Net use - wieder mal eine Frage dazu...
Hallo zusammen
ich möchte mit dem net use - Befehl in einer Batch-Datei Netzlaufwerke mounten.
Das funftioniert so weit auch wunderbar, das Problem beginnt erst, wenn der Freigabename und/oder der Benutzername ein Leerzeichen enthält.
das hier funktioniert:
net use T: \\nas-server\testfreigabe testuserpassword /user:testuser /persistent:no
Servername: nas-server
Freigabename: testfreigabe
Benutzername: testuser
Passwort: testuserpassword
und das funktioniert nicht:
net use T: \\nas-server\testfreigabe 1 testuserpassword /user:testuser 1 /persistent:no
Freigabename: testfreigabe 1
Benutzername: testuser 1
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, denn net use Befehl auch dann in einer Batch zu verwenden, wenn der Benutzernamen und der Freigabename Leerzeichen enthält?
vielen Dank für eure Antworten
Gruss
Beat
ich möchte mit dem net use - Befehl in einer Batch-Datei Netzlaufwerke mounten.
Das funftioniert so weit auch wunderbar, das Problem beginnt erst, wenn der Freigabename und/oder der Benutzername ein Leerzeichen enthält.
das hier funktioniert:
net use T: \\nas-server\testfreigabe testuserpassword /user:testuser /persistent:no
Freigabename: testfreigabe
Benutzername: testuser
und das funktioniert nicht:
net use T: \\nas-server\testfreigabe 1 testuserpassword /user:testuser 1 /persistent:no
Freigabename: testfreigabe 1
Benutzername: testuser 1
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, denn net use Befehl auch dann in einer Batch zu verwenden, wenn der Benutzernamen und der Freigabename Leerzeichen enthält?
vielen Dank für eure Antworten
Gruss
Beat
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131489
Url: https://administrator.de/forum/net-use-wieder-mal-eine-frage-dazu-131489.html
Ausgedruckt am: 08.01.2025 um 23:01 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Die Idee bzw. Lösung habe ich dir schon mitgeteilt. Das Problem liegt in diesem Fall mit Sicherheit ca. 30 cm vor der Tastatur.
Vorsichtshalber habe ich es selbst noch einmal getestet. Ein net use x: "\\server\Test Ordner² funktioniert so wie von mit beschrieben (Im Test W7 auf W2003 Freigabe)
LG Günther
Vielleicht hat also noch jemand eine Idee, wie dieses Problem gelöst werden kann
Die Idee bzw. Lösung habe ich dir schon mitgeteilt. Das Problem liegt in diesem Fall mit Sicherheit ca. 30 cm vor der Tastatur.
Vorsichtshalber habe ich es selbst noch einmal getestet. Ein net use x: "\\server\Test Ordner² funktioniert so wie von mit beschrieben (Im Test W7 auf W2003 Freigabe)
LG Günther