bytearchitect
Goto Top

NetBox Dokumentation - Automatisierung?

Hallo zusammen,

heute geht es um ein Thema, das wahrscheinlich viele von uns beschäftigt die Dokumentation.

Ich plane, bei uns im Unternehmen NetBox für die Dokumentation des Netzwerks sowie der Racks im Rechenzentrum einzuführen. Habt ihr Tipps oder Tricks für die Einrichtung und Pflege einer solchen Dokumentation?

Ich habe bereits ein Testsystem aufgesetzt und ein wenig ausprobiert. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass vieles weiterhin manuell gepflegt werden muss, was ich mir eigentlich anders vorgestellt hatte. Habt ihr diesbezüglich Erfahrung? Kann man das Automatisieren?

Außerdem habe ich keine Funktion gefunden, um jedem CAT-Kabel eine eigene ID zuzuweisen. Vielleicht war ich nur unaufmerksam, aber ich möchte den Kabeln in unseren Racks gerne eine eindeutige Kennzeichnung geben. So kann man später in der Dokumentation schnell erkennen, wofür jedes Kabel zuständig ist, ohne mühsam suchen zu müssen und womöglich das falsche Kabel zu ziehen.

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!

Content-ID: 671807

Url: https://administrator.de/forum/netbox-dokumentation-automatisierung-671807.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 08:04 Uhr

kreuzberger
kreuzberger 07.03.2025 um 21:01:37 Uhr
Goto Top
@ByteArchitect

schau mal in die iX (heise), aus März 2025. Da ist ein großer Artikel dazu drinnen.

Kreuzberger
ByteArchitect
ByteArchitect 07.03.2025 um 23:10:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:

@ByteArchitect

schau mal in die iX (heise), aus März 2025. Da ist ein großer Artikel dazu drinnen.

Kreuzberger

Danke, ich hatte diesen Beitrag bereits vor ein paar Tagen gesehen, ihn aber nicht direkt gelesen. Das habe ich nun nachgeholt und fand ihn ziemlich interessant. Zum Beispiel wurde im Zusammenhang mit den Kabeln ein Plugin erwähnt, das einen QR-Code mit einer ID generiert, wodurch sich das Kabel eindeutig identifizieren lässt.

Sollten weitere Leute, noch Informationen oder Tipps haben bin ich gerne offen dafür!
godlie
godlie 08.03.2025 um 08:11:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier sind noch ein paar Scripts zur Automatisierung

https://github.com/topics/netbox-automation

Grüße
Delta9
Delta9 08.03.2025 um 12:45:09 Uhr
Goto Top
Im Standard erhält jedes Kabel automatisch eine id. Das addin macht dann den qr.

Würde soweit es geht ohne addins auskommen bzw. Nur gut gepflegte nehmen.

Zum Aufwand:
Netbox sieht sich als Single Point of thruth. Dh. Zb Du konfigurierst in netbox einen Switch und deploy die konfig dann auf den physikalischen Switch. Und nicht umgekehrt.