47739
20.09.2008, aktualisiert am 22.09.2008
20509
11
0
Netzwerk Adernbelegung
Hallo,
ich habe ein Cat5 Netzwerkkabel ca. 25 Meter verlegt, bei der späteren Nutzung hat sich heraus gestellt, dass die Datenrate sehr langsam ist und nur nach manueller Einstellung auf "10 Mbit Half Duplex" funktioniert. Hierzu gab es schon einen Beitrag.
Auf der einen Seite wurde eine Cat6 Netzwerkdose von Digitus installiert, auf der anderen ein Cat7 Hirose RJ45 Stecker.
Da ich nun nach längerer Suche den Fehler immer noch nicht gefunden habe und die Netzwerkdose/den Stecker noch einmal komplett neu angeschlossen habe, habe ich mir ein Netzwerk Tester geliehen.
Da ich nun von diesen Dingen überhaupt keine Ahnung habe, hier mal die Ergebnisse:
Wiremap:
1 2 3 4 5 6 7 8 G
1 2 3 8 7 4 5 6 G
Fail
Ok, das sagt, dass irgend etwas nicht richtig verdrahtet ist, 8 7 4 5 6 blinken.
Twisted Mapping:
1 3
2 8
4 6
5 7
Laut Anleitung ist dieses kein richtiges Mapping.
Kurzschlüsse wurden keine festgestellt.
Das Messerät war bei der Messung an der Netzwerkdose angeschlossen, die Remoteeinheit am RJ45 Stecker.
Die Adern habe ich wie folgt angeschlossen:
Bei der Netzwerkdose, nach Beschriftung der Pins, von links:
Pin Farbe
1 Weiß/Orange
2 Orange
3 Weiß/Grün
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Grün
7 Weiß/Braun
8 Braun
Bei dem Stecker, gesehen von vorne auf die Kontakte von links:
Pin Farbe
1 Weiß/Orange
2 Orange
3 Weiß/Grün
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Grün
7 Weiß/Braun
8 Braun
Ich habe jetzt folgende Fragen:
Kann ich anhand der Messwerte davon ausgehen, dass das Verlegekabel an sich keine Fehler bzw. Unterbrechnungen aufweiset und genutzt werden kann?
Wenn es an der Verkabelung liegt, ist der Fehler bei der Netzwerkdose oder beim RJ45 Stecker?
Wenn die Adern wie oben angegeben angeschlossen sind und auch schon einmal alles neu gemacht wurde, wo kann der Fehler bei der Belegung sein?
Vielen Dank für eure Antworten.
ich habe ein Cat5 Netzwerkkabel ca. 25 Meter verlegt, bei der späteren Nutzung hat sich heraus gestellt, dass die Datenrate sehr langsam ist und nur nach manueller Einstellung auf "10 Mbit Half Duplex" funktioniert. Hierzu gab es schon einen Beitrag.
Auf der einen Seite wurde eine Cat6 Netzwerkdose von Digitus installiert, auf der anderen ein Cat7 Hirose RJ45 Stecker.
Da ich nun nach längerer Suche den Fehler immer noch nicht gefunden habe und die Netzwerkdose/den Stecker noch einmal komplett neu angeschlossen habe, habe ich mir ein Netzwerk Tester geliehen.
Da ich nun von diesen Dingen überhaupt keine Ahnung habe, hier mal die Ergebnisse:
Wiremap:
1 2 3 4 5 6 7 8 G
1 2 3 8 7 4 5 6 G
Fail
Ok, das sagt, dass irgend etwas nicht richtig verdrahtet ist, 8 7 4 5 6 blinken.
Twisted Mapping:
1 3
2 8
4 6
5 7
Laut Anleitung ist dieses kein richtiges Mapping.
Kurzschlüsse wurden keine festgestellt.
Das Messerät war bei der Messung an der Netzwerkdose angeschlossen, die Remoteeinheit am RJ45 Stecker.
Die Adern habe ich wie folgt angeschlossen:
Bei der Netzwerkdose, nach Beschriftung der Pins, von links:
Pin Farbe
1 Weiß/Orange
2 Orange
3 Weiß/Grün
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Grün
7 Weiß/Braun
8 Braun
Bei dem Stecker, gesehen von vorne auf die Kontakte von links:
Pin Farbe
1 Weiß/Orange
2 Orange
3 Weiß/Grün
4 Blau
5 Weiß/Blau
6 Grün
7 Weiß/Braun
8 Braun
Ich habe jetzt folgende Fragen:
Kann ich anhand der Messwerte davon ausgehen, dass das Verlegekabel an sich keine Fehler bzw. Unterbrechnungen aufweiset und genutzt werden kann?
Wenn es an der Verkabelung liegt, ist der Fehler bei der Netzwerkdose oder beim RJ45 Stecker?
Wenn die Adern wie oben angegeben angeschlossen sind und auch schon einmal alles neu gemacht wurde, wo kann der Fehler bei der Belegung sein?
Vielen Dank für eure Antworten.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97410
Url: https://administrator.de/contentid/97410
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 07:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Ein festverlegtes Netzwerkkabel sollte immer alle 8 Kontake 1:1 verbinden und keine Adern vertauschen. Es ist Aufgabe vom Switch/Hub die Datenleitungen von der logik her zu drehen. Nur wenn zwei Computer direkt verbunden werden, ohne einen Switch dazwischen, dann wird ein Crossover Kabel verwendet bei dem dann die pärchen 1-2 und 3-4 getauscht sind. Bei 100Mbit gilt: Das Pärchen 1-2 sendet und 3-6 empfängt die Daten. Bei Gigabit werden dann alle Kombinationen verwendet.
Gruß Rafiki
Gruß Rafiki
Hallo,
Wenn die Belegung so ist wie du geschrieben hast sind die Adern soweit richtig aufgelegt und du hast nach EIA / TIA 568 B aufgelegt.
Was nicht so gut ist: Auf einer Seite eine Netzwerkdose und auf der anderen einen Stecker aufzucrimpen.
Ich tippe mal auf einenKontaktierungs, (Adern haben auf einer Seite keinen richtigen Kontakt)oder "Übersprechen" Fehler, bedeutet das die Signale von einer Ader in andere Adern einstrahlen.
Jetzt weiß ich leider nicht ob du ein Patsch oder Verlegekabel genommen hast ?
Verlegekabel ist bei fester Verdrahtung die bessere Wahl.
Beim Patschkabel solltest du beidseitig einen Stecker montieren, Kabel ist flexibel die Adern bestehen aus Litzen.
Beim Verlegekabel beidseits eine Netzwerkdose, Kabel ist steifer, Adern bestehen aus Draht
Achja 10 und 100 Mbit Netzwerk nutzen beide die die Adernpaare 2 und 3, Weiß-Orange, Orange / Weiß-Grün, Grün
Nur 100 Base T4 (Ausnahme) und 1000 MBit nutzen alle 4 Adernpaare
Gruß
Oldring
Wenn die Belegung so ist wie du geschrieben hast sind die Adern soweit richtig aufgelegt und du hast nach EIA / TIA 568 B aufgelegt.
Was nicht so gut ist: Auf einer Seite eine Netzwerkdose und auf der anderen einen Stecker aufzucrimpen.
Ich tippe mal auf einenKontaktierungs, (Adern haben auf einer Seite keinen richtigen Kontakt)oder "Übersprechen" Fehler, bedeutet das die Signale von einer Ader in andere Adern einstrahlen.
Jetzt weiß ich leider nicht ob du ein Patsch oder Verlegekabel genommen hast ?
Verlegekabel ist bei fester Verdrahtung die bessere Wahl.
Beim Patschkabel solltest du beidseitig einen Stecker montieren, Kabel ist flexibel die Adern bestehen aus Litzen.
Beim Verlegekabel beidseits eine Netzwerkdose, Kabel ist steifer, Adern bestehen aus Draht
Achja 10 und 100 Mbit Netzwerk nutzen beide die die Adernpaare 2 und 3, Weiß-Orange, Orange / Weiß-Grün, Grün
Nur 100 Base T4 (Ausnahme) und 1000 MBit nutzen alle 4 Adernpaare
Gruß
Oldring