NetBios und Verbindungsfragen
Guten Morgen zusammen,
Ich habe für mich ein Vereinsverwaltungsprogramm auf einem Strato Server installiert.
Auf meinem Client ist ebenfalls dieses Programm installiert und baut beim Start immer eine direkte Verbindung zu dem Server auf.
Jetzt kommt der Haken.
Bisher war diese Verbindung zwischen Client und Host nur möglich wenn ich im Heimnetzwerk bei mir am Router den NetBios Filter deaktiviert habe.
Wenn ich jetzt allerdings in einem öffentlichen Wlan bzw im Hotspot von meinem Handy bin kann ich nicht mehr auf den Server zugreifen.
Könnte mir hierbei jemand helfen bzw Lösungsansätze geben?
Vielen Dank
Grüße
Neok
Ich habe für mich ein Vereinsverwaltungsprogramm auf einem Strato Server installiert.
Auf meinem Client ist ebenfalls dieses Programm installiert und baut beim Start immer eine direkte Verbindung zu dem Server auf.
Jetzt kommt der Haken.
Bisher war diese Verbindung zwischen Client und Host nur möglich wenn ich im Heimnetzwerk bei mir am Router den NetBios Filter deaktiviert habe.
Wenn ich jetzt allerdings in einem öffentlichen Wlan bzw im Hotspot von meinem Handy bin kann ich nicht mehr auf den Server zugreifen.
Könnte mir hierbei jemand helfen bzw Lösungsansätze geben?
Vielen Dank
Grüße
Neok
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2728323914
Url: https://administrator.de/forum/netbios-und-verbindungsfragen-2728323914.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 09:04 Uhr
30 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das hört sich jetzt so an, als wäre das Programm direkt über dieöffentliche IP des Servers erreichbar. Das ist naturlich sicherheitstechnisch eine Katastrophe.
Hier solltest du ein VPN einsetzen. Das ist zum einen Sicher(er) und zum anderen hast du die Probleme mit dem NetBIOS nicht.
Anleituzngen dazu (OpenVPN usw) gibts denke ich hier im Forum.
lg,
Slainte
das hört sich jetzt so an, als wäre das Programm direkt über dieöffentliche IP des Servers erreichbar. Das ist naturlich sicherheitstechnisch eine Katastrophe.
Hier solltest du ein VPN einsetzen. Das ist zum einen Sicher(er) und zum anderen hast du die Probleme mit dem NetBIOS nicht.
Anleituzngen dazu (OpenVPN usw) gibts denke ich hier im Forum.
lg,
Slainte

Das ist naturlich sicherheitstechnisch eine Katastrophe.
In den meisten Unternehmen ein sofortiger Kündigungsgrund wer so grob fahrlässig gegen Sicherheitsvereinbarungen verstößt! NetBios ohne VPN ist ein absolutes NoGo denn eine Vereinsverwaltung enthält persönliche Daten. Damit ist das ein gravierender Rechtsverstoß gegen die DSGVO. Normal müsste man deshalb den TO dem Datenschutz melden.
Hat deine uns unbekannte Software eine Fehlermeldung oder gar ein Logging?
Die Idee mit dem Wireshark wäre ein Ansatz. Filter rein und dann gucken was passiert zu und von dem Ziel.
Die Idee mit dem Wireshark wäre ein Ansatz. Filter rein und dann gucken was passiert zu und von dem Ziel.

Letztendlich wird es bei OpenVPN rauskommen?
Ist nicht zwingend wenn der Router eine FritzBox ist. Die hat bekanntlich VPN schon gleich an Bord:https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Nur wenn es ein nicht VPN Router ist benötigst du eine Alternative.
Wenn du das VPN auf dem Server selber terminieren willst musst du natürlich vorher die VPN Protokollports in der NAT Firewall des Routers per Port Forwarding auf die IP des Servers freigeben. Ansonsten kann ja keine VPN Verbindung von außen den Server im internen Netz erreichen.
Das hast du vermutlich bei deinen Windows Server VPN Experimenten schlicht und einfach vergessen?!

allerdings ist der Knackpunkt ja das ich nicht nur von daheim arbeiten möchte sondern eben auch irgendwann mal über einen mobilen Hotspot
Die Frage zeigt leider das du das System VPN nicht wirklich durchdrungen hast. Relevant ist doch nur der VPN Router auf der Serverseite. Was auf der Clientseite ist, ist völlig Wumpe. Du kannst von jedem Client dann immer gesichert eine Verbindung aufmachen, egal ob du in einem Hotspot in Timbuktu bist oder im Heimnetz des Kollegen in Klein-Kleckersdorf. Genau DAS macht ein VPN aus.

https://support.linear-software.de/search?q=Netbios&pid=22&type= ...
Weißt Du überhaupt im Detail was dein Router macht, wenn du Netbios anklickst?
Weißt Du überhaupt im Detail was dein Router macht, wenn du Netbios anklickst?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Software mit NetBios nichts macht und der Klick im Router noch etwas mehr verändert.
Die Hilfe des Herstellers weiß nichts über Netbios. Was sagt das Handbuch?
Die Hilfe des Herstellers weiß nichts über Netbios. Was sagt das Handbuch?

Dir Wireshark installieren, auf einer oder beiden Seiten, und einen Filter einzustellen, traust Du dir nicht zu?

bezüglich der VPN Geschichte und Netbios und die wussten von gar nichts. Oder wollten von nichts wissen...
So blauäugig kann man ja heute gar nicht nicht mehr sein. Wirft kein gutes Licht auf diese Entwickler in Zeiten von DSGVO. Ziemlich weltfremd... RDP ist übrigens ebenso unsicher und ein NoGo von Remote. An einem VPN führt kein Weg vorbei wenn du rechtssicher bleiben willst bei remoten Management.

Ich bin der Meinung, dass die Software nichts über Netbios kommuniziert. Das ist laaange vorbei und auch lange ein großer Aufwand bei der Entwicklung von Software. Hat außerdem nur Nachteile.
Das mit Wireshark ist eigentlich einfach:
https://youtu.be/68t07-KOH9Y
Ja, ich weiß, wenn man es kann, ist es immer einfach.
Das mit Wireshark ist eigentlich einfach:
https://youtu.be/68t07-KOH9Y
Ja, ich weiß, wenn man es kann, ist es immer einfach.

Ich leite eine Softwareentwicklung und kenne seit 15 Jahren niemandem mehr der Client Server Kommunikation über Netbios macht.
Der Aufwand sprengt heutzutage jeden Rahmen.
Wie heißt dein Router eigentlich?
Der Aufwand sprengt heutzutage jeden Rahmen.
Wie heißt dein Router eigentlich?

Dann ist es wohl das SMB Port 445 was deine Probleme verursacht.
Gucke Mal bei AVM was da passiert
Gucke Mal bei AVM was da passiert

VPN ist eine Möglichkeit.
Der Filter raus, ist aber auch okay
Der Filter raus, ist aber auch okay