inf1d3l
Goto Top

Netflow-Collector gesucht

Hallo,

ich habe schon bissel gegoogelt, bin aber nicht schlauer geworden. Ich habe eine OPNSense, die Netflow-Daten an einen externen Empfänger schicken kann. Welchen Netflow-Collector benutzt ihr? Ich bräuchte eigentlich nur eine tägliche Übersicht, idealerweise als E-Mail-Bericht. Mit DNS-Auflösung, falls es geht. Weiß aber nicht, ob OPNSense diese Daten mitliefert. Nagios soll das können, wäre aber etwas überdimensioniert? Ach so, Open Source, wenn es geht face-smile

Danke & Gruß

Content-Key: 666872

Url: https://administrator.de/contentid/666872

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 19, 2021, updated at Jan 15, 2023 at 21:39:54 (UTC)
Goto Top
Member: lcer00
lcer00 May 19, 2021 at 12:50:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir nutzen Paessler/PRTG . Das gibts als Testversion mit 100 Sensoren dauerhaft frei. Der Sensor funktioniert. Allerdings kommt es auf die Fragestellung an. Netflow Daten schreien ja geradezu nach KI basierter Auswertung. Das könnte man mit dem Filebeat Modul https://www.elastic.co/guide/en/beats/filebeat/7.12/filebeat-module-netf ... und Kibana vermutlich sehr schick hinbekommen. Wird dann aber aufwändig.

Paessler hat die auch ein Test-Tool https://www.paessler.com/tools

Grüße

lcer