volkmar
Goto Top

net use verwenden

Hallo!

Ich weis, dieses Thema ist hier schon oft behandelt worden, bei mir funkts trozdem nicht. bitte um hilfe.

Ich habe eine Workstation mit win2000 mit der ich mich remote auf einen win2000 server einlogge. mit dieser WS möchte ich im remote window auf den lokal installierten drucker drucken.

der Drucker ist als Netzwerkdrucker installiert und freigegeben.

normalerweise müsste das ganze (soweit ich vorher das richtig gelesen habe) so funktionieren:

net use LPT3: \\Server\Freigabename

ich bekomm aber die Fehlermeldung :
Systemfehler 53 aufgetreten
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

ich kann den drucker aber an pingen.

ich weis momentan einfach nicht mehr weiter und grantig werd ich auch schon langsam (grrrrrrr) ;)

bitte um eure hilfe,
Volkmar

Content-Key: 10469

Url: https://administrator.de/contentid/10469

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner May 09, 2005 at 17:10:12 (UTC)
Goto Top
Start - Ausführen - \\server ..Dann ghet ein Fenster mit allen Freigaben auf. Da einen Doppelklick auf den freigegebenen Drucker und fertig.
Mitglied: 12217
12217 May 09, 2005 at 17:15:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
h.w. kennt der RemotePC deinen Computernamen nicht.
probier mal \\IP.ADD.RES.SE\Freigabe, dadurch umgehst du die Namensauflösung
Member: Guenni
Guenni May 09, 2005 at 17:21:19 (UTC)
Goto Top
@volkmar

Hi,

vielleicht verstößt der Freigabename deines Druckers gegen eine Regel oder dieNamensauflösung
funkt. nicht richtig.

Mehr unter: http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Hast du mal "net use LPT3: \\Server\IP_Adresse_des_Druckers" versucht?
Oder versuche, einen neuen Drucker auf deiner WS zu installieren, wähle Netzwerkdrucker, dann müßte, wenn
alles korrekt ist, dein Server nebst freigegebenem Drucker zu sehen sein.

Gruß
Günni
Member: Andre82ms
Andre82ms May 10, 2005 at 06:03:37 (UTC)
Goto Top
funktioniert dein dns? hast du net use mit mit der ip oder dem servernamen durchgeführt?
ansonsten installiere den drucker am server und benutze den localport

mfg André
Member: volkmar
volkmar May 10, 2005 at 07:40:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!

erstmal danke für die antworten. ich glaub jetzt weis ich dann auch schon langsam wo das Problem liegt.
Welchen Servernamen muss ich den eingeben? Wenn ich den Servername eingebe, mit dem sich die WS verbindet, dann kommt eine passwort abfrage. GEbe ich nun das Passwort ein, dann erkennt er es nicht.
Wenn ich den Netzwerkname der WS angebe dann leitet net use dem Port LPT3 zwar den drucker zu aber per remote zum server tut sich wieder nichts.

lg,
volkmar
Member: volkmar
volkmar May 10, 2005 at 07:44:36 (UTC)
Goto Top
oopsss, vielleicht sollte ich noch sagen, ich habe am drucker einen kleinen druckerserver angeschlossen. so einen kleinen von compu shack

lg,
Volkmar
Member: volkmar
volkmar May 10, 2005 at 08:25:49 (UTC)
Goto Top
Hi!

mmmhhh, ich bin drauf gekommen, dass ich den Drucker nicht im Netzwerk sehe. Auf den anderen Computern sehe ich aber unter Netzwerkumgebung den Drucker.

Bin aber in der gleichen Arbeitsgruppe wie die anderen Computer.

Was soll ich tun???

lg,
Volkmar
Member: hanskre
hanskre Jul 30, 2008 at 21:50:47 (UTC)
Goto Top
Also kurz gesagt dein Windows Netzwerk macht Probleme und funktioniert nicht. Wenn zumindest schonmal dein TCP/IP Netzwerk funktioniert (Du kannst den rechnernamen oder den netzwerkdrucker anhand seines namens pingen oder aber die ip adressen) dann lässt sich sagen, das es am Netbios liegt. Dafür müssten die Windows Rechner die Ports 137-139 sowohl für TCP als auch für UDP freigegeben sein. Das sind Sie bei einem Windows Rechner im Grunde wenn der Netzwerkadaper die Datei- und Druckerfreigabe angehakelt hat. Die Windows Firewall blockiert diese Ports eigentlich nicht, eine andere vielleicht schon. Falls dem so ist, die andere Firewall mal ausschalten und nochmal probieren.

Das im gernerellen. Fehler 53 im speziellen heisst etwas spezielles. Was genau kann ich leider nicht sagen, den dies schient garnicht so klar definiert zu sein. Der Fehler kann zB. so auftreten:

"In den Fällen, in denen der Hostname nicht dem NetBIOS-Namen (Servernamen) entspricht, stützt sich dieser Prozess [der Namensauflösung] auf die Adapterstatusabfrage, bei der es sich um ein UDP-Datagramm handelt, das an den UDP-Anschluß 137 gesendet wird. In manchen Fällen, wie zum Beispiel bei bestimmten Firewall-Umgebungen, kann die Adapterstatusabfrage fehlschlagen."
http://support.microsoft.com/kb/137565/de

So etwas verklausulierte Beschreibungen zum Systemfehler 53 gibt es sehr viele in der MSDN, oftmals hat dies mit der Namensauflösung zu tun und warscheinlich dann damit das die Ports vom Netbios irgendwie blockiert sind.

Checkliste:
  • Ist die Datei- und Druckerfreigabe auf dem Netzwerkadapter aktiviert? Das sollte sie sein.
  • Blockiert eine Firewall die Porst 137-139? Falls ja, Firewall umkonfigurieren bzw. abschalten.