sunny-ko
Goto Top

NetApp FAS3240 + DS14MK4 + DS14MK2 Fibre Channel - Installation

Hallo aus Koblenz!

Da Windows & NetApp & Fibre Channel absolut nicht meine "Baustelle" ist, hoffe ich, das Ihr mit helfen könnt.

Ich möchte das NetApp gerne in Betrieb nehmen, aber hier fehlt mir echt das Wissen zu.

Wie wird die NetApp FiberChannel richtig verkabelt???
Die NetApp stammt aus einem Metro-Cluster, die Verkabelung ist komplett in Fiber Channel, soll jetzt aber "nur" noch das Rack versorgen.
Die vorherige Verkabelung kenne ich nicht (habe ne Kiste mit einem haufen Kabel ....)

NetApp:
Der Filer (FAS3240) hat 2 Zusatzkarten (2 Port) + 2 Zusatzkarten (4 Port)
Angeschlossen werden soll:
1x DS14MK4FC ESH4
1x DS14MK2AT AT-FCK

Im Rack außerdem verbaut:
2x Bocade 300 (je 16 Port Lizenz)
2x Server ESXi
1x Server VCenter

Vielen Dank & schöne Grüße vom ratlosen Dirk aus Koblenz

Content-Key: 322741

Url: https://administrator.de/contentid/322741

Printed on: May 7, 2024 at 22:05 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 02, 2016 at 17:05:52 (UTC)
Goto Top
Wie wird die NetApp FiberChannel richtig verkabelt???
Wenn du keinen Fibre Channel Switch hast direkt hinten Back to Back in den Fibre Channel Adapter des Servers.
Sonst eben über einen Fibre Channel Switch (Brocade, QLogic etc.)
LC Patchkabel und Optiken sind identisch wie bei Ethernet.
2x Bocade 300 (je 16 Port Lizenz)
Das ist der Switch !!
Sollte der eine bestehende Konfig haben vorher alles löschen. Der Switch hat ein GUI.
https://www.youtube.com/watch?v=K5-Z6BltJw8
Member: sunny-ko
sunny-ko Dec 02, 2016 at 17:29:33 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn die Verkabelung über den Switch läuft, warum werden dann die irre teuren Fibre Karten im NetApp installiert?

Gruß Dirk
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 02, 2016 at 19:27:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sunny-ko:

Wenn die Verkabelung über den Switch läuft, warum werden dann die irre teuren Fibre Karten im NetApp installiert?

Damit man 1x Netapp und 2x ESXi Server via FC ausfallsicherverbinden kann? Komische Frage...

VG,

Thomas
Member: sunny-ko
sunny-ko Dec 04, 2016 at 15:31:05 (UTC)
Goto Top
Uuuuuiiii....
Nach vielen Stunden suchen im Net habe ich leider nicht wirklich brauchbare Infos gefunden. Daher brösele ich meine Frage auf:

Also, ich hoffe, das dies soweit schon mal stimmt:
1. Jeder der ESXi-Server (DUAL-FC-Karte) wird mit einem Port an den einen Brocade 300 und mit dem anderen Port an den 2. Brocade 300 angeschlossen.
2. Jeder der ESXi-Server besitzt außerdem noch eine Single-Port-FC damit gehe ich an den Switch.

Damit sollten die Server "versorgt" sein.

Tabelibrary (FiberChannel):
Wird dies an die NetApp oder an die Brocade 300 angeschlossen ?? ( Im Net steht beides, was ist sinnvoll?)

NetApp:
Wie schließe ich die Disk-Shelves richtig an ?
1x DS14MK4FC (2x ESH4)
1x DS14MK2AT (2x AT-FCK)
Im NetApp sind 2x Quad-Port Karte drin und 2 weitere Karten mit jeweils 2 Port. Alles FiberChannel. Laut Suche im Net darf ich die 2x DS14 an einer Quad nicht in ein Loop hängen.
Vielleicht nen Tipp??

Danke !
Dirk