Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke gehen sporadisch verloren

Mitglied: master3477

master3477 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2018 um 16:35 Uhr, 3328 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

ich habe zwei Win10 PCs in einem Mini-Netzwerk. Auf jedem PC sind Ordener freigegeben, die auf dem jeweils anderen PC als Netzlaufwerk verbunden sind.

Nun "verlieren" seit neustem die PCs ab un zu mal die Netzlaufwerke und beim draufklicken kommt eine Fehlermeldung. Die PCs lassen sich dann auch nicht anpingen. Den Router sehen sie aber und Sachen wie Internet funktionieren weiter. Und auf einmal gehen die Vervindungen dann wieder.

Was kann das sein?


Grüße
Master

img_20180104_100655 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Meierjo
06.01.2018 um 16:53 Uhr
Hallo

Sind die Netzwerktreiber aktuell?
Sind in den Eigenschaften der Netzwerkkarten die Funktion "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert?
Passiert das auch, wenn an beiden PC's gearbeitet wird?
Sind irgendwelche Ruhezustands-Aktivitäten eingestellt??

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2018 um 16:54 Uhr
Stromspar Funktion auf den NIC Karten vergessen zu deaktivieren ??
Bitte warten ..
Mitglied: master3477
07.01.2018 um 17:41 Uhr
das Phänomen ist erst vor ein paar Tagen aufgetreten, nachdem die PCs mehr als 1 Jahr einwandfrei gearbeitet haben

an den Energie-Optionen wurde nichts geändert.

Treiber sind aktuell.....

was mich wundert ist, dass sich eben nur die Netzlaufwerke verabschieden, Internet geht immer problemlos und das läuft ja über die gleiche Netzwerkkarte
Bitte warten ..
Mitglied: Chris1312
08.01.2018 um 00:18 Uhr
Wenn du die per GPO hinzufügen lässt, dann schau mal ob die Richtlinie in der GPO auf "Ersetzen oder Aktualisieren" steht.
Das Problem tritt auf ab Windows 8.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: master3477
08.01.2018 um 07:57 Uhr
die Laufwerke habeich nicht per GPO sondern händisch erstellt
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
09.01.2018 um 07:58 Uhr
Guten Morgen

Zitat von master3477:
an den Energie-Optionen wurde nichts geändert.
Hast du das jetzt aktuell noch mal kontrolliert oder gehst du davon aus? Vielleicht hat ein Windows Update den Treiber aktualisiert und die Einstellungen zurück gesetzt, den Fall hatte ich erst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Explorer stürzt sporadisch ab nach Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von Leo-leWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, der Explorer auf einem Kundenrechner stürzt nach dem Zugriff auf ein Netzlaufwerk immer wieder ab. Folgendes wurde ...

Windows 10

Sporadisch BlueScreen

gelöst Frage von Finchen961988Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute, meine Verzweifelung ist mir gerade ins Gesicht geschrieben, ich habe das Problem das mein PC zwischendurch ...

Windows Netzwerk

Zugriff von OSx auf WIN Netzlaufwerk sporadisch nicht möglich da Rechte fehlen

gelöst Frage von rkwideWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben da ein kleines Problem, was echt nervig ist: Situation: 1. Win SBS 2011 Standard Server ...

Netzwerkmanagement

Netzwerkdrucker sind sporadisch offline

Frage von illbegoneNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Dom existieren 3 Printserver, 180 Drucker an 5 Standorten und Mac-Mon als NAC der meines ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 2 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 6 TagenMonitoring2 Kommentare

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO Programme an User verteilen
Frage von ILeonardWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich möchte über GPO Programme an User verteilen allerdings funktioniert das nicht, um gleich ein paar Dinge zu ...

Windows 10
Bildschirmschoner startet zu früh, trotz korrekter GPO
Frage von toddehbWindows 1011 Kommentare

Hi, habe für einen Kollegen gerade ein neues Dell 7410 Laptop eingerichtet. Wie alle anderen Nutzer auch, bekommt er ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle10 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Windows Server
Wie generiere ich einen Private Key auf einer PEM oder CRT Datei
Frage von cannabiWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein neuer Cert erhalten. CRT und PEM File. Als auch p7b File. Wie bekomme ich den ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...