Net send und Batch Datei
Hallo zusammen,
wie im Betreff schon steht würde ich gerne eine Batch Datei schreiben die erst eine Nachricht in die Domäne schickt, "Server wird in 3 Minuten heruntergefahren" und dann den Server runterfährt.
Momentan bin ich soweit:
- - - - - - - -
@echo on
REM ===================================
REM * SHUTDOWN SCRIPT FUER SERVER *
@echo off
net send /domain:freaki Server wird in 3 Minuten heruntergefahren!
shutdown /s /t 180
- - - - - - - -
Das Problem ist, das er dauernd Nachrichten ins Netz schickt und den nächsten Befehl (herunterfahren) einfach nicht ausführt.
Hab im Netz ein bisschen gesucht aber leider nichts brauchbares finden können.
Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre super!
Vielen Dank!
wie im Betreff schon steht würde ich gerne eine Batch Datei schreiben die erst eine Nachricht in die Domäne schickt, "Server wird in 3 Minuten heruntergefahren" und dann den Server runterfährt.
Momentan bin ich soweit:
- - - - - - - -
@echo on
REM * SHUTDOWN SCRIPT FUER SERVER *
@echo off
net send /domain:freaki Server wird in 3 Minuten heruntergefahren!
shutdown /s /t 180
- - - - - - - -
Das Problem ist, das er dauernd Nachrichten ins Netz schickt und den nächsten Befehl (herunterfahren) einfach nicht ausführt.
Hab im Netz ein bisschen gesucht aber leider nichts brauchbares finden können.
Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre super!
Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32953
Url: https://administrator.de/contentid/32953
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 04:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin FreAki4u,
M$ hat bei dem Shutdown-Tools ein paarmal die Parameter geändert von NT bis heute - kann sein, dass Du bei Deiner Version einen Grund für das Herunterfahren angeben musst ( Parameter -d up:175:2 z.B.)
Welche Shutdown.exe ist es denn bei Dir?
Und den Batch startest du auch mit den Rechten eines Admins bzw. mit den Rechten eines "Zum-Herunterfahren-Berechtigten"?
Grüß
Biber
P.S.
M$ hat bei dem Shutdown-Tools ein paarmal die Parameter geändert von NT bis heute - kann sein, dass Du bei Deiner Version einen Grund für das Herunterfahren angeben musst ( Parameter -d up:175:2 z.B.)
Welche Shutdown.exe ist es denn bei Dir?
Und den Batch startest du auch mit den Rechten eines Admins bzw. mit den Rechten eines "Zum-Herunterfahren-Berechtigten"?
Grüß
Biber
P.S.
wird in 3 Minuten heruntergefahren!
Nein, der wird hinuntergefahren. Die Clients und User bleiben da, wo sie sind. Wenn der Server zu denen heruntergefahren werden sollte, müssten die alle schon ganz down sein. Das Problem ist nur das er den Befehl nicht annimmt, sondern stattdessen dauernd
Nachrichten ins Netz schickt (Endlosschleife).
Nachrichten ins Netz schickt (Endlosschleife).
Auf das fällt jeder mal rein .... Deine Batchdatei heisst "shutdown.cmd", oder?
Es passiert folgendes:
Die Batch wird ausgeführt, der Net Send wird geschickt.
Nächste Zeile soll "shutdown" ausgeführt werden, macht der Rechner auch, aber nicht shutdown.exe, sondern shutdown.cmd, weil das liegt im aktuellen Verzeichnis aus dem die Batch gestartet wurde und findet der Rechner die Batch vor der EXE. Und in der Batch steht als 1. Zeile Net Send, danach führt er wieder shutdown aus, wieder die .cmd, ...
Merke: Nenne eine Batch nie so, wie ein Kommando das darin vorkommt, sonst passiert genau das. Was bin ich anfangs darauf reingefallen und was glaubst Du wie oft meine Azubis diesen Fehler gemacht haben ...
Gruß,
Thomas