Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Netzkonzept - Verständnisproblem

Mitglied: manbuettner

Server 2003, externer Router, VPN

Hallo,
ich habe zwei Standorte, je einen Server 2003 und einen externen Router.
Standort zwei ignoriere ich mal...

Server 2 Netzwerkkarten, eine im Moment deaktiviert.
IP 192.168.0.100
SM 255.255.255.0
GW 192.168.0.11
DNS 192.168.0.100

DHCP aktiviert von 20-99

der Router 192.168.0.11 bringt alle in das Internet. Wenn ich nun VPN aktivieren (Netzwerkverbindungen) will, sagt mir der Assistent, dass RAS aktiviert ist und ich dies darüber machen soll. Aktiviere ich VPN über RAS kommt keiner mehr ins Internet. Und wähle ich mich dann über DDNS adresse per VPN ein, kommt eine Warnung, dass das Protokoll nicht defniniert ist.
Ich habe bereits einiges gelesen über Netzanbindungen. Allerdings externe Router sind selten angegeben. Waroan liegt das?
Es wird in den meisten Konzepten der Server direkt mit dem Internet verbunden (2.te Netzwerkkarte.) Das ist ja o.k., aber warum wird die externe Router-Variante kaum beschreiben? (Habe jedenfalls noch nichts gefunden).
Es wäre schön, wenn ich mal einen Link bekommen könnte oder eine Erklärung, wie man z.B. VPN über o.g. Variante aktivieren kann und dann auch noch der Internet-Zugang funktioniert.

Danke. Manfred Büttner

Content-Key: 3664

Url: https://administrator.de/contentid/3664

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 21:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: gerrit
Ist das eine direkte VPN Verbindung durch Router/Firewall, oder VPN-Pass-Throug zum Server ?
Mitglied: manbuettner
Der Router ist über xx.dyndns.org erreichbar.
Es soll also durch den Router gehen...
Mitglied: arbeitsloser-admin
Hallo,
wenn Du Netzwerke über eine VPN-Verbindung mit Hardware (Routern) betreiben möchtest kann ich Dir die Seite von Netgear nur empfehlen. Die graue Theorie ist gut erklärt und mit Hife von Beispielen sehr gut dargestellt. Der Link zum Thema VPN: http://www.netgear.de/Support/Basiswissen/router_grundlagen_vpn.html
MfG
Christian
Mitglied: 2795
Hi,

bei LANCOM gibt es ein paar Tips zu diesem Thema unter:

http://www.lancom-systems.de/support.php

Natürlich sind einige Sachen Gerätspezifisch, trotzdem ist die Masse an Information allgemeingültig.

Nochmehr findest du wenn du beim Support nach dem Gerättyp "1621" suchst. Hier findest
du einen ganzen Schwung an Aussagen zum VPN-Handling.
Angefangen bei der Verschlüsselung bis hin zur Freigabe.

Vielleicht hilft es


Kerl
Heiß diskutierte Beiträge
info
Microsoft hat Windows 11 offiziell vorgestelltFrankVor 5 StundenInformationWindows 1137 Kommentare

Heute, am 24.06.2021 hat Microsoft das neue Windows 11 vorgestellt. Per Online-Event zeigte Microsoft, was die Zukunft von Windows 11 bringt. Durch die geleakte Version ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 1 TagFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 11 StundenFrageWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
Namensfindung für neue IT-AbteilungdeMerlVor 8 StundenFrageOff Topic11 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden in nächster Zeit im Unternehmen einige Umstrukturierungen in der IT vornehmen und auch neue Abteilungen schaffen. Ich bin nun auf der ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 1 TagFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...