schnarchzapfen
Goto Top

Net use über DNS-Namen

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Netzlaufwerke über DNS-Namen anstatt über NetBIOS-Namen zu verbinden?
Ein erster Versuch von mir, wo ich testweise einen anderen PC über einen anderen Namen (also nicht den PC-Namen der, der Rechner normaler weise hat!) in die lokale "Host"-Datei eingetragen habe schlug bei Verwendung des DNS- anstatt des NetBIOS-Namens mit der Fehlermeldung:

"Verbindung wurde nicht hergestellt, weil ein identischer Name bereits im Netzwerk vorhanden ist. Wählen Sie "System" in der Systemsteuerung, um den Computernamen zu ändern, und versuchen Sie es erneut"

fehl.

Was immer das auch bedeuten mag???

Vielleicht kann mich hier mal jemand darüber aufklären und mir ggf. weiterhelfen. Denn wenn schon so etwas triviales nicht über DNS-Namensauflösung zu realisieren ist, dann frage ich mich was ein DNS-Server dann für einen Sinn macht? Dann wäre es doch gescheiter auf einen DNS-Server zu verzichten und stattdessen einen WINS-Server zu installieren. Laut Microsoft soll ja meines Wissens ab Windows 2000 und höher sogut wie nichts mehr über WINS bzw. NetBIOS laufen. Da lachen ja die Hühner -face-smile.

Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren.

Gruß an alle
Schnarchzapfen

Content-ID: 11044

Url: https://administrator.de/contentid/11044

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr

fugu
fugu 26.05.2005 um 18:54:25 Uhr
Goto Top
Zunächst einmal würde ich prüfen, ob dein DNS überhaupt richtig geht.
Unter DOS steht dafür der Befehl "nslookup" zur Verfügung.

Gruss, Fugu
nopain
nopain 27.05.2005 um 14:56:11 Uhr
Goto Top
Moin,

mir ist bei Deinem Problem nicht ganz klar, um was es genau geht. Vielleicht solltest Du mal die komplette Befehlseingabe und die entsprechenden Ausgaben hier posten, bzw. Dein Vorgehen genauer schildern, damit andere das nachvollziehen können.

Gruß
nopain