie modifiziert bekommt.
Michi91
Lösung Michi91 08.05.2024 aktualisiert um 13:55:11 Uhr
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Mit Transportregeln sind wir nicht weitergekommen. Haben eine alte MultiSendcon Lizenz reaktviert und MultiSendcon dazwischen gepackt. MultiSendCon ändert den FROM nun auf eine noreply@adresse. Is zwar nicht schön, gewiss auch nicht RFC konform aber funktioniert.

Lösung hier gefunden: https://www.frankysweb.de/community/exchange2016/exchange-2016-versendet ...

Auch danke an @Globetrotter und @Trommel face-smile
In @kgborn 's Kommentarspalte finden sich auch einige mit selben Problem, habe dort entsprechend auch einige mal auf den möglichen Lösungsansatz verwiesen face-smile
Globetrotter
Globetrotter 08.05.2024 um 19:41:38 Uhr
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@Michi91..
Dann mach doch bitte noch einen Like ;)
Werde das ebenfalls bei mir testen.. nun bin ich aber erst mal 2 Weeks in Italia ;)
Gruss Globe!