Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netstat automatisiert auswerten?

Mitglied: lcer00

lcer00 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.10.2017 um 10:18 Uhr, 1677 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich stehe vielleicht ein bisschen auf dem Schlauch ...

ich benötige eine Liste der Prozesse eines Servers, die an Ports gebunden sind. Ziel ist eine Erfassung der zu berücksichtigen Firewallregeln und das entdecken unnützer offener Ports.

das habe ich jetzt an zwei Server wie folgt erledigt:

netstat -anob > c:\tmp\netstat.txt
die Liste habe ich dann manuell umformatiert, bis sie in eine Excel-Tabelle passte
dort habe ich eine Pivot-Tabelle erzeugt und habe eine nette Liste aller von netstat ausgegeben Prozesse.

Das ist etwas nervig. Außerdem werden nur die Prozesse erfasst, die gerade laufen. über einen längeren Zeitraum wird das ein wenig aufwändig.

Gibt es da ein Tool das so eine Liste schneller und effizienter erzeugt? TCPView kann ich zwar über einen längeren Zeitraum laufen lassen, die erzeugte Liste wird aber auch sehr lang.

Grüße

lcer
Mitglied: 134464
12.10.2017, aktualisiert um 10:38 Uhr
Gibt's schon im NET-Framework als Funktion und damit als Objekt handlebar:

Powershell
Siehe auch https://www.administrator.de/forum/powershell-prozess-%C3%BCberwachen-ev ...
Bitte warten ..
12.10.2017 um 11:31 Uhr
GetActiveTcpListeners() gibt ja nur die Ports Klasse IPEndPoint zurück. Den Prozess dazu muss man dann für jeden einzeln suchen.
Da liefert netstat mit Parameter -b die Prozesse, die man dann gut aus der Datei rausfiltern kann.

Ich hatte gehofft es gibt so was wie GetActive_IP_Listener_Processes() -> Array mit Prozessen

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.10.2017, aktualisiert um 12:43 Uhr
Servus Icer,
kein Problem.

Für modernere OS (ab Windows Server 2012 R2 und Windows 8.1) geht dies mit Powershell mit den dafür vorgesehenen CMDLets so:
oder für ältere OS mit Auswertung von Netstat:
Alles inkl. Umwandlung der PID in Prozessname. Da die Daten Objekte sind lassen sie sich nach Bedarf filtern auswerten oder wegschreiben, wie man es will. Du hast die Wahl.

Viel Spaß
Grüße Uwe
Bitte warten ..
12.10.2017, aktualisiert um 12:59 Uhr
Super, so etwas hatte ich gesucht. Mit:
Hab ich dann meine Liste. ( ... und UDP natürlich entsprechend)

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 134464
12.10.2017 um 13:04 Uhr
Na dann auf gelöst setzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netstat -r Frage
Frage von Hajo2006Router & Routing6 Kommentare

Hallo, also ich habe gerade ein netstat -r auf der Console eingegeben und bekomme ja dadurch alle Routen angezeigt. ...

Batch & Shell

Unterschiedliche IP Adressen einer netstat Ausgabe zählen

gelöst Frage von scapeg0atBatch & Shell4 Kommentare

Die Idee ist, die Anzahl der über den Port 80 mit einem Server kommunizierenden Clienten fest zu stellen. Hier ...

Microsoft Office

Makros automatisiert signieren?

Frage von ITboonMicrosoft Office14 Kommentare

Guten Morgen, Meine Frage: Kann man Makros automatisiert signieren? Der Hintergrund: In meinem Unternehmen habe ich alle Makros deaktiviert ...

Batch & Shell

Geplante Tasks automatisiert löschen

gelöst Frage von fuguBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Com! Hier mal wieder eine Frage an die Batch und Powershell - Gurus unter euch und wieder zücke ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 10 StundenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 11 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste61 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere SSIDs auf einem AP
gelöst Frage von yamaha0815LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße im Moment mit den APs von Unifi/Ubiquity an Grenzen. Es geht um folgendes: In einem ...