146740
23.11.2020
Netgear GS108Ev03 niedrige Down- und Uploadrate
Hallo,
ich bin Laie und habe mir von Netgear den Switch GS108Ev03 gekauft.
Habe den Switch hinter der FritzBox 6660 eingebaut und erhalte anbei liegende Geschwindigkeiten, welche mehr als unbefriedigend sind. Wenn ich den Laptop direkt mit der FritzBox verbinde komme ich auf die Bandbreite von 500MB/s.
Welche Einstellung am Switch sind notwendig, damit annähernde Geschwindigkeiten (>400 MB/s) erreicht werden können?
Gruß
Teddy1000
ich bin Laie und habe mir von Netgear den Switch GS108Ev03 gekauft.
Habe den Switch hinter der FritzBox 6660 eingebaut und erhalte anbei liegende Geschwindigkeiten, welche mehr als unbefriedigend sind. Wenn ich den Laptop direkt mit der FritzBox verbinde komme ich auf die Bandbreite von 500MB/s.
Welche Einstellung am Switch sind notwendig, damit annähernde Geschwindigkeiten (>400 MB/s) erreicht werden können?
Gruß
Teddy1000
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 625185
Url: https://administrator.de/forum/netgear-gs108ev03-niedrige-down-und-uploadrate-625185.html
Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 17:05 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
In deinem banalen Setup ohne jegliche Segmentierung einfach einen Werksreset machen und die Default Settings belassen !
Wenn nicht schon geschehen den Switch auf die aktuellste Firmware updaten:
https://www.netgear.de/support/product/GS108Ev3.aspx#Firmwareversion%202 ...
Wenn nicht schon geschehen den Switch auf die aktuellste Firmware updaten:
https://www.netgear.de/support/product/GS108Ev3.aspx#Firmwareversion%202 ...
da ist mein Powerlan noch schneller, obwohl von den 200 die mir die Software anzeigt (Devolo magic 2) von den effektiven Datentrasnsferraten massiv abweicht. Schau mal in die HTML Oberfläche von dem Switch rein, der GS108 kann ne ganze Menge, vor allem hat schon der v2 1,6 GBit pro Sekunde Routingkapazität... ich hab den auch (aber als v2) und der tut direkt mit dem Modem oder indirekt übers Powerlan perfekt (seit April wegen Zwangshomeoffice im Dauereinsatz) entweder ist der vom TO kaputt (mal den Rechner direkt anschließen), oder das Netz in dem PC ist kaputt oder es ist was auf dem Weg. Mein Windows 7 Notebook wollte z.B. auch über direkten LAN Connect nur 90 Mbit an meinem Gigabit Anschluß saugen, dann Update auf WIndows 10 und siehe da, selbe Hardware, 1 GBit Download bzw auch im Speedtest von Vodaphone 100% Bandbreitennutzung möglich wo vorher nur 10% drin waren. Also mal neue Treiber installieren...
dazu fällt mir noch ein:
a) vielleicht ist im Switch die MTU verstellt. Vodaphone über Kabel verträgt maximal 1504, Vodaphone DSL sogar nur 1500 oder 1496. Ich denk mal daß das ein Kabelanschluß ist, denn bei DSL mit Vectoring ist aktuell bei 250 Mbit schluß. Einfach mal überall 1496 einstellen nur um die MTU-Geschichte mal abhaken zu können
b) IPV6 abgestellt oder vermurkst - Vodaphone im Kabelnetz macht mittlerweile TCPv4 over TCPv6, was aber die Connectbox astrein umsetzt. Eventuell hat die Fritzbox da ein Problem mit
c) der Rechner nutzt die Wifi Verbindung und nicht die Kabelverbindung. Das rafft der Speedtest nicht.
dazu fällt mir noch ein:
a) vielleicht ist im Switch die MTU verstellt. Vodaphone über Kabel verträgt maximal 1504, Vodaphone DSL sogar nur 1500 oder 1496. Ich denk mal daß das ein Kabelanschluß ist, denn bei DSL mit Vectoring ist aktuell bei 250 Mbit schluß. Einfach mal überall 1496 einstellen nur um die MTU-Geschichte mal abhaken zu können
b) IPV6 abgestellt oder vermurkst - Vodaphone im Kabelnetz macht mittlerweile TCPv4 over TCPv6, was aber die Connectbox astrein umsetzt. Eventuell hat die Fritzbox da ein Problem mit
c) der Rechner nutzt die Wifi Verbindung und nicht die Kabelverbindung. Das rafft der Speedtest nicht.
Hallo.
Ich habe auch einen kleinen 8-Port GS108Ev3 im Einsatz mit mehreren VLANs und kann dieses Verhalten nicht bestätigen.
Kabelgebunden erreiche ich zwischen 112 - 120 MB/s (896 - 960 MBits/s).
Da muss , wie schon vermutet irgendwo ein Problem vorliegen. Den Vorschlägen bitte einmal folgen und das Gerät mal direkt ohne Wanddose verbinden.
Auch mal nur zwei Geräte an das Switch hängen, ohne die Fritzbox, und dann mal zwischen Freigaben hin- und herkopieren und eine IPerf oder NetiO Analyse mitlaufen lassen.
Gruß
Radiogugu
Ich habe auch einen kleinen 8-Port GS108Ev3 im Einsatz mit mehreren VLANs und kann dieses Verhalten nicht bestätigen.
Kabelgebunden erreiche ich zwischen 112 - 120 MB/s (896 - 960 MBits/s).
Da muss , wie schon vermutet irgendwo ein Problem vorliegen. Den Vorschlägen bitte einmal folgen und das Gerät mal direkt ohne Wanddose verbinden.
Auch mal nur zwei Geräte an das Switch hängen, ohne die Fritzbox, und dann mal zwischen Freigaben hin- und herkopieren und eine IPerf oder NetiO Analyse mitlaufen lassen.
Gruß
Radiogugu