j.angstroem
Goto Top

Netzdokumentation

Hallo, bin noch neu im Geschäft und soll für meinen Arbeitgeber sein Firmennetz Netz dokumentieren.
Meine Fragen:
Gibt es sowas wie eine Checkliste plus Anleitung, wie man eine gute Netzdoku mit Netzplan erstellt? Was man auf keinen Fall vergessen darf usw. Meine Suche per Suchmaschine hat leider nichts ergeben.
Und dann: Gibt es speziell für Visio ein Kurz-Tutorial (habe leider keine Zeit, mich in das dicke Visio-Buch einzuarbeiten).
Danke und schöne Grüße.
Holger

Content-Key: 336

Url: https://administrator.de/contentid/336

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: MagicM
MagicM 08.08.2002 um 12:48:31 Uhr
Goto Top
Hallo Holger,

eine richtige gute Checkliste gibt es nicht, wie man eine Netzwerk-Doku schreibt.
Kleiner Tip: Das kostenlose 3Com-Tool "Network Supervisor" und das HP "TopTools" scannen systematisch das Netzwerk nach Devices durch und erstellen dann sogar zum Teil hierarchische Darstellungen und Berichte des Netzwerkes. (Incl. Server, Netzwerkkomponenten und Duplex-Art der Kabel)

Ein kurz Tutorial für Viso hätte ich auch gerne mal gehabt. Vermutlich hilft da sich einfach nur durchklicken. face-wink Ich habe mich dann immer nur geärgert, wenn mir mal wieder ein Viso-Symbol für ein Gerätetyp fehlte. Also am besten schon vorher alles an Symbolen zusammenzusuchen und dann erst anfangen.

Marco
Mitglied: J.Angstroem
J.Angstroem 08.08.2002 um 20:40:05 Uhr
Goto Top
Ich mach mich mal an die Arbeit. Danke für den Tip, Marco.
Gruß
Holger
Mitglied: Prime-Papst
Prime-Papst 29.04.2004 um 12:51:07 Uhr
Goto Top
Hallo Holger,

Also das erste Gebot für eine gute Doku: ÜBERSICHTLICHKEIT & VERSTÄNDLICHKEIT
Verzichte auf dieses dämliche "IT-Denglisch"!!! Nervt, hört sich sch...an und verwirrt teils.

Ein kurzer Überblick:

- Deckblatt (Kunde, Projekt, Netztyp, Stand)
- Inhaltsverzeichnis
- Grundrißpläne mit den vorh. Datenanschlüssen & Portnummern (Autocad-Vorlagen können in
Visio importiert werden!)
- Detail-Raumansichten der EDV-/Server-Räume (wo steht was)
- Strukturplan (Baumstruktur m. Bezeichnungen) des Netzes, je nach Größe aufgeteilt in User-
& Backbone-Bereich
- Ansichtspläne der EDV-Schränke mit Port- und Komponentenbezeichnungen
- evtl. Verkabelungsplan Server > Switch > Patchfeld (aktive Seite)
- Komponentenliste (Hardware)
- Nutzerliste (Bsp. Herr Müller/Port 01/Tel. etc)
- Evtl. Liste der wichtigen Knotenpunkte wie Router, Server, Switch etc. mit IP-Adressen
- Meßprotokolle der Datenleitungen

Alles natürlich sauber im A4-Ordner & auf CD-ROM
Bei Visio ist übrigens (ausnahmsweise) die Hilfe ganz gut, zumindest für den Schnelleinstieg.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen & wünsche viel Spaß beim Zeichnen.
Achso, google mal nach DIN EN 50174-1...

Gruß
O.