treazer
Goto Top

Netzteil Spannungswerte

Sind diese Netzteil Spannungswerte normal?
Was ist gut bzw schlecht?

Ich wollte wissen, worauf ich bei den NT Spannungswerten achten muss. Hab seit gestern ein neues System, beim Spielen stürtzt mein Rechner nach paar Minuten ab. Ich denke, dass mein Netzteil zu schwach ist.

Hab ein Be Quiet! 420WATT Netzteil

System:
WinXP Pro
ASUS P4N-E SLI
Core 2 Duo E6850 (3GHz) - Boxed Lüfter
2 x 1GB Corshair DDR2-800 CL 5
PYN GeForce 8800GT
7 x Gehäuselüfter
2 x DVD-Brenner
1 x USB-Kartenleser
Lüfterregler
3 x SATA Festplatten

Meine Spannungswerte lt. Everest:

Spannungswerte
CPU Core ## 2.19 V
+2.5 V ## 3.25 V
+3.3 V ## 1.55 V
+5 V ## 5.05 V
+12 V## 12.22 V
+5 V Bereitschaftsmodus ## 5.03 V
VBAT Batterie ## 3.09 V

Nun die Frage, ist das Netzteil zu schwach? System hängt sich z.B. bei UT3 nach paar Minuten auf. (Bild friert ein, Sound bleibt hängen) --> Hilft nur ein Reset...


Bitte um Hilfe und evtl. um Erklärung, wie die Spannungswerte zu deuten sind (höher = besser?)


Danke euch face-smile

Edit:
Im Bios sind die Werte so:
VCore Voltage: 1,26V
3.3 Voltage: 3,39V
5 Voltage: 4,94V
12Voltage: 12,09V

Content-Key: 76063

Url: https://administrator.de/contentid/76063

Printed on: May 4, 2024 at 14:05 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Dec 15, 2007 at 20:58:19 (UTC)
Goto Top
Wäre dein Netzteil zu schwach, würde der Rechner neu booten oder ganz ausgehen - wenn alles freezed wäre das ein Indiz für fehlerhafte Treiber oder generell Systemfehler.
Passiert das generell nur beim Spielen (wenn ja immer an gleichen Stellen) oder sonst auch?

Höhere Werte sind nicht besser, dein Fernseher läuft ja auch nicht besser, wenn du ihm statt 230 V direkt 400 V in die Leitung knallst.
Die Werte müssen möglichst genau an den vorgegebenen Wert herankommen.
Member: it-nachtigal
it-nachtigal Dec 15, 2007 at 21:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Meiner Erfahrung nach ist es gut, wenn die Werte ! leicht ! über den Normwerten sind. d.h. Deine angegebenen Werte sind etwas aus der Bahn.
Bei den Everest - Werten hast Du gleube ich einen Dreher in den Werten: 1,55V gehört an CPU-Core (gut), 3,25V gehört an 3,3V (nicht so toll), 2,19V gehört an 2,5V (nicht so toll).

Ich glaube aber, dass Dein Problem bei der 5V-Spannung ist : (Bios : 4,94V).

Meine Erklärung wäre dazu folgende : Jede einzelne Spannung hat eine eigene Maximalbelastung, die bei Dir in der Summe 420W entspricht. Wenn Du diese Spannungen überstrapazierst, dann sinken Sie unter den Normwert, ansonsten sind sie leicht drüber.

Bei Dir scheinen 3 Spannungen leicht über dem Limit zu sein. Wenn Du nun anfängst zu spielen, gibt der Prozessor Vollgas, das Board und die Graka auch. Dann werden die kritischen Werte weiter absinken, bis eine untere Grenze erreicht ist. (z.B. Versorgungsspannung AGP-Port (3,3V)). Irgendetwas hängt sich dann auf, und alles steht.

Lösung : Anderes Netzteil (wenn möglich) oder vielleicht einige der 7 ! Lüfter oder andere Geräte testweise deaktivieren, und schauen wie die Spannungen reagieren.


Mfg

Andreas Nachtigal (IT-Nachtigal, Windeby)
Member: TrEaZeR
TrEaZeR Dec 16, 2007 at 01:53:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal 6 Lüfter abgeklemmt, 1 Laufwerk und 1 Festplatte. Doch das Problem besteht immer noch. Ich hab dann einfach mal einen RAM-Baustein rausgenommen... und siehe da, es funktioniert - alles stabil. Danach habe ich die RAMS ausgetauscht, und es war immer noch stabil mit jedem RAM einzeln. Doch sobald beide drin sind, fängt das Problem wieder an.

Liegt das am Speicher oder eher am Mainboard?

Mainboard: ASUS P5N-E SLI
Speicher: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit ( 2x 1 GB)
Member: predatorjaeger
predatorjaeger May 27, 2008 at 21:50:31 (UTC)
Goto Top
würde sagen deine ram-brücke is defekt, aber sicherheit hast du erst, wenn du die rams einzeln einsetzt und durchtestet, am besten mal memtest86+ benutzen der is sehr gut, gegenfalls mal biosresett durchführen und bios update, vlt bekommst du damit das problem in den griff