Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren

Mitglied: master3477

master3477 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2018 um 16:35 Uhr, 1620 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils anderen PC als Netzlaufwerk verbunden sind.

Nun "verlieren" seit neustem die PCs ab un zu mal die Netzlaufwerke und beim draufklicken kommt eine Fehlermeldung. Die PCs lassen sich dann auch nicht anpingen. Den Router sehen sie aber und Sachen wie Internet funktionieren weiter. Und auf einmal gehen die Vervindungen dann wieder.

Was kann das sein?


Grüße
Master

img_20180104_100655 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Meierjo
06.01.2018 um 16:53 Uhr
Hallo

Sind die Netzwerktreiber aktuell?
Sind in den Eigenschaften der Netzwerkkarten die Funktion "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert?
Passiert das auch, wenn an beiden PC's gearbeitet wird?
Sind irgendwelche Ruhezustands-Aktivitäten eingestellt??

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2018 um 16:54 Uhr
Stromspar Funktion auf den NIC Karten vergessen zu deaktivieren ??
Bitte warten ..
Mitglied: master3477
07.01.2018 um 17:41 Uhr
das Phänomen ist erst vor ein paar Tagen aufgetreten, nachdem die PCs mehr als 1 Jahr einwandfrei gearbeitet haben

an den Energie-Optionen wurde nichts geändert.

Treiber sind aktuell.....

was mich wundert ist, dass sich eben nur die Netzlaufwerke verabschieden, Internet geht immer problemlos und das läuft ja über die gleiche Netzwerkkarte
Bitte warten ..
Mitglied: Chris1312
08.01.2018 um 00:18 Uhr
Wenn du die per GPO hinzufügen lässt, dann schau mal ob die Richtlinie in der GPO auf "Ersetzen oder Aktualisieren" steht.
Das Problem tritt auf ab Windows 8.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: master3477
08.01.2018 um 07:57 Uhr
die Laufwerke habeich nicht per GPO sondern händisch erstellt
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
09.01.2018 um 07:58 Uhr
Guten Morgen

Zitat von master3477:
an den Energie-Optionen wurde nichts geändert.
Hast du das jetzt aktuell noch mal kontrolliert oder gehst du davon aus? Vielleicht hat ein Windows Update den Treiber aktualisiert und die Einstellungen zurück gesetzt, den Fall hatte ich erst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Explorer stürzt sporadisch ab nach Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von Leo-leWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, der Explorer auf einem Kundenrechner stürzt nach dem Zugriff auf ein Netzlaufwerk immer wieder ab. Folgendes wurde ...

Windows 10

Sporadisch BlueScreen

gelöst Frage von Finchen961988Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute, meine Verzweifelung ist mir gerade ins Gesicht geschrieben, ich habe das Problem das mein PC zwischendurch ...

Windows Netzwerk

Zugriff von OSx auf WIN Netzlaufwerk sporadisch nicht möglich da Rechte fehlen

gelöst Frage von rkwideWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben da ein kleines Problem, was echt nervig ist: Situation: 1. Win SBS 2011 Standard Server ...

Netzwerkmanagement

Netzwerkdrucker sind sporadisch offline

Frage von illbegoneNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Dom existieren 3 Printserver, 180 Drucker an 5 Standorten und Mac-Mon als NAC der meines ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Entschlüsselungs-Tool für aktuelle GandCrab-Version verfügbar

Information von MrCount vor 1 StundeViren und Trojaner

Für alle Betroffenen gibt es offenbar ein Tool zur Entschlüsselung. Dann wird wohl die nächste version von GandCrap nicht ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 4 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 4 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Gefahr - Risiko zwischen doc xls und docx xlsx
Frage von Asker06Viren und Trojaner33 Kommentare

Guten Tag, ich wollte wissen ob die .doc und .xls datein viel gefährlicher sind als .docx und .xlsx?? Ich ...

Sicherheit
Wie sichert (verschlüsselt) ihr eure Passwörter ?
Frage von decehakanSicherheit14 Kommentare

Hallo Admins, Mittlerweile hat man für jeden Dienst seine Zugangsdaten, sei es Amazon, Bank, FB, etc , vor allem ...

Ubuntu
Notfall - VMs sind alle runtergefahren
gelöst Frage von JohnWorksUbuntu12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen kleinen Notfall und zwar sind alle VMs runtergefahren. Ich dachte erst an den Speicherplatz ...

Netzwerke
Abschlussprojekt WDS Vorgangsweise
gelöst Frage von xFiSiRaZxNetzwerke10 Kommentare

Guten Tag Community, am Mittwoch ist es bei mir dann auch mal so weit mit der Prüfung zum Fachinformatiker ...