orkanson
Goto Top

Netzlaufwerke verbinden - Zwei Benutzer ein Server

Hi,

folgendes Problem:

Wir haben eine Mitarbeiterin die für zwei Firmen arbeitet.

Benutzer:
musterfrau@firma1
musterfrau@firma2

Die Daten beider Firmen liegen auf einem Server:

Server:
fileserver.firma1.int

Jetzt ist musterfrau@firma1 mit fileserver.firma1.int verbunden als Netzlaufwerk Z:

Ich möchte nun:

musterfrau@firma2 mit fileserver.firma1.int verbinden da wird mir gesagt das es nicht geht da ich bereits unter einem anderen Nutzer mit dem gleichen Server verbunden bin.
Was soll das schon wieder? Langsam regt mich Windows 10 echt auf.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Marcel

Content-Key: 485840

Url: https://administrator.de/contentid/485840

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Aug 16, 2019 at 07:06:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Orkanson:

Hi,
Morgen,
Ich möchte nun:

musterfrau@firma2 mit fileserver.firma1.int verbinden da wird mir gesagt das es nicht geht da ich bereits unter einem anderen Nutzer mit dem gleichen Server verbunden bin.
Auf dem gleichen Client?

Gruß
Marcel

LG
tomolpi
Member: NordicMike
NordicMike Aug 16, 2019 at 07:44:52 (UTC)
Goto Top
Wozu auch! Die identifiziert sich ja auch nur einmal, sie ist nur eine Person. Entweder diese Person darf auf beide Laufwerke, oder sie darf es nicht.

Gib dem Fileserver die Berechtigung, dass die Frau, wie sie sich angemeldet hat, auf die Freigabe zugreifen darf und fertig.

Und wenn Du den Kuddelmuddel weiter führen willst, kannst Du das zweite Laufwerk auch mit der Server IP Adresse statt dem Hostnamen Mappen, dann erkennt Windows zwei verschiedene Server und speichert auch zwei verschiedene Credentials.
Member: erikro
erikro Aug 16, 2019 at 08:30:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Orkanson:
Was soll das schon wieder? Langsam regt mich Windows 10 echt auf.

Das hat mit Windows nichts zu tun. Auch unter KDE oder jedem anderen System kannst Du Dich nicht auf einer Shell mit einem Server zweimal mit verschiedenen Usernamen verbinden. Ist ja auch logisch. Die Shell ist ja schon mit dem Server verbunden. Warum sollte man sie noch einmal verbinden?

Liebe Grüße

Erik
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 16, 2019 at 09:36:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Orkanson:
Was soll das schon wieder? Langsam regt mich Windows 10 echt auf.
Normales Verhalten bei ein MS Server. Schon immer so.
Einmal mit FQDN verbinden und einmal als jemand anderes per IP verbinden. Schon klappt dein Konstrukt.

Gruß,
Peter