Netzwerk in eine Richtung viel zu langsam
Netzwerk ist plötzlich von Server zu Client langsam, von Client zu Server nachwievor schnell
Hallo da draussen,
folgendes Problem habe ich zur Zeit und komme nicht weiter:
Ausgangssituation:
- Server 1: Windows Server 2003 R2 SP2 - DC + FSMO-Master
- Server 2: Windows Server 2003 R2 SP2 - DC + DNS
- Server 3: Windows Server 2003 R2 SP2 - DC + DNS + Fileserver
- Clients: 30x Windows XP SP3 (unterschiedliche Hardware)
- Alle Server sind via RJ45 an einem managebaren 1GBit/s Switch angeschlossen.
- Von diesem Switch aus führen 5 weitere Kabel jeweils an einen 100MBit/s Mediakonverter (Kupfer auf Glasfaser)
- Am Ende dieser 5 Glasfaserkabel sitzen wiederum 5 Mediakonverter, welche das Signal wieder auf Kupfer (RJ45) zurückwandeln und an jeweils einen SoHo Level One SoHo Switch angeschlossen sind.
- An diesen SoHo Switchen befinden sich die Client-PCs mit ihrer 100MBit/S Netzwerkkarte
Problem:
In dieser Konstellation hat das Netzwerk eine Zeitlang gut funktioniert. Nun haben wir beim Kopieren von Dateien jedoch Probleme. Seltsamerweise aber nur in eine Richtung:
- Client (egal welcher) -> Server (egal welcher) = ca. 80% Netzauslastung bei 100MBit/s
- Server (egal welcher) -> Client (egal welcher) = ca. 1% Netzauslastung bei 100MBit/s
Frage:
Hat von euch irgend jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte? So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat von euch jemand eine oder kann mri einen Denkanstoss geben?
LG, V..
Hallo da draussen,
folgendes Problem habe ich zur Zeit und komme nicht weiter:
Ausgangssituation:
- Server 1: Windows Server 2003 R2 SP2 - DC + FSMO-Master
- Server 2: Windows Server 2003 R2 SP2 - DC + DNS
- Server 3: Windows Server 2003 R2 SP2 - DC + DNS + Fileserver
- Clients: 30x Windows XP SP3 (unterschiedliche Hardware)
- Alle Server sind via RJ45 an einem managebaren 1GBit/s Switch angeschlossen.
- Von diesem Switch aus führen 5 weitere Kabel jeweils an einen 100MBit/s Mediakonverter (Kupfer auf Glasfaser)
- Am Ende dieser 5 Glasfaserkabel sitzen wiederum 5 Mediakonverter, welche das Signal wieder auf Kupfer (RJ45) zurückwandeln und an jeweils einen SoHo Level One SoHo Switch angeschlossen sind.
- An diesen SoHo Switchen befinden sich die Client-PCs mit ihrer 100MBit/S Netzwerkkarte
Problem:
In dieser Konstellation hat das Netzwerk eine Zeitlang gut funktioniert. Nun haben wir beim Kopieren von Dateien jedoch Probleme. Seltsamerweise aber nur in eine Richtung:
- Client (egal welcher) -> Server (egal welcher) = ca. 80% Netzauslastung bei 100MBit/s
- Server (egal welcher) -> Client (egal welcher) = ca. 1% Netzauslastung bei 100MBit/s
Frage:
Hat von euch irgend jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte? So langsam gehen mir die Ideen aus. Hat von euch jemand eine oder kann mri einen Denkanstoss geben?
LG, V..
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94854
Url: https://administrator.de/contentid/94854
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 01:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
HAst Du mal die Performance mit einem Tool wie Jperf getestet?
So wie das klingt, würde ich sagen, da "haut" ein Virenscanner beim Kopieren rein. Also mal testweise die Virenscanner auf den Servern deaktivieren. Hatte sowas auch mal, hab tagelang gesucht und dann festgestellt, das der Virenscanner daran schuld war.
Gruss
Klaus
So wie das klingt, würde ich sagen, da "haut" ein Virenscanner beim Kopieren rein. Also mal testweise die Virenscanner auf den Servern deaktivieren. Hatte sowas auch mal, hab tagelang gesucht und dann festgestellt, das der Virenscanner daran schuld war.
Gruss
Klaus