current
Goto Top

Netzlaufwerk Windows 2000 Server

Hallo,

ich hab hier ein ziemlich nerviges Problem.

Ich habe einen 2000er Server eingerichtet und diesen mit Active Directory als Domänencontroller konfiguriert.

Die Clients (Win2000 Professional) melden sich an dieser Domäne mit einem eigens dafür erstellten Benutzer an.

Wenn ich jetzt in die Netzwerkumgebung schaue, sehe ich am Server die Clients nicht, an den Clients alle anderen Clients aber nicht den Server. Ich muss allerdings ein Netzwerklaufwerk einrichten.

Die entsprechende Freigabe habe ich gemacht, allerdings kann ich diese an den Clients nicht finden geschweige denn darauf zugreifen. Selbst \\IP-Adresse\Freigabename bringt nix.

Wie kann es sein, das ich den Server anpingen kann, wenn ich aber nach der IP suchen lasse, wird nix gefunden??

Was habe ich denn vergessen, was mach ich falsch?

Vielen Dank für eure Antworten.

Content-Key: 7155

Url: https://administrator.de/contentid/7155

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cm2002
cm2002 Mar 04, 2005 at 17:07:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie meinst du das mit "IP-Adresse" suchen?

Wenn dein AD richtig funktioniert, dürfte das eigentlich nicht sein:

- Teste dein AD doch mal wie folgt am Dos-Prompt: mit deinen Serverdaten

C:\>nslookup servername.testnetz.intra


Server: servername.testnetz.intra
Address: 190.168.1.200
Name: servername.testnetz.intra
Address: 190.168.1.200

So sollte die Auflösung der Zonen funktionieren. Wenn du mit einem Ping die Namen nicht aufgelöst bekommst, kann das nur an deinem DNS auf dem Server liegen. Wichtig ist auch bei den Clients und auf deinem Server, die IP-Adresse des DNS in dem TCP/IP-Protokoll nicht vergessen!

Gruß
cm2002