tomgoose
Goto Top

Netzlaufwerk-Verbindungen unter Win 2000

Netzlaufwerk-Verbindungen trennen sich in unregelmäßigen Abständen

Hi,
für unsere Software, die auf dem Server(Win2000) läuft benötigen fest zugeordnete Netzlaufwerke.Allerdings trennt Windows 2000 diese Verbindungen in unregelmäßigen Abständen.
Habe mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert, aber es kommt immer wieder vor.Vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mein Problem. Für die Anmeldung benutze ich folgendes Script:
net use /persistent:no
net config server /autodsconnect:-1
net use F: \\server\*
net use g: \\server\
*
Besten dank im voraus !
Mit freundlichen Grüssen:
Thomas Reifenrath

Content-Key: 176

Url: https://administrator.de/contentid/176

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ggedv
ggedv Dec 18, 2001 at 10:01:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ich hatte auch schon Probleme mit Fraigaben und Verbindungen mit Windows 2000, allerdings von Windows NT-Systemen aus. Dabei lag das Problem daran, dass auf dem Windows 2000 die Einstellung "NetBIOS über TCP/IP deaktivieren" unter TCP/IP-Einstellungen aktiviert war. Windows NT-Systeme basieren noch auf NetBIOS-Namensauflösung, Windows 2000 fast nur auf DNS und Hostnamen.

Ich würde es mit der o. g. Einstellung ausprobieren (d. h. NetBIOS einschalten face-wink) und auch die Anweisung "net config server /autodsconnect:-1" versuchen nicht zu verwenden. Du kannst auch versuchen, die Verbindung mit dem Server über seinen FQDN statt NB-Namen zu machen. Ausserdem selbst wenn die Verbindung getrennt wird, sollte sie automatisch wiederhergestellt werden (standardmäßig), sobald ein Zugriff darauf erfolgt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

CU

Gregor Gabor
Member: Prime-Papst
Prime-Papst Apr 29, 2004 at 11:13:07 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir waren die Energiesparfunktionen schuld! Dort nämlich,
durfte W2K den NIC abschalten um Strom zu sparen!!! Blöde Option von MS...gerade im Server-
bereich, aber sie läßt sich deaktivieren.

Gruß
O.
Member: BigTom
BigTom Nov 17, 2005 at 00:40:33 (UTC)
Goto Top
hallo
richtig, musste auch auf diversen Server den LAN-Karten das Powermanagement deaktivieren. Liegt am Board. Auch war schon die IntelmanagementSW beteiligt.
Fehlertoleranz des Nic-Teams überwachen!