jere
Goto Top

Netzwerk Festplatten

Hi,

ich würde gern eure Meinung in Bezug auf Festplatten mit Netzwerkanschlüssen wissen.
Performance ? Verfügbarkeit ?

Halt euren subjektiven Eindruck face-smile

Content-Key: 11751

Url: https://administrator.de/contentid/11751

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 11, 2005 at 09:36:05 (UTC)
Goto Top
Die meinst die mini NAS Kösungen. Da die meisten nur mit 100Mbit ausgerüstet sind, darfste natürlich keie Wunder erwarten. Merh als ca. 8MByte/sek. dürften da nicht drinn sein. Wenn würde spwas nur sinn machen als gigabit Ausführung. Eint entsprechender Switch und Netzwerkkarte(keine PCI) vorrausgesetzt.
Member: Jere
Jere Jun 11, 2005 at 09:47:40 (UTC)
Goto Top
Jepp, die meinte ich face-smile

Gigabit ist bei mir vorhanden.
Stellt sich die Frage, wie man die Netzwerkkarte hochzüchten kann.
Ist das auch nur ein Modul oder fest aufgelötet ?
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 11, 2005 at 10:09:44 (UTC)
Goto Top
Was willst da hochzüchen?? Die Teile kannste nur so nehem wie sie sind. Und entweder haste in deinem Rechner eine Netzwerkkarte die per PCI-E,64 Bit PCI oder CSA angebunden ist, bzw im Chipsatz integriert ist.
Member: Jere
Jere Jun 11, 2005 at 10:31:06 (UTC)
Goto Top
Mh ne, du hast mich falsch verstanden.

Ich meine die Lösung,
wo du wirklich nur die Platte hast (Wie USB Festplatten nur aber halt mit RJ45 Anschluß).
Und da war die Frage ob´s die auch mit GBit gibt face-smile

Ich hoffe, ich habs jetzt verständlicher geschrieben, muss am Wetter liegen face-wink

*EDIT*
hochzüchten = 10/100 Karte gegen 10/100/1000 Karte tauschen,
aber ich weiß nit ob bei den Gehäusen für die Platten nicht nur ne onboard Karte drauf ist.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 11, 2005 at 10:41:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe bisher keine gesehen. Aber dagegen würde nix sprechen, falls ein Anbieter einen entsprechenden Chip fertigen würde.
Member: Tademos
Tademos Jun 12, 2005 at 20:57:50 (UTC)
Goto Top
Von Synology (http://www.synology.com) gibt es ein NAS, welches in der nächsten Zeit (lt. der letzten Roadmap sollte es eigentlich schon draussen sein) mit einer GBit-Nic ausgeliefert werden sollte. Das bisherige Modell (sehr gut mit integriertem Druckserver, Gruppenverwaltung etc.) läuft mit 100 MBit und ist besonders mit den Samsung-Platten performant und das Hibernating klappt ohne Probleme.

Gruss
Tademos
Mitglied: 6080
6080 Jun 13, 2005 at 08:15:59 (UTC)
Goto Top
Moin!

Ich halte von diesen einfachen NAS-Geräten garnichts. Die Performance ist lausig und macht einem das Netzwerk platt und die Verfügbarkeit ist wie mit jedem anderen Gerät auch - wenn nicht Redundant ausgelegt ist's halt schnell mal vorbei.
Gerade unter Berücksichtigung des Preises halte ich es für sinnvoller einen alten PC mit einigen gespiegelten Festplatten auszustatten und dann in's Netz zu stellen. Das ist günstiger und die Platten dürfen auch IDE oder SATA sein da der Flaschenhals eh an der Netzwerkkarte hängt...
Oben genanntes gilt nicht wenn ein "richtiges" NAS aufgebaut werden soll mit mehreren Terrabyte und hohem Investitionsvolumen.

Wenn es dann aber doch unbedingt ein NAS-Lösung sein soll dann Finger weg vom Spielkram der Firma Lacie! Hier kann ich in jeder Beziehung nur schlechte Erfahrungen wiedergeben!

Gruß
Jens Faustmann