batman00
Goto Top

Netzlaufwerke mir Kix ändern

Hallo, wir nutzen schon lange unser Kix Logonscript.

Wir haben uns jetzt eine SAN angeschafft und machen viel mit ESX Servern und da möchten wir nun unsere Daten verschieben. Das Problem ist jetzt, dass die Benutzer ihre Laufwerk per Kix zugeschossen bekommen - aber es sich jetzt die Servernamen der Freigaben ändern. Das macht dem Kix bzw. uns Probleme.

Das Logonscript sieht so z. Teil so aus:

; REM *
; REM

; REM Laufwerkszuweisung für Administratoren Laufwerk I:
; REM

; REM *

IF INGROUP ("IT")
use i: "\\SERVER1\it" /Persistent:no


ENDIF


; REM
*
; REM
; REM
Laufwerkszuweisung für alle User Laufwerk H:
; REM
; REM
*

USE H: /DELETE
USE H: "\\SERVER1\@USERID" /Persistent:no

usw.

Jetzt ändert sich \\Server1 in \\Server2. Das habe ich im Kix abgeändert. Nach einer Neuanmeldung kommt der User aber immer noch nicht auf das Laufwerk weil noch das alte drinsteht.

Haben schon verschiedene Varianten ausprobiert.
Am Anfang vom Kix haben wir schon

Use H: /delete
Use I: /delete
usw.

Bringt nichts. Die Laufwerke werden einfach nicht gelöscht.

Geh ich in die DOS Box und gebe net use * /delete ein - sind alle Netzlaufwerke weg. Aber Net use kann ja kix nicht.

Jemand eine Idee? Habe nämlich keine Lust alle Daten am Wochenende zu verschieben und dann ist das geschrei am MOntag laut.

Content-Key: 99586

Url: https://administrator.de/contentid/99586

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Oct 17, 2008 at 14:00:38 (UTC)
Goto Top
rufst du das kix script mit einer cmd auf?

wenn ja, dann lösch die laufwerke direkt per cmd und verbinde die neuen netzlaufwerke dann per kix.
ist zwar unschön sollte aber klappen.
Member: batman00
batman00 Oct 17, 2008 at 14:11:14 (UTC)
Goto Top
Das Script ist als logonscript bei den Usern eingetragen in der ADS.
Das geht nicht. Kann nicht bei 150 Usern vorbeilaufen und die Laufwerke per cmd löschen. Das muss automatisch bei einer Anmeldung passieren
Mitglied: 45877
45877 Oct 17, 2008 at 14:57:49 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich meinte nicht, dass du bei allen vorbei gehen sollst.
Nur bei uns ruft die logon.bat die kix32.exe bzw. das kixscript auf.
und in die könnte man es schreiben, aber anscheinend macht ihr das anders als wir.
Mitglied: 60730
60730 Oct 17, 2008 at 16:47:37 (UTC)
Goto Top
Servus,

die Zeile

USE H: "\\SERVER1\@USERID" /Persistent:no
Macht mich etwas stutzig.

Habt Ihr evtl. die Userhome Laufwerke auch in der AD gesetzt?

Und als Abschliessenden Tipp:

Gib dem Virtuellen System den gleichen namen und die gleiche IP, wie der "echte" Server vorher hatte - du ahnst nicht im mindesten - wo sich der UNC Pfad und die IP des Servers breit gemacht hat.
Kleiner Tipp - das ganze Office Paket löst die "echten" Pfade gemappten Laufwerke auf und benutzt nicht "h:\".

Gruß
Member: batman00
batman00 Oct 20, 2008 at 06:12:55 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips. Habs jetzt so gelöst, dass ich am anfang von dem Kix ein batch starten tu, welches die Laufwerke, die verändert werden müssen, erst mit net use H: /delete löscht - das Kix dann 4 Sekunden wartet und dann mit dem Laufwerksmapping beginnt und so funktioniert es wunderbar...