NOC - Software
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein NOC erstellen für uns intern, gibt es Software (Open-Source), die ihr empfehlen könnt?
Hatte bereits an CheckMK oder Zabbix gedacht, obwohl ich mich bisher für Zabbix entschieden habe, da es komplett kostenlos ist z.B. für eigene Dashboards, die man bei der CheckMK Raw Version nicht erstellen kann.
Wenn ihr eine andere Software empfehlen könnt, bin ich gerne offen.
ich möchte gerne ein NOC erstellen für uns intern, gibt es Software (Open-Source), die ihr empfehlen könnt?
Hatte bereits an CheckMK oder Zabbix gedacht, obwohl ich mich bisher für Zabbix entschieden habe, da es komplett kostenlos ist z.B. für eigene Dashboards, die man bei der CheckMK Raw Version nicht erstellen kann.
Wenn ihr eine andere Software empfehlen könnt, bin ich gerne offen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671733
Url: https://administrator.de/forum/noc-software-671733.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 19:04 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hier genau so + Graylog
Wir nutzen CheckMK RAW, weil für uns die 60 Sekunden Intervalle ausreichen und wir keine "fancy" Dashboards benötigen. Tagsüber ist zwar hier oder da das Dashboard bei jemanden in der IT auch mal offen aber alle Alerts erfolgen über Email an unser Ticket-System.
Die False-Positives (vermutlich wie bei euch), haben wir zu 99% eliminiert, in dem wir Delay-Rules für Hosts und Services definiert haben. So wird kein Email-Alert rausgehauen, wenn ein Host für 10 Sekunden nicht erreichbar ist. Dies ist je nach Gruppe anders definiert. So ist es z.B. für AccessPoints anders als für ein Core-Switch definiert.
Die False-Positives (vermutlich wie bei euch), haben wir zu 99% eliminiert, in dem wir Delay-Rules für Hosts und Services definiert haben. So wird kein Email-Alert rausgehauen, wenn ein Host für 10 Sekunden nicht erreichbar ist. Dies ist je nach Gruppe anders definiert. So ist es z.B. für AccessPoints anders als für ein Core-Switch definiert.
Bei uns ist Zabbix als zentrales Monitoring im Einsatz für die "Gesundheit" der Infrastruktur (Erreichbarkeit, Auslastung CPU, Festplatten, Netzwerkauslastung, RAM, etc.). Physische und virtuelle Gerätschaften werden damit überwacht und Zabbix meldet via E-Mail.
Bestimmte Geräte und virtuelle Maschinen werfen zusätzlich noch ihre Logs an einen Graylog Syslog Server ab.
Gruß
Marc
Bestimmte Geräte und virtuelle Maschinen werfen zusätzlich noch ihre Logs an einen Graylog Syslog Server ab.
Gruß
Marc
Zitat von @ByteArchitect:
Wofür verwendet ihr Zabbix und LibreNMS?
Zabbix für VMs/Server und LibreNMS für Netzwerk Hardware, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Wofür verwendet ihr Zabbix und LibreNMS?
Zabbix für VMs/Server und LibreNMS für Netzwerk Hardware, oder wie kann ich mir das vorstellen?
So hab ich das.
Zabbix für Windows, Observium für SNMP.Zabbix für VMs/Server und LibreNMS für Netzwerk Hardware, oder wie kann ich mir das vorstellen?
Geht auch alles mit Zabbix, aber Oberservium/LibreNMS macht kein Aufwand und gefällt mir, für SNMP, etwas besser. Geschmackssache, der Wartungsaufwand ist marginal.
CheckMK hatten wir auch bereits im Einsatz, jedoch hatten wir davon sehr viele Falschmeldungen, dass minütlich Meldungen eingelaufen sind, dass Systeme nicht erreichbar sind. Daher ist Zabbix die bessere Wahl mit Proxys an den verschiedenen Standorten.
CheckMK hatten wir auch bereits im Einsatz, jedoch hatten wir davon sehr viele Falschmeldungen, dass minütlich Meldungen eingelaufen sind, dass Systeme nicht erreichbar sind. Daher ist Zabbix die bessere Wahl mit Proxys an den verschiedenen Standorten.
Wir haben hier nur einen Standort, da läuft es super, Erfahrung mit größeren oder verteilten Umgebungen habe ich nicht. Anfangs mussten wir schon einige Services anpassen damit sie auch nicht zu viel gemeldet haben.
Bei meinem alten Arbeitgeber hatten wir Icinga2 mit diversen Sateliten (vermutlich vergleichbar mit den Proxies), das lief sehr gut auch mit über 100k Checks, aber hat auch relativ viel Personal gebunden
Moin,

Gruß,
Dani
Genau, das wäre super! Windows Server Dienste oder Printer, ob sie auf Error stehen
wenn ich NOC lese, geht es da in der Regel um ein Bandbreite, Routing, Switches, Router, BGP, etc. hat in der Regel nichts mit Windows Server zu tun. Manche nennen es Monitoring. jedoch hat CheckMK leider keine Dashboards die man selber kostenlos erstellen kann :/
kannst du doch mit Labels entsprechend tun. Ansonsten bietet sich Grafana an.Gruß,
Dani