turricum
Goto Top

Netzteile und Lebensdauer

Ich habe die letzten Tage viele Lieferanten angefragt wie lange die Lebensdauer
der Netzteile ist. 10´000 Stunden, 20´000 Stunden etc. Die Hersteller der Kondenstatoren
geben ja Lebensdauer an und die sind in den Netzteilen. Das heisst die Lebensdauer von
Netzteilen ist vorgegeben.

Ich will jetzt 80% der Lebensdauer nehmen und so kann ich die Netzteile kontrolliert austauschen.

Erstaunlicherweise habe ich von allen Lieferanten die Auskunft gekriegt das sie diese Angaben nicht haben.

Weiss jemand Netzteilhersteller die Lebensdauerangaben machen?

Mit den besten Grüssen
Manuel

Content-Key: 65251

Url: https://administrator.de/contentid/65251

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 51366
51366 Aug 01, 2007 at 14:51:33 (UTC)
Goto Top
Die Hersteller der Kondenstatoren geben ja Lebensdauer an und die sind in den Netzteilen.

Was, die Hersteller sind in den Netzteilen? Alle? Ist denn da soviel Platz? face-wink
Das muss doch fürchterlich eng werden.


Verbindliche Auskünfte zur Lebensdauer von Geräten wirst du nirgendwo bekommen. Was möglicherweise manchmal angegeben wird, ist die MTBF, und das ist ein statistischer Wert.
Member: turricum
turricum Aug 01, 2007 at 14:58:35 (UTC)
Goto Top
Ich bin Schweizer, Deutsche Grammatik war schon immer etwas schwer für mich *g

Kennst du einen Hersteller von Netzteilen der sowas angibt? Weder Tragant, Conrad
etc konnten mir dazu Angaben machen ....

mfg
Manuel
Member: DORNI
DORNI Aug 01, 2007 at 14:58:50 (UTC)
Goto Top
Wenn du auf Ausfallsicherheit spekulierst empfehle ich redundandte Netzteile dann must du nicht bei 80% sondern bei Ausfall tauschen. Sprich du ziehst den defekten Einschub und ersetzt ihn mit einem auf Lager liegendem funktionierenden Einschub. Ich denke das kommt auf Dauer billiger.

CU DORNI
Member: turricum
turricum Aug 01, 2007 at 15:06:14 (UTC)
Goto Top
Ja redundante Netzteile haben alle Server, ausgenommen die alten. Ausserdem verwenden
wir auch normale PCs die Geschäftskritisch sind (also nicht nur Server).

Mein Chef ist Elektronik-Ingenieur und Maschinenbauer. Dort sind so Angaben normal
und er will gewisse Standards auch in der PC Wartung einsetzten.

Ich erfülle bloss meinen Auftrag face-smile

mfg
Manuel
Mitglied: 51366
51366 Aug 01, 2007 at 15:10:38 (UTC)
Goto Top
Ich kenne keinen Hersteller, der dazu genauere Angaben macht.

Nach meiner Einschätzung kann man auch mit den MTBF-Werten wenig anfangen, da hier viel zu viel Faktoren wie z. B. Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit, Anzahl Ein-/Ausschaltvorgänge, Stabilität und Störfestigkeit des Stromnetzes etc. eine Rolle spielen. Ein Netzteil hält solange, bis es kaputt ist. face-wink

Und die Netzteilhersteller bauen auch garantiert nicht immer die gleichen Bauteile von immer dem selben Bauteilehersteller ein, dazu ist der Preisdruck viel zu groß.
Member: DORNI
DORNI Aug 01, 2007 at 15:20:06 (UTC)
Goto Top
Also bei geschäftskritischen Rechnern bleibt meine Empfehlung redundantes Netzteil (hab selbst eins) sind auch nicht viel grösser als normale Netzteile, das einzigste sie sind geringfügig länger.
Member: hakrehakre
hakrehakre Aug 01, 2007 at 20:35:45 (UTC)
Goto Top
Bei einer Herstellerangabe kann es sich doch eigentlich nur um einen statischen Wert handeln (wurde ja auch schon gesagt) und ich kenne auch nichts anderes. Zusätzlich kommen so dinge wie Umgebungstemperatur und auch das Staubaufkommen hinzu. Ich habe heute mal die Lebenszeit meines Netzteiles verlängert indem ich das mal sauber gemacht habe. Und ja, da waren Kondensatoren drin. Die kannst du ja überprüfen, aber die Warnhinweise am Gerät und die Anleitung beachten. Da machste bestimmt einen guten Eindruck bei deinem Chef wenn du mal alle Netzteile durchcheckst ;)

Vielleicht auch überlegen dass du Netzteile in kritischen Rechnern nach einem Jahr tauschst. Dann sparst du dir die Stromrechnung für die redundanten Netzteile in den Workstations.
Member: DORNI
DORNI Aug 02, 2007 at 07:00:45 (UTC)
Goto Top
Es ist ein weitverbreiteter Irrglaube das ein 700Watt Netzteil im selben Rechner mehr Strom verbraucht als ein 300Watt Netzteil (insofern er mit einem 300Watt Netzteil auskommt). Der Rechner braucht soviel Strom wie die einzelnen Komponenten in Summe benötgien nicht das was auf dem Netzteil steht. Fazit ein Redundantes Netzteil benötigt gibt genausoviel Leistung ab wie ein normales (im selben Rechner).

CU DORNI
Member: PhreakShow
PhreakShow Aug 09, 2007 at 12:21:42 (UTC)
Goto Top
@DORNI:

Stimmt so aber nicht ganz. IdR ist es so, dass die Schaltnetzteile am wirtschaftlichsten arbeiten wenn sie gut ausgelastet sind.
Also würde in deinem Beispiel der Rechner mit dem 700W-NT tatsächlich mehr Strom ziehen ;)
Member: DORNI
DORNI Aug 09, 2007 at 12:26:03 (UTC)
Goto Top
Ich wollte damit nur darauf hinweisen das der Stromverbrauch nicht der ist der als Maxleistung auf dem Netzteil steht, weil ich hab genügend Bekannte die der Meinung sind wenn sie in ihrem Rechner das 350W Netzteil gegen ein 700W Natzteil tauschen, der Stromverbrauch doppelt so hoch ist. *G*
Member: hakrehakre
hakrehakre Aug 13, 2007 at 15:28:06 (UTC)
Goto Top
Ist es bei redundanten Netzteilen nicht so das das 2. immer unter Strom gehalten wird um dann zur Not direkt einspringen zu können? Ich meine dabei verbraucht es auch schon Strom selbst wenn der Rechner noch am 1. arbeitet.

Ob das doppelt soviel ist oder nur 10% mehr kann ich nicht sagen.
Member: DORNI
DORNI Aug 13, 2007 at 16:10:23 (UTC)
Goto Top
Es ist so das, nehmen wir mal an der Rechner verbraucht 240 W im Betrieb, bei einem Redundanten Netzteil jedes einzelne 120W Netto liefert. Was vielleicht einen gesammtverbrauch von 260W macht da das Netzteil auch ein bischen Strom braucht. Es sind immer beide gleichzeitig im Betrieb und sie sollten so ausgelegt sein das eines den kompletten Rechner betreiben kann.
Member: hakrehakre
hakrehakre Aug 15, 2007 at 11:30:35 (UTC)
Goto Top
aber bringt das dann noch was im sinne der lebensdauer wenn ich beide netzteile prallel fahre? die haben dann doch beide die gleiche lebensdauer. im sinne der ausfallsicherheit sicherlich aber im sinne der fragestellung ist das eher doch dazu da im falle des falles zu wechseln und nicht nach einer bestimmten betriebszeit.
Member: DORNI
DORNI Aug 16, 2007 at 04:58:42 (UTC)
Goto Top
Alos wenn ich einen Geschäftskritischen Rechner habe bringt das auf jeden fall etwas denn da will ich ja nicht das er unerwartet mitten im Betrieb aus geht. Von daher finde ich ist das schon eine direkte Antwort der Fragestellung.
Member: BlackBaw
BlackBaw Dec 02, 2007 at 20:29:33 (UTC)
Goto Top
Wenn die Frge gestattet ist:
Was für eine geschäftskritische Applikation läuft bitteschön auf einem normalen Computer.
Wie auch immer, die Lebenszeit eines Rechners aufgrund des Netzteiles zu berechnen, oder es nach einer gewissen Zeit auszutauchen halte ich schlicht und einfach für Quatsch. Wir haben etwa 200 Clients und 50 Server im Einsatz. Wir setzten nur HP Produkte ein. Wir wechseln sämtliche Server nach 5 Jahren aus. Uns ist noch praktisch nie ein Netzteil ausgefallen, was wir aber schon tonnenweise hatten sind Festplattenausfälle.
Wie auch immer, dein Boss ist wahrscheinlich nur etwas voreingenommen, weil er aus der Elektrobranche kommt...